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CX 2,4 i Prestige BJ 83 geht während der Fahrt aus


toricas

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir während der Fahrt der Motor ausgegangen. Benzin kommt beim Starten an, Zündkerzen sind sauber.

Springt  an- Drehzahl geht kurz hoch, und dann auf Null.

 

Gerade habe ich den Tipp bekommen, das die Ursache der Potentiometer sein könnte. Kann das jemand vertiefen, oder gibt es andere Verdächtige die man prüfen könnte.

Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar. Der Wagen steht jetzt auch blöd an der Straße, und ist auch schon zu weit abgesunken für Hänger oder abschleppen.

Gruß

Thomas

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Hi Thomas,

Potentiometer? Ich stehe auf dem Schlauch ... was/wo soll das sein?

Ein abgesunkener CX geht mit entsprechend langen Rampen auf einen Hänger. Wobei das natürlich beim Prestige wegen seiner Länge noch doofer ist, weil die Rampen entsprechend länger sein müssen. Einfacher wird es sein, einen flachen Wagenheber unter die Aufnahmepunkte vorne und hinten zu bringen und dann die Schwingarme mit Rohrstücken oder Holzklötzen zu blockieren. Im Thread "Dornröschen CX Athena" steht zu wie und wo der Klötze etwas; es ist auch ein anderer Beitrag verlinkt.

Bleibt die Frage, warum Dein CX nicht mehr läuft. Anspringen und gleich wieder ausgehen kann ein Problem der Benzinzufuhr sein. Der 2,4l-GTi hat ein Kaltstartventil, das Benzin für die Startphase liefert. Der CX könnte also mit dem Benzin aus dem Kaltstartventil anspringen, und dann ausgehen, weil nichts aus den Einspritzdüsen nachkommt. Die Einspritzanlage benötigt eine Minimal-Spannung von 9,irgendwas Volt; darunter wird nichts mehr eingespritzt. Ist Deine Batterie bzw. Deine Lichtmaschine in Ordnung?

Grüße
Michael

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Ich werfe , mal wieder, den Temperraturgeber in den Raum, da ich mal das gleiche Phänomen hatte.

Der sitzt, von vorne gesehen, links oben auf dem Zylinderkopf. Ist ein blauer Steckerkopf. 

Der hat von einem Tag auf den Anderen den Dienst quittiert.

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Mit Potentiometer könnte der Luftmengenmesser gemeint sein? Das ist letztlich ein Potentiometer an einer Stauklappe.

Wenn er das Kaltstartventil am Ende des Saugrohrs hat könntest Du folgendes ausprobieren: (Quelle Dieter Korp, Jetzt helfe ich mir selbst)

Stecker abziehen und ein Kabel mit 12V Versorgung vorbereiten.

Anlasser drehen lassen und die 12V anschließen. Wenn die Zündung OK ist müsste er laufen. Allerdings nur in einer bestimmten Gaspedalstellung. Bei zu wenig säuft er ab. Das Ventil spritzt eine konstante Menge ein.

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Gestern oder Vorgestern war Gammeltag.

Bei mir sind so ziemlich alle Steckverbindungen im Motorraum spontan vergammelt. Das muss wohl an den derzeitig hohen Temperaturen liegen, was die Reaktionszeit von verschiedenen Metallen ordentlich verkürzt. Will heissen, ich hatte spontane Ausfälle der Elektrik an mehreren Stellen gleichzeitig und das obwohl die Elektrik in meinen Fahrzeugen eigentlich nicht so schlecht gepflegt ist. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem und fängst bei dem Sicherungskasten an und arbeitest Dich durch die paar Steckverbinder durch. Nach einer halben Stunde würde ich umschwenken auf systematisch suchen.

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Vorgestern hat wirklich der Gammeltag bei mir zugeschlagen. Es war wohl tatsächlich nur ein Kontakt-Problem an der Zündspule.

Wagen fährt wieder - das Leben geht weiter.

Aber auch die anderen Tipps waren klasse. Z.B. mit der Kaltstartautomatik, gut zu wissen dass man evtl. sogar damit fahren kann.

Ich versuche mir so viel wie möglich zu merken, in der Hoffnung dass sich irgendwann ein Bild vom ganzen erschließt. Und das ich da ein bisschen gelassener mit umgehen kann.

viele Grüße

Thomas

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vor 6 Stunden schrieb toricas:

Aber auch die anderen Tipps waren klasse. Z.B. mit der Kaltstartautomatik, gut zu wissen dass man evtl. sogar damit fahren kann.

Fahren kann man damit nicht, aber man kann mit dieser Überbrückung den Wagen auf Höchststellung bringen, damit er auf einen Trailer gezogen werden kann.

Gruß André

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