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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey,

fahre einen ax 1,4d. er hat jetzt gute 240tausend km weg. seit schon ner ganzen weile habe ich bei kurvenfahrten klopfgeräusche die zum teil schon recht arg sind (sind aber nur unter last, also bei gas geben) woran erkenn ich denn jetzt ob das getriebe einen schaden hat oder doch "nur" die antriebswelle defekt ist??

einen schönen abend noch

roland

Geschrieben

Hugh,

da tipp ich doch eher auf die Gelenke der Antriebswelle.

Peter

Geschrieben

hmmm ... kann schon sein, allerdings hat mir mal jemand aus ner werkstatt was von diferenzial erzählt... ein weiteres symtom wäre noch ein "schwingungsgeräusch so ab 80km/h was dann so ab 110 wieder nachläßt.

bin ein wenig verunsicher, da die antriebswellen schon mal gewechselt worden sind ...

gibt es denn eine "testmöglichkeit" ob die antriebswellen bzw. getriebe defekt sind??

roland

Geschrieben

Ich hatte das selbe bei meinem ZX.

War die linke Antriebswelle...komplett im Arsch.

Hat immer gegen das Blech geschlagen und hatte deswegen die Geräusche verursacht.

Am besten auswechseln lassen...sonst Rot...und Rot ist Tot :|

Wenns Getriebe defekt wäre dann würdest du das auch so hören...bei den Kurven aber speziell ist es entweder das Kreuzgelenk oder die Antriebswelle.

Hat bei mir ca. 300 Euro gekostet incl. Einbau.

Geschrieben

wie macht sich denn ein defektes getriebe bemerkbar??

hoffe ich frage euch hier kein loch in den bauch, will nur vermeiden das ich unnötig kosten habe, die ich mir eh nicht wirklich leisten kann ... :-)

roland

Geschrieben

Ist das mehr ein Rattern, oder richrige Klopfgeräusche? Bei rattern, speziell in den Kurvenfahrten handelt es sich um ein Schaden der Radlager. Hat dann weder etwas mit Getriebe noch mit den Antriebsachsen zu tun. Habe das gleiche Prob und dachte auch es sei das Getriebe. Habe es gewechselt und nichts veränderte sich. Die Antriebswellen sind in Ordnung, konnte ich beim Getriebetausch sehr gut sehen! Also versuch's mit den Radlagern!!!

Noch etwas: Bitte lass das in einer Werkstatt machen, da !!Spezielwerkzeug!! (Radlager sind gepresst) zum Tausch benötigt wird.

Viel Erfolg

Geschrieben

Bei meinem XM hatte ich auch ein richtig übles Rattern. Am Ende sogar bei Schrittgeschwindigkeit bei Volleinschlag. dachte anfangs auch, es wäre das Radlager, aber nachdem dass dann immer schlimmer wurde, war mir (und der Werkstatt) sofort klar, dass es die Antriebswelle sein muss...

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