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Stoßstange vorne S2, Schrauben bombenfest


gonzo23

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hallo, muss wegen Wildschadens Stoßstange vorne an einem S2 tauschen.

Kein Problem (dachte ich), neue liegt schon lackiert da.
Blöd: die drei Kreuzschltzschrauben unter der Stoßstange sitzen bombenfest-grrrrrr. Habe schon durch die Blinkergehäuse Kriechöl auf die Gewinde gesprüht, aber da tut sich nix. Will die alte Stoßstange auch nicht komplett demolieren (kann man vielleicht noch aufarbeiten).

Hat jemand von Euch einen Tip?

Gruss Andreas

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ACCM Thorsten Klute

Mein Weg, falls die Schrauben sich garnicht lösen lassen: 1.Kopf mit einem in einen Handgriff eingespannten Metallsägeblatt abtrennen, sehr mühselig. Der Kunstoff wird meistens mit beschädigt. 2. Schraubenkopf mit großen (hochwertigen !) Metallbohren so anbohren das man ihn abnehmen kann. Stoßstange abnehmen, Rest der Schraube und der Käfigmutter entfernen und ersetzten. Ich würde die Kreuzschlitzversion durch die vom XM mit Torx ersetzen, denn irgendwann später ist die Schraube wieder festgegammelt....

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Je nachdem wie gut man drankommt mit dünner Trennscheibe einen tiefen Schlitz in den Kopf schneiden und dann mit einem breiten Schraubendreher dein Glück versuchen.

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vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Je nachdem wie gut man drankommt mit dünner Trennscheibe einen tiefen Schlitz in den Kopf schneiden und dann mit einem breiten Schraubendreher dein Glück versuchen.

Und jetzt kommt die Werbung! :rolleyes:

Da kann ich übrigens den kleinen Langhals Winkelschleifer von Proxxon empfehlen.

Der ist perfekt für Kleinsch.. und doofe Ecken. Hat mir schon gute Dienste geleistet.

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Es muss beim Schleifen, Bohren und Schlitzschneiden gründlich gekühlt werden, denn sonst schmilzt der Kunststoff ratzfatz weg und die Stoßstange ist sofort unbrauchbar.

 

MfG

Volker

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Am 9.8.2018 um 21:15 schrieb ACCM Thorsten Klute:

Ich würde die Kreuzschlitzversion durch die vom XM mit Torx ersetzen, denn irgendwann später ist die Schraube wieder festgegammelt.... 

Solche Problemschrauben, und da gibt es auch beim Xantia einige, bekommen bei mir immer einen Schuß Hohlraumwachs auf´s Gewinde bevor ich sie montiere. Dazu zählen auch Koppelstangen, AFS-Zylinder, die seitlichen Befestigungsschrauben der Xantia-Stoßfänger etc. pp.. Hat sich sehr bewährt über die Jahre :)

 

Bearbeitet von TorstenX1
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Solche Problemschrauben, und da gibt es auch beim Xantia einige, bekommen bei mir immer einen Schuß Hohlraumwachs auf´s Gewinde bevor ich sie montiere. Dazu zählen auch Koppelstangen, AFS-Zylinder, die seitlichen Befestigungsschrauben der Xantia-Stoßfänger etc. pp.. Hat sich sehr bewährt über die Jahre [emoji4]
 


... gute Idee, hab bisher immer zähes Seilfett genommen

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erstmal vielen Dank an alle!

Rückmeldung: die mittlere Schraube konnte ich lösen (guter Schraubenzieher PH2 mit 6-Kant, auf den ich einen Ringschüssel gesetzt hatte. Schraube links - musste ich aufbohren. Vorsichtig wegen Hitzentwicklung. Ging dann. Schraube rechts - da hat sich die Käfigmitter mitgedreht - kotz. Ausbohren bei mitdrehender Schraube? ?? Alos doch den Kunststoff hinter dem Blinker vorsichtig aufgeschitten und dann mit Zange gegengehalten. Nu ist die neue (alte) Stoßstange dran.

So war es gewesen. Die Stoßstange war vermutlich seit 1990 nicht mehr runter gewesen. Jetzt ist alles gewachst und gefettet und ich hab von unten erstmal da Inbus M6x20 mit EPDM-Scheiben reingeschraubt . Bis die Originalschrauben (aber mit Tx) beschafft sind.

Gruss Andreas

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/citroen-cx-baujahr-1988-stolz-des-werkstatt-chefs-a-781025.html

 

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