Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine neuer Gebrauchter (Xantia 1.9TD Break '96) macht mir grade mal Schwierigkeiten. Der Tatbestand:

1. Vorallem beim Beschleunigen im 4. Gang hat man bei 60 km/h den Eindruck, dass der Vorderwagen rechts-links schwingt. Die Schwingung ist auch im 5. Gang bei 60 zu spüren, aber schwächer. Nicht in den unteren Gängen

2. Der Fehler ist plötzlich aufgetreten ohne ersichtliche Ursache

3. Tritt man die Kupplung oder geht vom Gas ist es sofort weg

4. Bei höherer Geschwindigkeit nicht zu spüren.

5. Es gibt keine auffälligen Geräusche, auch nicht beim beim Rangieren mit ganz eingeschlagenen Rädern.

6. Fasst man während des Schwingens den Schalthebel an hat man den EIndruck, dass er vor- und zurück schwingt.

6. Die Radschrauben an der Vorderachse habe ich auf Drehmoment nachgezogen, da war aber alles fest (habe ich auch selber montiert und auf Drehmoment angezogen beim Wechsel auf die Sommerreifen).

7. Die Achsmanschetten sind trocken und als ich den Wagen gekauft habe vor 9 Monaten waren auch keine Risse in den Gummimanschetten.

8. Es tritt scheinbar verstärkt beim Geradeausfahren auf.

Meine Frage lautet nun: Ist es das untere Stützlager des Motors (ich schaue mir das morgen mal an) oder ist es womöglich eines der oberen Lager? Oder tippt man eher auf die Antriebswellen? Der Vorbesitzter hatte wohl einen grosen Wohnwagen, falls das was zur Sache tut.

Danke Euch schnonmal!

Gruss

Norbert

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Schließe mich gerne dieser Frage an!

Geschrieben

Hallo XantiaChris,

momentan stehen die Wetten am besten für obere Achsgelenke (leichter Vorsprung für das rechte mit der verlängerten Welle).

Sobald ich genaueres weiss melde ich mich wieder!

Gruss

Norbert

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem. Wenn Du etwas herausbekommen hast melde dich...

Geschrieben

Hallo Xantom,

es sind eindeutig die Antriebswellen eine andere Ursache konnte mir bis jetzt noch keiner plausibel machen. Meine Werkstatt ist ausnahmsweise einer Meinung mit mir, aber sie können noch nicht feststellen welches Gelenk das Problem verursacht, also soll ich weiterfahren bis es schlimm genug zur eindeutigen Diagnose ist...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Das ist ja eine tolle Art der Ursachenfindung. Normalerweise lässt sich das doch bei aufgebocktem Fahrzeug durch rütteln an den ATW´s herausfinden.

Geschrieben

Hallo Xantom

das lässt sich im Frühstadium eben nicht ohne weiteres feststellen, weil die Antriebswellen unter Vorspannung stehen.

WIe auch immer, ich warte jetzt mal ab...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

ich kenne dieses Phänomen genau so, wie du es beschreibst, aus meinem frühreren BX: Schütteln bei etwa dieser Geschwindigkeit, Vibrieren des Schalthebels.

Interessant dabei: es trat jeweils nach längeren Anhänger-Reisen auf. Ich hatte zweimal eine gebrauchte rechte (die lange) Antriebswelle eingebaut, was eine Weile Abhilfe gebracht hatte.

Die ausgebauten Antriebswellen machten allerdings nicht den Eindruck, besonders marode zu sein, aber offenbar reicht da schon leichtes Spiel.

Da die erste gebrauchte Antriebswelle auch nicht lange das Phänomen abstellen konnte und auch wieder nach einer längeren Wohnwagen-Tour anfing zu schütteln, nehme ich mal an, dass der Verschluss unterstützt wird, wenn die Motorlager nicht mehr ganz i.O. sind.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruss: JeGo