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defekter Oktupus


sylvester

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Hallo CX`ler, gestern wollte ich mit dem CX kurz zur Tankstelle und  musste feststellen das der Rücklaufschlauch ( Rücklaufverteiler ) am unteren Ende undicht ist. Das grüne Gift lief auch schön brav, vom Schlauch aus an der Kugel des Hauptdruckspeichers entlang  nach unten. An der Batterie seitlich ist es auch  gespritzt. Ich dachte eigentlich  dieser Oktupus  wird  stets oben am Verteiler brüchig  wird.

Hierzu meine Fragen : 1: Kann der Schlauch zur Not mit einem anderen ersetzt werden ,  also stückeln nur unten am Anschluss ?

                                        2: ist dort die Speicherkugel defekt und hat sich dort deswegen der Schlauch verabschiedet (Kugel voller Lhm ) ?

                                        3. kommt mir  beim Wechseln des Schlauches  am Druckspeicher  Lhm entgegen ?

                                        4. was ist generell noch zu beachten im Zusammenhang des Wechsels ?

danke.

Habe hier noch Bilder zugefügt.  

DSCI1513.JPG.a59dacaad69ad65603c3d59f9d33a35a.JPGDSCI1514.JPG.fa5209e8a66449bd259b5b486e9030c3.JPGDSCI1515.JPG.0a9c01d85e6a9b89ac7e3d5babe9e165.JPG

 DSCI1519.JPG.43d6764094eea20c3db10ac1b086c137.JPGDSCI1518.JPG.216c8f69db7cc99fc68adb5b9c0981bc.JPG                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

                                   DSCI1520.JPG.b03425e14a1414523bb14f9d267729a3.JPGDSCI1521.JPG.a534f27bbd2032b02f799a672104a745.JPG

                                    

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Zu Deinen Fragen:

1. Ja man kann Stückeln, der Schlauch sollte aus NBR sein, also Mineralölbeständig. Aber auf den Bildern sieht es so aus, als wenn das Leck weiter oben am Schlauch ist, vielleicht ist dieser auf der Unterseite rissig und es läuft am Schlauch herunter. Das würde ich vorher prüfen, bevor Du am Schlauch herumsschneidest. Eventuell reicht einfach ein Schlauchverbinder.

2. Wenn der Druckspeicher defekt ist, hörst Du ein wildes klicken, weil die Hydraulik immer wieder nachpumpen muss. Wenn Du diese Klicks im Abstand von mehr als (sagen wir mal ) 30 Sekunden hast, ist der Speicher auch nicht völlig platt.

3. Natürlich, rechne mit etwa 50 ml aus dem Schlauch.

4. siehe 1. Ich würde also erstmal einen dünnen weißen Lampen um den Schlauch wickeln und schauen, wo es herkommt.

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Das mit der Kugel, die nicht platt ist habe ich absichtlich so geschrieben, da ich den Wartungszustand des Fahrzeuges nicht kenne. Wenn die Kugel platt ist, dann pulsiert das in dem Schlauch deutlich mehr und die Belastung des Schlauchs ist dann schon höher. Also völlig abwegig ist die Frage nicht, nur es ist halt bei dem Druckspeicher schön einfach festzustellen, ob dieser noch funktionstüchtig ist. Und fahren kann man in dem Zustand eigentlich nicht mehr, das ist mir auch klar.

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Hallo ,erstmal danke ich war kurz mal draußen. Zu 2. Nein  wildes klacken höre ich nicht, allerdings beim entlüften kam auch kein zischen. Zum Wartungsstau :Die Tage vorher hatte ich immer ein leichtes knacken beim abstellen . Beim fahren ist mir nichts aufgefallen. Beim abstellen ist der CX hinten immer ruckweise runter - soll heißen nicht flüssig wie gewohnt. Die Kugel wurde vor zwei Jahren gewechselt, ca. 5000 km damit gefahren.

Zu 4. es kommt aus der Ummantelung von oben auf dem letztem Bild zu sehen.DSCI1521.JPG.03c8c1ab0b331258bf49a8b4d9147282.JPG 

Ich werde den Schlauch mal lösen und nach einem Riss forschen, vorerst danke ich euch.

DSCI1521_JPG_03c8c1ab0b331258bf49a8b4d9147282.jpg.7f895a3461d717cd1b481e37b25c2e78.jpg

Bearbeitet von sylvester
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Dafür gibts sogar ein Reparaturstück, wenn Du lieber zahlen als basteln willst

http://www.cx-basis.de/reparaturstueck-ruecklaufbuendel-zu-behaelter-cx-hl-22104.html

 

...hinten rückweise runter: Hat sicher andere Ursachen, klemmende Gestänge bei Höhenkorrektor würde ich als erstes vermuten.

Bearbeitet von jozzo_
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Bin gerade wieder herein gekommen. So ,ihr hattet richtig gelegen . Der Schlauch hat genau an der Stelle wo die  Gummiverstärkung endet  (am Rand ) einen Riss. Ich hoffe , es ist ein gewöhnlicher Alterungsriss und liegt nicht an der Druckspeicherkugel.Den Reparatursatz habe ich bei der CX-Basis gesehen. (danke jozzo) . Werde ich Montag bestellen mit der einer neuen Druckspeicherkugel (aus Vorsicht ). Einen Dank auch an elektromicha . Eine gute Alternative für den Wechsel des  ganzen Oktupus . Ist ja auch kein Spaziergang. In der nahen Zukunft werde ich mir dieses wohl antun müssen. Der Gummi oberhalb ist ja nicht jünger. Das mit dem Gestänge werde ich überprüfen, wenn die grüne Geschichte erledigt ist. Hier noch Bilder vom Schlauch. Bei dem zweiten sieht man was beim Biegen des Schlauches passiert- na ja hoffen wir mal das der weitere Strang besser ist. Bloß nicht zu oft anfassen ! Gruß SylvesterDSCI1522.JPG.91ef8090a622e4b07f0eae09e7513611.JPGDSCI1525.JPG.a6eba5fe8091b56ad8d0477a6100decc.JPG                                                                                                                                                                                   DSCI1523.JPG.0dfa395f85e3a31be42347da4314c294.JPGDSCI1525.JPG.a6eba5fe8091b56ad8d0477a6100decc.JPG

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Hallo,

wenn ein Schlauch eines Rücklaufbündels porös ist, wird der Rest des Bündels nicht im Topzustand sein. Ich halte es deswegen für sinnvoll, das ganze Bündel zu wechseln (wenn erhältlich) oder durch Einzelschläuche zu ersetzen.

Grüße
Andreas

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Hallo AndreasRS, ja das ist durchaus anzuraten. Das  mit dem Stückeln ist auch nur ein Notbehelf für den dringenden Fall der Fälle. Wie von mir erwähnt wird der Oktupus komplett ersetzt gegen neu. Ist unten erst mal etwas im argen , dann sicher auch oben früher oder später. Korrekt. Gruß Sylvester

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Hallo Jürgen, Schwimmarmlager hatte ich auch in Verdacht. Werden mit angrenzender Sicherheit auch fällig sein. Diese können aber nicht die Ursache für den Schlauch am Hauptdruckspeicher sein ? Gruß Sylvester

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Hallo Sylvester,
Schwingarmlager kann man als Grund für einen undichten rücklaufschlauch guten Gewissens komplett ausschliessen[emoji16]
Mir ging es nur um das von dir beschriebene ruckweise absinken.
Wenn der Zustand der Lager schlecht ist zerstören die die Aufnahmen im schwingarm und du brauchst auch noch neue schwingarme[emoji53]
Habe ich vor kurzem erst an meinem Prestige gehabt. Hat noch nicht mal geruckelt, äußerlich auch nichts zu sehen oder zu hören, nur die federung war etwas zu hart. Beim zerlegen kam dann nur noch Rost und Gammel ...
Gruss
Jürgen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

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Das Knacken bei abstellen deutet ja auch auf die Schwingarmlager hin. Daher würde ich die in jedem Fall überprüfen / wechseln (lassen).

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Hallo,

nochmal zum eigentlichen Anliegen:

Dieser Rücklaufschlauch ist der Rücklauf des Druckreglers. Sobald der Schlauch komplett abreisst/ abbricht, was gerne vorkommt, läuft Dir die Hydraulik innerhalb kürzester Zeit komplett leer, da kommt eine große Menge heraus. Von daher der dringend ernstzunehmende Rat, bis zum Austausch des Schauches nicht mehr mit dem Wagen zu fahren, da die Sache gefährlich werden kann. Die Hydraulik kann entsprechend in kürzester Zeit komplett drucklos werden durch den starken Verlust, die Folgen sind ja (vermutlich) bekannt. Zudem kann sich das LHM auch u.U. in einem kräftigen Strahl als Nebel seinen Weg bahnen und das macht sich beim Auftreffen auf den heissen Auspuffkrümmer überhaupt nicht gut... Brandgefahr!!!

Daher: bitte stehen lassen!!!

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
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Hallo,

einzelne Rücklaufschläuche haben gegenüber den Bündeln den Vorteil, dass beim Leitungsbruch nur die eine Leitung ausläuft; mit Glück töpfelt es nur. Beim Xantia hatte ich kürzlich einen Bruch im Hydractiv-Rücklaufschlauch und weil in dem Bündel auch der Rücklauf des Hauptdruckreglers liegt, kam da tüchtig LHM raus.

Grüße
Andreas

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Bei mir sind fast alle Rücklaufschläuche innerhalb einer Woche im Urlaub kaputt gegangen. Die Verteiler sind alle zerbröselt.

Habe alles gegen Einzelschläuche an Aluverteilern getauscht. Wenn mal was passiert brauche ich nur einen Schlauch wechseln und davon habe ich jetzt 2 m in meinem

Erste Hilfe Kasten.

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vor 6 Stunden schrieb ACCM Alex:

Dieser Rücklaufschlauch ist der Rücklauf des Druckreglers. Sobald der Schlauch komplett abreisst/ abbricht, was gerne vorkommt, läuft Dir die Hydraulik innerhalb kürzester Zeit komplett leer, da kommt eine große Menge heraus. Von daher der dringend ernstzunehmende Rat, bis zum Austausch des Schauches nicht mehr mit dem Wagen zu fahren, da die Sache gefährlich werden kann. Die Hydraulik kann entsprechend in kürzester Zeit komplett drucklos werden durch den starken Verlust

Das weiß ich, vor allem  Diravi  gleich null ! Fährt sich dann wie der  tonnenschwere Deutz in den 50 ziger. Abgesehen von der Bremswirkung die kurze Zeit sehr lässig ist , wenn so gar kein grünes Gift mehr in den Adern fließt.

Der Schlauch hat ja während des Startens beim herausfahren der Garage schon hallo -hier stimmt was nicht , in Verbindung der Stop und Bruderleuchte Signal gegeben. Bevor ich reagieren konnte stand ich schon auf der Straße bei mir vorm Grundstück . Beim aussteigen sah ich dann die grüne Quelle sprudeln. Klar ,dass man damit nicht mehr  weiterfährt.

Abgesehen davon , hatte ich mir gestern von einem meiner alten Hauptdruckspeicher den vorhandenen Schlauch zum Ersatz  genommen. Der war so in etwa 20 cm  mit dem vorhandenen Originalanschluß zum Huptdruckspeicher vorhanden. Den Anschluß zum Oktupus der gerissen war , hatte ich bis auf gut abgeschnitten.Da , wo er wirklich gut erscheint , reißt dieser mit einem passendem Verbinder sofort der Länge nach ein. Nun gut , ich nehme einen neuen Oktupus mit der aufwendigen Arbeit auf mich .

Gruß Sylvester

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  • 2 Wochen später...
Sergej Gleithmann

Moin.

Habe bei den Leckölleitungen gute Erfahrungen mit den Riegler Steckverbindern für Druckluft gemacht. Bei den Rückläufen, insbesondere Lenkung und Federung wäre ich vorsichtig. Hier hatte ich ebenfalls auf das System umgerüstet und dann bei Absenken des Fahrzeuges ein Leck gehabt, evtl. auch wg. zu geringer Nennweiten.

Grüße Sebastian

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So, Oktupus habe ich im Lager neu noch verpackt gefunden. Ich wollte eigentlich heute loslegen, im Garten war die ganze Woche und davor Schnitt angesagt. Kurz noch etwas am Baum schneiden wollen  , einen kurzen Moment nicht aufgepasst ( war schon in Gedanken beim Oktupus ) und schön mit der Handsäge in die Flosse geschnitten !!!!! Einmal Krankenhaus und nähen bitte! Nun gut , jetzt verlege ich es auf das nächste Wochenende. Schiete man.

Gruß Sylvester

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Am 13.8.2018 um 14:09 schrieb ACCM Muhr:

Das Knacken bei abstellen deutet ja auch auf die Schwingarmlager hin. Daher würde ich die in jedem Fall überprüfen / wechseln (lassen).

Und zwar nicht nur unbedingt hinten.

Bei mir sind es aktuell vorne die Lager der Schwingarmlager/ Tragarm

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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