Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb mdi500:

 Warum sah das bei DS, SM und CX nicht so aus .... weil es Scheiße aussieht.

Beim CX war auch ein Deckel drauf - damit man das Rad besser abbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Beim CX war auch ein Deckel drauf - damit man das Rad besser abbekommt.

Beim SM auch würde ich anhand von Fotos sagen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CX und SM sind „die Deckel“ aber nicht so bescheuert plump gestaltet sondern gekonnter Teil der Seitenansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andi:

Bei CX und SM sind „die Deckel“ aber nicht so bescheuert plump gestaltet sondern gekonnter Teil der Seitenansicht.

Genau das wollte ich sagen.

Das CX und SM abnehmbare Verkleidungen hatten, ist mir bekannt gewesen.🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging bei denen aber auch so elegant, weil die Spur hinten noch wesentlich schmaler war als vorne. Dieses typische Konstruktionsmerkmal klassischer Citroën ist ja inzwischen verschwunden. Deshalb kann es bei den meisten modernen Autos nur dick und plump aussehen, wenn man versucht, die Hinterräder zu verkleiden. Beim C6 ging es gerade noch, wenn auch grenzwertig (mir gefallen die Umbauten nicht).

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, ein wenig um die Ecke gedacht, spricht man davon endlich den Mut zu haben ein Auto zu bringen bei dem man mit einem weißen Blatt Papier anfängt und somit das Konzept der DS neu auflegt. Auch wenn da ein wenig über die tolle Ölfederung fabuliert wird ... Ich würde es auf jeden Fall spannend finden. Eine Interpretation von DS SM GS CX braucht wirklich niemand. Für diese Gestrigen gibts doch den 911. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vocx-f:

 Eine Interpretation von DS SM GS CX braucht wirklich niemand. Für diese Gestrigen gibts doch den 911. 

Doch. Was ist daran falsch, einer zeitlosen Stil-Ikone nur einen neuen Schliff zu verpassen. Mit Gestrigen hat das nix zu tun.

So wie beim Facel Vega HK 500:

https://www.autoevolution.com/news/iconic-facel-vega-hk500-coupe-springs-back-to-digital-euro-american-ev-lifestyle-201637.html

 

Der Erfolg des 911 gibt dem ja Recht. Und auch Lamborghini ist das mit dem Countach perfekt gelungen.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vocx-f:

Vielleicht, ein wenig um die Ecke gedacht, spricht man davon endlich den Mut zu haben ein Auto zu bringen bei dem man mit einem weißen Blatt Papier anfängt und somit das Konzept der DS neu auflegt. Auch wenn da ein wenig über die tolle Ölfederung fabuliert wird ... Ich würde es auf jeden Fall spannend finden. Eine Interpretation von DS SM GS CX braucht wirklich niemand. Für diese Gestrigen gibts doch den 911. 

beim C6 hat man das gemacht und ist doch voll in die Hose gegangen.

jedoch denke ich es hatte auch andere Gründe warum der Verkauf nicht klappte wie erhofft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 war ein Zitat des CX. Und eben das paßt nicht zu Citroen. 

Der neue C3 und auch der aktuelle C4 (nicht X) sind doch gute Beispiele daß man auch heute noch abseits des Mainstream innovativ sein kann. Und zumindest beim C3 geht das auch mit einer sehr gefälligen Optik soweit ich das vom Bildschirm aus beurteilen kann. Ich bin gespannt drauf den in Natura zu sehen. 

Zudem kam der C6 mindestens zwei Jahre zu spät und hatte als Innocation Tagfahrlicht und eine sich beim Aufprall aufstellende Motorhabe. WOW. Dazu eine Motorenvielfalt die einfach keine Alternative bot. 

Was hatte denn der letzte erfolgreichen Cit zu bieten? Plattformstrategie, Leisteungsbereich von 55 bis 160 PS, Limosine und Break, McPherson Aufhängung, Leichtbau.... Allrad mega Austattung mega Vielfalt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vocx-f:

Zudem kam der C6 mindestens zwei Jahre zu spät und hatte als Innocation Tagfahrlicht und eine sich beim Aufprall aufstellende Motorhabe. WOW. Dazu eine Motorenvielfalt die einfach keine Alternative bot. 

Nicht zu vergessen: die Karre war zu schwer (negative Auswirkung auf Verbrauch und Fahrleistung) und zu teuer. Zudem stellte man sich mit dem C5 III schlicht die bessere Alternative ins Haus. Beim C6 lief einfach zu vieles schief. 

Finde die Idee einer Retro DS sehr spannend. Schlussendlich kommt es halt auf die Umsetzung an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Nicht zu vergessen: die Karre war zu schwer (negative Auswirkung auf Verbrauch und Fahrleistung) und zu teuer.

 

1,8 bis 1,9 Tonnen für eine knapp 5m lange Oberklasse sind völlig OK. Zudem liegen 2 Tonnen Limos satter auf der Strasse als  Fliegengewichte. Muss halt die Motorleistung angepasst werden.

Der Preis muss so sein, oder hätte der C6 als Billigheimer der Oberklasse gelten sollen? Die Preise für Audi hat der Ferdinand ja auch nicht umsonst nach oben getrieben, sogar bei VW war dieser Trend erkennbar. Eben um den Mief der Billigmarke abzuschütteln. Aus diesem Grund ist VW ja mittlerweile - verglichen mit Ford oder Opel die exklusivere Marke.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 911 funktioniert das deshalb, weil die gefällige Grundform seit den 60er Jahren ähnlich geblieben ist und dadurch einen langfristigen Wiedererkennungswert bietet.
Die großen Citroën waren jeweils radikal neue Designansätze und immer war deshalb das neue Modell in den Augen der Traditionalisten erstmal kein „richtiger“ Citroën mehr, bot aber aus technischer Sicht kontinuierliche Verbesserungen der Alleinstellungsmerkmale.
Erstmals mit dem C6 wurde das designtechnisch anders. Aber wie hier schon geschrieben lag sein Misserfolg nicht daran sondern an der Angst vor der eigenen Courage, das Auto anständig zu bewerben und weiterzuentwickeln. Wenn das ganze Geld, was mit „DS“ bisher verbrannt wurde, dahinein investiert worden wäre, müsste sich Citroen nicht als Dacia Konkurrent positionieren.

Bedingt durch die mit „DS“ bisher begangenen Fehlern halte ich eine erfolgreiche Vermarktung eines „Retro D-Modells“ für sehr unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andi:

Erstmals mit dem C6 wurde das designtechnisch anders. Aber wie hier schon geschrieben lag sein Misserfolg nicht daran sondern an der Angst vor der eigenen Courage, das Auto anständig zu bewerben und weiterzuentwickeln. Wenn das ganze Geld, was mit „DS“ bisher verbrannt wurde, dahinein investiert worden wäre, müsste sich Citroen nicht als Dacia Konkurrent positionieren.

Bedingt durch die mit „DS“ bisher begangenen Fehlern halte ich eine erfolgreiche Vermarktung eines „Retro D-Modells“ für sehr unwahrscheinlich. 

Wobei mir der C6 - verglichen mit dem CX - überhaupt nicht gefällt. Das Heck ist viel zu klobig und zu hoch, die coupeartige, schnittige Silhouette (die DS und CX boten) nicht mehr vorhanden. Allerdings muss ich gestehen, das sich ein C6 mit dem bulligen 3 Liter Sechzylinder (egal ob Benziner oder Diesel) und Doppelverglasung grandios fährt (hatte den mal als Vorführwagen). Fahrkomfort konnte eine zeitgemäße S-Klasse auch nicht (oder kaum) besser, allerdings Power. Und zu diesem Fahrerlebnis trägt signifikant auch das Gewicht bei. Der Wagen fühlte sich sehr solide und voll und ganz wie ein Zweitonner an, ohne dabei allzu schwerfällig zu wirken. Was der C6 in Sachen Komforterlebnis liefert, bietet er optisch nicht ansatzweise.

Leider begann der Abstieg von Citroen schon viel früher. Nachdem Peugeot das Ruder übernahm. Da wurde das Prestige-Objekt Citroen SM (seinerzeit wohl teurer als als 911er oder Mercedes SL) ja sofort eingestampft. Man hätte darauf aufbauend Citroen lieber zur richtigen Nobelmarke ausbauen sollen. Aber PSA wollte keine Nobelmarke*. Wenn ich diese C1-C2-C3-Kleinwagen-Billigheimer vor Sozialstationen sehe, wird mir übel. So ist Citroen heute in der Tat nichts weiter als Dacia-Konkurent. Weil sich Oberklasse deshalb so ohne weiteres kaum mehr unter dem Namen Citroen verkaufen läßt, wurde ja auch die Marke DS kreiert. Man hätte den DS9 ja auch Citroen DS.... nennen können.  Der Weg zurück nach oben wäre extrem steinig, langwierig und kostenintensiv. Man hat es bei Audi gesehen.....Daran glaube ich bei Citroen überhaupt nicht.

*Selbst Hyundai wollte unbedingt eine Nobelmarke als Imageträger und mittlerweile haben sie eine. Mit einem knapp 5,50m langen, 2,4 Tonnen schweren Genesis-Flaggschiff 🤣

Genesis G90 LWB, 19 cm mehr Radstand und Außenlänge

Heck mit Lichtsignatur

 

Genesis G90: Ein neuer Stern | STERN.de

Flaggschiff-Luxus-Designerlebnis: Genesis zeigt den G90 - MeinAuto.de

DER NEUE GENESIS G90: EIN LUXURIÖSES ERLEBNIS, DAS ALLE SINNE ANSPRICHT

 

Schade das es so etwas in der Art nicht von Citroen gibt !!!!!!!!!!!

 

 

Bearbeitet von mdi500
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein paar Daten zum G90: 5.275 mm L x 1.930 mm B x 1.490 mm H, Kofferraum 368 l.

Citroën C4 III:   4360 x 1800 x 1525 mm, Kofferraum 380 l...

Ich empfinde es als Glück, daß Citroën uns koreanischen Größenwahn erspart.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Vielleicht ein paar Daten zum G90: 5.275 mm L x 1.930 mm B x 1.490 mm H, Kofferraum 368 l.

 

Die LANGversion des G90 ist 5,46 lang !!!! Die Langversion des CX brachte es seinerzeit nur auf 4,91m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Man hätte darauf aufbauend Citroen lieber zur richtigen Nobelmarke ausbauen sollen. Aber PSA wollte keine Nobelmarke*. Wenn ich diese C1-C2-C3-Kleinwagen-Billigheimer vor Sozialstationen sehe, wird mir übel.

Die Idee bestand bei Citroën schon immer darin - (auch damals als es noch echte Citroën mit blattgefederte Starrachse und Heckantrieb gab) - ein günstiges Automobil unters Volk zu bringen. Was damals mit dem C2 und C3 in den 1920ern sehr gut gelang. Dazu gab es auch Luxuswagen in Form eines C6 (übrigens ein verlängerter C4 ;) ) Es gab vor allem vom C4 und C6 eine sehr unübersichtliche Auswahl an   Karosserievarianten und Ausstattungsniveaus, sowie einige spezielle Karosserieaufbauten. Da war alles bei: vom sportlichen Flitzer, Cabriolet, Limousine, Berline, Familliale, Landulet, Kastenwagen bis hin zu Bussen und LKW und Hotel-Shuttle-Vans mit speziellen Holzaufbauten. Und von den genannten Varianten gab es noch verschiedensitzige Untervarianten. Das C6 Cabrio gab es z.B. als 2-Sitzer, 4-Sitzer und 5-Sitzer. So eine Auswahl bei einem Fahrzeugtyp bietet heute keiner mehr, da total unrentabel und für den Kunden unbezahlbar. Diese Vielfallt an Karosserie-und Ausstattungsvarianten bei einem Typ war schon ab dem TraktionAvant Geschichte.

Citroën wollte von Anfang an  keine Nur-Nobelmarke sein. Sie boten schon immer bezahlbare Autos für die Große Menge an; die Fahrzeuge brachten je nach Ausstattung und Karosserieform allerdings dann das gewisse Etwas mit.

So gab es  sowohl den extrem mager ausgestatteten C2, wie auch den C6 mit Spezialkarosserie auf verlängertem Chassis. Und das zieht sich so durch fast alle Jahrzehnte: 8A und 15BL; 7CV (7A) bis 15CV 6; 2CV bis Pallas......

Citroën hat vor allem nach dem Krieg mehr mit den kleineren Modellen bzw. gering ausgestatteten Modellen Geld verdient - und: Citroën hat  mit den großen Modellen sich auch manchesmal verhoben. Bei der ersten Pleite von Citroën hat Michelin direkt den 22CV gestrichen, so daß der gar nicht erst auf den Markt kam. Als es Citroën wieder besser ging waren so Modelle wie der Pallas 21 und der Pallas 23 möglich, wie auch der SM. Nur hatte sich Citroën mal wieder verhoben und Peugeot strich den SM aus dem Programm (und das Wankelmotor-Projekt).  Auch wenn  heute auf manchem Oldtimertreffen einige Pallas-Modelle zu sehen sind, trügt der Schein! Selbst beim D-Modell hat Citroën mit den mager ausgestatteten ID19/DSuper Geld verdient. Und was heute auf Oldtimertreffen oft so daher schwebt, sieht nur von weitem nach Pallas aus - näher betrachtet sind das "nur" aufgepimpte ID19 oder DSuper.

 

Ja, es ist genial, wenn Citroën alle paar Jahre / Jahrzehnte mal nen fetten "Schlitten" auf den Markt wirft - aber Geld verdient, wird mit den anderen Modellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mdi500:

Die LANGversion des G90 ist 5,46 lang !!!! Die Langversion des CX brachte es seinerzeit nur auf 4,91m.

Damals waren Kleinwagen auch nur etwas über 3m lang - da wirkte der CX mit 5m wie ein riesen Schiff. Heute ist sogar der aktuelle C3 schon 4m lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir aus können die Merkmale abgedeckte Hinterrräder und ausgeklügelte Aerodynamik zum Markenkern von DS werden. Finde ich viel schlüssiger als zum Beispiel die Finne beim DS3. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mdi500:

1,8 bis 1,9 Tonnen für eine knapp 5m lange Oberklasse sind völlig OK. Zudem liegen 2 Tonnen Limos satter auf der Strasse als  Fliegengewichte. Muss halt die Motorleistung angepasst werden.

Na klar, immer grösser, fetter und schneller...sehr innovativ. Ein deutlich leichterer C5 oder ein 500 kg leichterer CX liegen nicht weniger satt auf der Strasse als ein C6. Aber durch weniger Gewicht lässt sich ein C5 logischerweise bei selber Motorisierung mit weniger Verbrauch flotter bewegen. Die zeitgenössische Konkurrenz war dem C6 vor allem in Punkto Fahrleistungen/Verbrauch überlegen, und das nicht zu knapp.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mein C5 I Break mit dem 2 Liter Benziner hat ab 180 deutlich mit dem Heck geschaukelt. Leer oder beladen hat da kein Unterschied gemacht. Bin selbst hinterher gefahren und man konnte das mit bloßem Auge sehen! Auch wenn man selbst gefahren ist und aufmerksam in die Spiegel geschaut hat... Die Einstellung Sport hat das aber in den Griff bekommen. Also eine satte Straßenlage definiere ich anders! 

 

Wie eine Revolution gehen kann hat bisher Tesla gezeigt. Also bitte nehmt euch endlich ein weißes Blatt Papier und nicht mehr eine c5 Plattform und versucht daraus eine Oberklasse Limo zu bauen. Kreativität ist schon immer ein Schlüssel gewesen für Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vocx-f:

Die Einstellung Sport hat das aber in den Griff bekommen. Also eine satte Straßenlage definiere ich anders! 

Wie eine Revolution gehen kann hat bisher Tesla gezeigt.

Nun ist es ziemlich wurscht, wie einzelne etwas definieren, aber die HP in den letzten Ausbauphasen war schon nicht schlecht. Gerade wenn man mittels Elektronik nachschärfen kann.

In der Preisklasse von Citroens TESLAs  beim Thema Komfort als Referenz zu benennen, ist schon dreist!😱

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "coolste Auto der Welt" steht wohl vor einem Comeback

28.05.2024 06:27

Die französische Premium-Automarke DS hat es nicht leicht. Obwohl sie innerhalb der Stellantis-Gruppe, zu der unter anderem Citroën und Alfa Romeo gehören, eine wichtige Position einnimmt, hat sie es schwer, sich gegen Marken wie BMW, Mercedes und Tesla im Bereich der Luxusautos durchzusetzen. Nun spricht Geschäftsführer Olivier François in einem Exklusivinterview mit "Auto Express" über ein geplantes neues Luxusauto. Dieses basiert auf einem bereits bekannten Auto.

Der Citroën DS 19 ist laut einer Abstimmung des Automagazins "Auto Express" das wohl "coolste Auto der Welt". Nun nimmt sich DS genau dieses Fahrzeug aus den sechziger Jahren zum Vorbild. In Kombination mit der Technik eines Elektroautos soll ein aerodynamisches Auto entstehen.

"Es gibt ein paar Autos in der Automobilgeschichte, die zu Ikonen geworden sind, weil sie extrem aerodynamisch sind", sagte Oliver François im Interview. Dazu zählt er wohl auch den Citroën DS. Er legt großen Wert auf die Aerodynamik des Fahrzeugs. Ein niedriges Auto mit glatten Kanten soll es werden. Beim Original waren die beiden Hinterreifen abgedeckt. Ob dies auch beim neuen Modell der Fall sein wird, ist noch unklar, aber nicht unwahrscheinlich.
 

 

Technisch soll das Auto mit hochwertigen Teilen ausgestattet werden. Möglich wird dies durch die Stallantis-Gruppe und das hohe Ansehen, das DS dort genießt. Nach Angaben des Geschäftsführers wird das Auto das erste mit einer Batterie mit einer Reichweite von 700 Kilometern sein. Auch das hydraulische Federungssystem des Citroën DC soll übernommen werden. In neuer und verbesserter Form soll es im neuen Luxusauto seinen Platz finden. Neben diesem Auto könnte es auch erschwinglichere SUVs mit ähnlicher, aber abgespeckter Technik geben.

Wann genau das Auto auf den Markt kommen wird, ist noch unklar. Da Stellantis jedoch acht neue Fahrzeuge zwischen 2024 und 2026 auf STLA Large versprochen hat, kann spekuliert werden, dass das diskutierte Auto auch darunter sein wird. Interessant ist, dass das Vorbild des Autos, der Citroën DS, nächstes Jahr seinen 70. Geburtstag feiert.

https://www.chip.de/news/Das-coolste-Auto-der-Welt-kommt-wohl-zurueck-auf-die-Strasse_185292654.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die englische Originalquelle - inklusive eines Bildes...                                                                                                                                       Ooh la la: new DS flagship to get inspiration from world’s coolest car | Auto Express

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb westender:

Hier die englische Originalquelle - inklusive eines Bildes...                                                                                                                                       Ooh la la: new DS flagship to get inspiration from world’s coolest car | Auto Express

 

Da gibt es hoffentlich noch einige optische Änderungen 🫣. Die alte DS hatte als stilbildendes Merkmal eine nach hinten abfallende Linie und vor allem eine schmalere Spur hinten. Ein Problem könnten die Anforderungen des Fußgängerschutzes sein. Die Front des Entwurfes ist viel zu hoch… so passt das alles überhaupt nicht zusammen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...