Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

Hoffentlich kommt so ein Modell nie! Die echte alte DS hat so ein verhunztes Plagiat nicht verdient, wird dadurch aber noch mehr zum Kultobjekt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Audi 5000:

Auch das hydraulische Federungssystem des Citroën DC soll übernommen werden. In neuer und verbesserter Form soll es im neuen Luxusauto seinen Platz finden.

Was ist denn das? Ein Tippfehler? Oder gab oder gibt es einen Citroën DC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb c5berline:

Was ist denn das? Ein Tippfehler? Oder gab oder gibt es einen Citroën DC?

Tippfehler, so wie offensichtlich der ganze Absatz.

Ich glaube nicht, dass heute noch jemand ein Federungssystem, das 5l Öl braucht, in einem Neuwagen einsetzt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivier François sagte ja nicht, dass er die Hydropneumatik wieder einführen möchte, sondern: „Ich liebe die Idee der hydraulischen Aufhängung immer noch...das Auto höherzulegen, um das Einsteigen zu erleichtern. Ich meine, die Leute lieben jetzt SUVs dafür“.

Gleiten, Schweben, rauf und runter kann man auch mit anderen Mitteln erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norwegen hat DS nur 2 autos verkauft seit anfang 2024. Die marke wird dort währscheinlich eingestellt.

Ubrigens hätte ich gerne ein sohne Neuaflage des DS mit Elektroantrieb und HP. Und Citroen-logo, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
Am 28.5.2024 um 09:41 schrieb vocx-f:

Wie eine Revolution gehen kann hat bisher Tesla gezeigt. Also bitte nehmt euch endlich ein weißes Blatt Papier und nicht mehr eine c5 Plattform und versucht daraus eine Oberklasse Limo zu bauen. Kreativität ist schon immer ein Schlüssel gewesen für Erfolg!

Na ja, Tesla hat ja auch nicht die gesamte Firmenhistorie zur Seite gewischt und ein jungfräuliches, weißes Blatt Papier aus der Schublade gezogen, die haben auch das Blatt mit der gesamten Firmengeschichte genommen, nur war es bei denen halt reinweiß...

Mit Oberklasselimousinen Geld zu verdienen ist schon schwer genug wenn Du auf Plattformen und einen Berg Konzern-Gleichteile zurückgreifen kannst, bei Null anzufangen macht das Geldverdienen zum aussichtslosen Unterfangen.
Und nur darum geht es, so traurig das auch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
Am 27.5.2024 um 14:24 schrieb Vulcan:

Finde die Idee einer Retro DS sehr spannend. Schlussendlich kommt es halt auf die Umsetzung an ...

Tja, da kann halt auch viel in die berühmte Hose gehen! ich sag nur New Beetle...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Le poisson qui vole:

Tja, da kann halt auch viel in die berühmte Hose gehen! ich sag nur New Beetle...

 

Der erste Entwurf auf Polo Basis sah sehr schön und knuffig aus. Die Umsetzung auf Golf Plattform war dann eher so Hmpfff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Zeitung: ganzseitiger Bericht über den DS9. Fazit: Besser geht nicht!

Aber ich dachte mir: wer soll den kaufen? 85.000 Euro in der Topausstattung für eine Noname-Marke. Zwei Seiten vorher gibt es den Skoda Superb Laurin&Klement, der auch alles so gut kann und sogar 120km statt 60km e-Reichweite hat, um 30.000 Euro günstiger. Gut, es ist ein Skoda, würde ich auch nicht nehmen, aber wer, außer einem absoluten DS"Fanboy", soll den DS9 kaufen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb badscooter:

Aber ich dachte mir: wer soll den kaufen? 85.000 Euro in der Topausstattung für eine Noname-Marke.

Dann muss man halt eine angesagte Prestige-Marke daraus machen. Hat der Ferdinand mit Audi ja auch hinbekommen.😉

Traurig, das Citroen vom SM zum Dacia Image abgestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Ente und den unseeligen Chrono Wochen war Citroën in der Vergangenheit auch nicht gerade Prestige trächtig unterwegs. Alternativ kann man ja nen Doppelwinkel auf so `ne DS Karre drauf knallen und gut is :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2024 um 20:44 schrieb M. Ferchaud:

Da war wohl AI im Spiel:

Könnte aber auch so aussehen:

47937276dx.jpg

...oder so...

47937361oe.jpg

...oder so...

47937308kz.jpg

...oder so:

47937311cn.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Vulcan:

Könnte aber auch so aussehen:

...oder so...

 

...oder so...

 

...oder so:

 

 

...alles kalter Kaffee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2024 um 10:25 schrieb mdi500:

Dann muss man halt eine angesagte Prestige-Marke daraus machen. Hat der Ferdinand mit Audi ja auch hinbekommen.😉

Traurig, das Citroen vom SM zum Dacia Image abgestiegen ist.

Naja, Citroën hatte nie den Anspruch nur "SM" zu sein. Das Ziel von André Citroën war, individuelle Mobilität einer großen Masse von Menschen zugänglich zu machen. Dabei wurden avantgardistische Lösungen verwendet und nicht verworfen. Ja, Citroën hat auch große Autos gebaut, aber die waren nie der alleinige Unternehmensgegenstand.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Naja, Citroën hatte nie den Anspruch nur "SM" zu sein.

Der Fehler. Eine Nobelmarke hätte man nach dem SM daraus machen sollen. Und nicht etwa den fetten Nobel-Citroen einstampfen. Nobelmarken sind einfach begehrenswerter.  Egal wie es anfing. Nicht umsonst hat Ferdinand alles gegeben, um Audi zur Nobelmarke umzubauen und selbst bei VW ist der Trend erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Der Fehler. Eine Nobelmarke hätte man nach dem SM daraus machen sollen. Und nicht etwa den fetten Nobel-Citroen einstampfen.

Mußten sie, da Citroën jedesmal das Geld ausging, wenn sie zur Oberklasse griffen.

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

 Nobelmarken sind einfach begehrenswerter. 

Muß man sich auch leisten können....

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

 Nicht umsonst hat Ferdinand alles gegeben, um Audi zur Nobelmarke umzubauen.

PSA hat dafür DS mit sie es versuchen.

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

 und selbst bei VW ist der Trend erkennbar.

Wenn ein Golf in der Basis-Austattung schon bei knapp 30000€ anfängt, ist das wirklich Nobel - aber nur der Preis.

 

 

 

Achja, was hier schon mehrmals geschrieben wurde: Es war nie der Wille von Citroën, eine Nobelmarke zu werden. Sie wollten immer bezahlbare komfortable Autos mit dem gewissen Etwas unters Volk bringen. Aber das scheinst Du ja seit einigen Seiten geflissentlich zu ignorieren.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn ein Golf in der Basis-Austattung schon bei knapp 30000€ anfängt, ist das wirklich Nobel - aber nur der Preis.

Klar ist ein Golf Gti mit allem was die Aufpreisliste hergibt, ein sehr nobler Kompaktwagen. Nobel anmutende Kunststoffe, dort wo kein Leder vorhanden ist. Und klassenlos dazu. Da kommt ein Ford oder Opel nicht ran. Genau so wenig, wie Japaner etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EntenDaniel:

Mußten sie, da Citroën jedesmal das Geld ausging, wenn sie zur Oberklasse griffen.

Mir bekannt. Offenbar haben sie da etwas verkehrt gemacht.  Und Peugeot hat es versäumt..... Ich sag nur: Audi- und Lamborghini-Ferdinand.🤣

Ferdinand P. hätte Audi und VW ja auch in Billigmarken verwandeln können. So als Lada- oder Dacia Konkurrent. Wollte er aber nicht.

vor 11 Minuten schrieb EntenDaniel:

PSA hat dafür DS mit sie es versuchen.

Toll. Das mit der Nobelmarke hat man mindestens 35-40 Jahre zu spät erkannt.

Ich vermute, das wird schiefgehen. Der Weg dorthin ist extrem langwierig. Ob den DS bis zum Ende gehen wird, bezweifle ich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mdi500:

Klar ist ein Golf Gti mit allem was die Aufpreisliste hergibt, ein sehr nobler Kompaktwagen. Nobel anmutende Kunststoffe, dort wo kein Leder vorhanden ist. Und klassenlos dazu. Da kommt ein Ford oder Opel nicht ran. Genau so wenig, wie Japaner etc.....

Oh ! Ein Fan Boy. Du scheinst dich im falschen Forum zu tummeln.

Der von dir erwähnte, noble Golf GTI dürfte das doppelte des 30.000€ Basismodells kosten. Wenn's reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM war in der Citroën-Geschichte eine ziemliche Ausnahmeerscheinung, an der sich die Firma auch etwas ubernommen hat. Stattdessen gab es sonst meistens Luxus-Versionen des gerade größten Modells: Traction Avant 15/6, DS Pallas, CX Prestige, XM V6 Pallas. Das war auch gut so, damit standen immer besonders luxuriöse Autos mit besten Fahrwerken für solventere Kunden bereit, die nicht als Billigkarren wahrgenommen wurden. Der Trick der Marke Citroën war aber, daß es die gleiche coole Kombination aus Design und erstklassigem Fahrwerk auch als 11 CV, ID, CX Athéna oder Vierzylinder-XM zu ziemlich konkurrenzlosen Preisen gab, wenn man mal schaut, was ähnlich viel Auto bei anderen Herstellern gekostet hat. Sie haben es geschafft, quasi den Glamour der Plüsch- und Lametta-Versionen auf bezahlbare Autos fürs Volk zu übertragen. Dazu noch ein paar Versionen wie CX GTi Turbo, BX 16 V und Xantia Activa, die zu Anerkennung aus dem sportlichen Lager verhalfen, und Citroën wurde zumindest von der Konkurrenz sehr respektiert, und fand viele Käufer aus verschiedensten sozialen Schichten. Dazu gab es immer noch einen kleineren Hydropneumaten für die Masse (GS, BX, Xantia) und jede Menge Klein- und Kompaktmodelle, die zumindest günstig, in vielen Fällen aber auch noch praktisch und hübsch waren.

Mit dem C6 starteten sie einen Versuch, das Modell nur als Luxus-Auto zu vermarkten, was ein kompletter Schuß in den Ofen war. Die potenten und teuren Luxusversionen zur Markteinführung - alles gut, aber da hätte bald ein wirklich günstigeres Einstiegsmodell folgen müssen, am besten auch noch ein Kombi. Aus ähnlichen Gründen scheitern auch die meisten Modelle der Marke DS, wobei da nooch mehr Ursachen dazu kommen (Händlernetz, Preise, Design, viel zu kleine Zielgruppe, nicht vorhandene Markentradition).

Heute versuchen sie stattdessen, nur noch die günstigen Versionen zu verkaufen (nein, "shine" oder "mäxx" ersetzt keinen Pallas, wenn das Auto selbst gar nicht das Format dazu hat), und es ist nicht verwunderlich, daß sie damit auf das Sparschwein-Image reduziert werden. Wenn sowohl die Luxuslimousine als auch die Technik-Imageträger im Programm fehlen, was bleibt da noch anderes übrig, als über den Preis zu gehen? Das bißchen Advanced Comfort?

Trotzdem hätte es mich gefreut, wenn sie den Activa 2 in Serie gebracht hätten. Der war wohl technisch nah genug an XM und Xantia, um nicht einen Riesenverlust einzufahren, wenn davon nur wenige verkauft würden - aber er hätte dem Markenimage ordentlich Feuer unterm Hintern gegeben und vielelicht sogar einen Nachfolger bekommen.

Die Audi-Verschiebung von Hosenträger nach Premium gelang auch nicht durch reine Image-Kampagnen. Es war auch keine Fokussierung auf Luxus, sondern eine gekonnte Mischung aus Investitionen in Technik (Quattro, Fünfzylinder, Vollverzinkung, TDI, der A2 und - ja, sorry - cW-Wert) und Sport (Rallye-Einsätze der Quattro-Modelle, RS-Versionen). Davon ist DS heute  meilenweit entfernt (technische Hausmannskost mit etwas Chihi zum hohen Preis) und Citroën erst recht (technische Hausmannskost mit etwas Federung zum akzeptablen Preis).

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le poisson qui vole
vor 50 Minuten schrieb mdi500:

Klar ist ein Golf Gti mit allem was die Aufpreisliste hergibt, ein sehr nobler Kompaktwagen. Nobel anmutende Kunststoffe, dort wo kein Leder vorhanden ist. Und klassenlos dazu. Da kommt ein Ford oder Opel nicht ran. Genau so wenig, wie Japaner etc.....

Ein gut ausgestatteter Kompaktwagen ist noch sehr weit von "Nobelmarke" entfernt. VW und Nobel - da fällt mir das Phaetondesaster ein. Eine Nobelmarke basiert nicht auf Qualität, sie basiert auf Image! Über Qualität redet man bei Nobelmarken nicht mehr, die ist einfach vorhanden. Oder nicht wichtig, siehe Ferrari.

Etwas was Piech nie verstanden hat! VW wird nie eine Nobelmarke sein, egal wie gut ausgestattet ihre Fahrzeuge sein werden, eine Nobelmarke kommt nicht vom Käfer! Nie!

Wenn man eine braucht fürs Ego ist es billiger eine zu kaufen als eine aufzubauen! Bentley...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb silvester31:

Oh ! Ein Fan Boy. Du scheinst dich im falschen Forum zu tummeln.

Der von dir erwähnte, noble Golf GTI dürfte das doppelte des 30.000€ Basismodells kosten. Wenn's reicht.

 

vor 42 Minuten schrieb silvester31:

Oh ! Ein Fan Boy. Du scheinst dich im falschen Forum zu tummeln.

Nö. Ich habe doch zwei Citroen. Und DS23 Pallas, CX Turbo (Prestige) etc. sind schon cool. Forum passt schon.  Einen Golf Gti für 65.000 oder 70.000 Euro würde ich aber nicht ablehnen. Und ein  >100.000 Euro CLS ist ja auch nicht schlecht. Mir lieber als ein C6, auch wenn der C6 komfortabler federt.....

Aber ich bin kein Fan boy. So wie mir nicht jeder Citroen gefällt, gefällt mir auch nicht jeder VW, Audi, BMW oder Benz.....immer nur einzelne Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...