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SM sauberer machen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

um die Abgase vom SM sauberer zu bekommen, bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Kat (gibt es meines Wissens nicht)

2. Autogas. Von solchen Umrüstungen habe ich schon gehört, aber ob man das dem Maserti wirklich zumuten kann? Bei meiner DS lief das wunderbar, war aber auch ein völlig unkomplizierter Vergasermotor. Hier geht es ja um 3 Doppelvergaser....Oder man müsste eine elektronische Einspritzanlage nachrüsten. Sicherlich ein ganz erheblicher Kostenaufwand. Und ob es dann auch funktioniert?

Grüße

Thorsten

Geschrieben

Darf man mal nach den Beweggründen fragen?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Oder man müsste eine elektronische Einspritzanlage nachrüsten.

den SM gibt es serienmäßig als IE mit D-Jektronic von Bosch.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb cit-rotti:

D-Jektronic von Bosch

Ist das die, die nie das tut, was sie soll?

Geschrieben

Bei meinem sind serienmäßig die Vergaser verbaut. Und ich befürchte, dass die alte D-Jetronic mit Autogasansteuerung überfordert wäre.

Gruß

Thorsten

vor 33 Minuten schrieb cit-rotti:

den SM gibt es serienmäßig als IE mit D-Jektronic von Bosch.

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben

Das ließt sch alleine schon ziemlich kompliziert. Wenn ich da dann an die Ausführung/Umrüstung denke, komme ich hier drauf: "Never change a running system"

"Sauberer machen" würde demnach bedeuten, dass das Auto stehen zu lassen wäre. Nein, das muss aber wirklich nicht sein! Alleine das wenige fahren des Fahrzeuges als Oldtimer, LIebhaberfahrzeug oder was auch immer, reduziert doch schon. Da hätte ich mal ohne Umrüstung überhaupt kein schlechtes Gewissen :)  ...außer man sucht eine Endlosbeschäftigungstherapie ;) 

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Geschrieben

Hallo Thorsten,

lass es mich mal so sagen:

Wenn Dein genanntes Problem wirklich Dein einziges ernsthaftes Problem am SM ist, dann hast Du ein echtes Luxusproblem!

Um Gottes Willen, lass das Ding so beisammen, wie es ist und freue Dich daran wenn alles gut läuft! Ich würde mir da eher Gedanken um die Steuerketten machen, um die Ölkühlerschläuche (Stichwort die fahrende Fackel, garniert mit kapitalem Motorschaden) usw...:D

Du hast schon genug für die Umwelt getan, indem Du so ein altes Auto erhältst und bewegst:

Dadurch mussten keine Unmengen an Ressourcen für X Neuwagen verbraten werden, dem Umweltschutzgedanken ist genüge getan...

Von daher leg diese Idee(n) ad acta, das wird nicht wirklich zielführend auf die Dauer und kann für massiven Frust sorgen. Und ein SM ist so schon anspruchsvoll genug, da muss man sich nicht noch zusätzliche Baustellen wie eine LPG-Anlage oder/ und einen Kat implantieren.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

in der Tat habe ich schon genug in den SM investiert. Er läuft jetzt prima, nachdem technisch fast alles revidiert oder getauscht wurde, was nötig war. Steuerketten sind erneuert, massive Auslassventile, neue Lagerschalen, neue Buchsen, Vergaser synchronisiert, Kupplung getauscht, Synchronring 5. Gang erneuert, Lima neu, neue Lackierung, Klima umgerüstet.

Die Idee werde ich also ad acta legen, ist mir zu riskant.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Für kürzere Strecken und ganz sauber

33558797of.jpg

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Geschrieben

Kat kann man auch stumpf ohne Regelung einbauen. Ist halt nicht optimal und reicht nicht für Euro irgendwas, reduziert aber trotzdem deutlich die Abgase. Bloß aufpassen, dass der nicht wegen ungünstiger Bedingungen einfach zusammenschmilzt. Solange der Kat ausreichend groß dimensioniert ist und die Maschine nicht in Teilbereichen zu mager läuft sollte das aber kein Problem sein. Zu fett machen auch heutige Autos noch unter volllast, und zwar (auch) um den Kat kühl zu halten.

Geschrieben

Diese U-Kats wurden in grauer Vorzeit sogar gefördert. 550.- DM gab es, wenn ich mich richtig erinnere, für den Einbau eines solchen Kats in meine damalige Ente.

Geschrieben

Wieviel km fährt dieser SM pro Tag?

Als ich die Überschrift lass dachte ich da zeigt einer wie er seinen SM putzt aber dass jemand auf eine so irrige Idee kommt einen SM-Motor mit Abgasreinigung zu misshandeln bin ich nicht gekommen.

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Geschrieben

Thorsten, technisch kriegt man das hin.Ich denke an eine Venturianlage. Habe mich damit auchschon beschäftigt. Das Hauptproblem ist für mich die TankPosition. Wohin?  Den kleinenKofferraum noch kleiner machen.? Ich habe dann die Sache adacta gelegt.

Genau wie Du jetzt.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Für kürzere Strecken und ganz sauber

33558797of.jpg

Das ist das schönste Tretauto, das ich je gesehen habe!

Geschrieben

Der Kofferraum wird von mir kaum genutzt. Reserverad raus u Notfallkit rein. Wäre allenfalls für Urlaub wichtig. Aber selbst dann würde er noch reichen, man kann ja auch noch die Rückbank vollpacken. Da könnte man meinetwegen noch einen Tank reinsetzen.

Misshandeln ist aber schon ein etwas übertrieben :rolleyes:

Im SM Clubforum gibt es zumindest einen Eigner, der seinen SM auf Autogas fährt. Aber ich schrecke selbst davor zurück den SM umzurüsten. Erstens weiß man nicht, ob es wirklich funktioniert, zweitens ist der Wagen nicht original, drittens lohnt es sich wahrscheinlich kaum bei den wenigen km pro Jahr, viertens habe ich Angst dem Motor zu schaden.

Grüße

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Wenig fahren - wenig Abgas.

 

 

 

 

Aber auch wenig Freude!!

 

Also: rechts is´ Gas!

Bearbeitet von wackelpudding
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Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Sicher ist bestimmt ein Umbau möglich, doch wie sieht das evtl. mit dem H-Kennzeichen aus? Das Privileg in die Umweltzonen zu drüfen hat ja auch seinen Reiz.  

 

 

Geschrieben

Die Arbeiten auf der Seite renard.nl sehen schon beeindruckend aus! Was so ein Umbau auf Autogas mit moderner Einspritzanlage wohl kostet? Wenn der SM dann tatsächlich 20 % mehr Leistung hat, bin ich schon bei 216 PS. Da wäre ja bald ein Umbau auf 6-Gang sinnvoll, nächste Baustelle :D

Soweit ich weiß, ist ein Umbau auf Autogas nicht das Problem für das H-Kennzeichen. Wurde vor einiger Zeit geändert, denn es dient dem Umweltschutz.

Geschrieben

Nur, wenn es sich um zeitgenössische LPG-Technik handelt. Erstzulassung des Wagens plus 10 Jahre.

Im Falle SM ist nur Venturi möglich, sequentielle LPG-Anlagen gab´s erst später, zu spät, um in´s H zu kommen.

 

Und sooo viele SM mit LPG gibt´s in Holland auch nich´...

Geschrieben

Das stimmt wohl mit der Venturi-Technik. Wenn man das H verliert, wird die Steuer schon etwas teuer. Umweltzonen fände ich jetzt nicht so wild, hier auf dem Land ist da noch nicht viel.

Ob das im Falle von renard auch Venturi-Anlagen sind? Vielleicht schreibe ich die einfach mal an.

Es gibt ohnehin nicht viele SM, egal wo :)

Geschrieben

Thorsten bau den vernünftig um ! Auf klaro E-Antrieb. Den laufenden Motor kannst du bestimmt gut gegen Höchstgebot verticken. Ist zwar alte Technik, aber die Leute lieben so etwas. Mein Ioniq ist übrigens da, wir können dann mal nen Convoy planen !! :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das wäre auch eine Option, aber sicher teurer als ein neuer Ioniq :D

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Gefährt. Bin heute mal mit 80 km Restreichweite zügig nach Bielefeld und zurück gefahren, also ca 50 km. Ergebnis: im Schildkrötmodus mit —- Restreichweite an der Ladesäulen in Herford angekommen :cool:

Wenn alles gut geht hole ich meinen XM morgen ab. 

Bearbeitet von Thorsten Graf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Thorsten Graf:

mit —- Restreichweite an der Ladesäulen in Herford angekommen

Ich glaub, du musst noch üben, Jungspund !:P

Gasanlage im SM hat was von Frevel, aber wenn dir der Gestank der Kiste vor der Ampel auf den Geist geht und die Gasanlage das ändert, dann man los, aber dann lass das eine Fachfirma machen, nach den Erfahrungen hier im Club.:o

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hartmut51:

Ich glaub, du musst noch üben, Jungspund !:P

 

Im Gegenteil: die Punktlandung bekommt als Anfänger nicht so einfach hin ;)

 

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