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c3picassoforever
Geschrieben

Guten Tag,

hin und wieder 'hält' der Citroen C3 Picasso irgendwie ein, es ist fast nicht merkbar, es ist fast egal wie schnell man fährt oder wo.
Der Kraftstofffilter kann es nicht sein, der ist nur zirka 2 Jahre alt, pi-mal-Daumen 30.000 Kilometer. Die Werkstatt meint es könnte das AGR-Ventil sein.
Die haben vorgeschlagen mal auf der Autobahn 180 zu fahren damit sich das reinigt, also rauspustet. Ein Fehlermeldung wäre wohl gefunden, das AGR.
Das zu erneuern wäre wohl ziemlich teuer, also zirka 600 EUR. Habt Ihr Ideen was das sein kann? Habe den Ratschlag von der Werkstatt befolgt, mal abwarten ob das Problem wiederkehrt.

 

Geschrieben

Aus meiner Erfahrung nach vier Jahren fahren mit p1462 am 1.6HDI (2008) : ob man Vollgas fährt oder nur 130, da reinigt sich nichts von selbst, was fehlerrelevant ist. Lt. Internetrecherche kann es sowohl ein echter Fehler (verkokte Endanschläge der agr-Klappe) als auch ein Wackler im Stecker, im Kabel oder im Antrieb der Klappe sein.

Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man das selber machen kann. Da es bei mir reicht,vor jeder AU die Batterie kurz abzuklemmen, und er sonst normal fährt, warte ich ab. Ab und zu checke ich nach weiteren Fehlern mit FAPlite und OBD-Dongle.

 

Geschrieben

"Rauspusten" halte ich auch fuer Bloedsinn! Entweder das Zeug ist festgekokt dann hift nur mechanisch abkratzen oder erneuern oder es ist so locker das es keinen Einfluss hat. Welche Fehlermeldung wurde denn gefunden? Bei mir war der Sensorbereich des AGR nass und korrodiert (trotz fast nur Langstrecke) .

Der Ausbau beim C4 macht nicht wirklich Freude ist aber auch kein Hexenwerk. Liegt, wie beim C3 wahrscheinlich auch hinter dem Motor. Das Zerlegen des Antriebs mit den Hallsensoren ist ein wenig tricky!

Geschrieben

Ein weiterer möglicher Fehler des AGR Ventils tritt auf, wenn sich durch Vollgas und anschließender Normalfahrt (z. B. Überholen auf der Landstraße) ein Rußbrocken löst und das Ventil nicht mehr schließen kann. Dann läuft der Motor gefühlt auf zwei bis drei Zylindern und bringt gefühlt nur noch die halbe Leistung. Nach dem nächsten Motorstart ist dieser Spuk in der Regel vorbei. Die Motorsteuerung erkennt das nicht als Fehler. 

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