Zum Inhalt springen

verkaufe meinen XM Y4 2.0


gaboka0709

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Zusammen,

eigentlich wollte ich Euch davon berichten, dass meine Suche nach einem XM vorbei ist, aber der Geschichte hat ein freundlicher TÜV-Prüfer mit einem Hammer einen Strich durch die Rechnung gemacht…

Deshalb biete ich Euch nach einigem Überlegen folgenden XM entweder als Schlachter (oder falls Jemand schweißen kann) an:

XM Y4 2.0i 16V; XU10J4R; Schalter; ORGA 7554; EZ 06.98; KM 251.000; Farbe Schwarz; AU bestanden, TÜV aufgrund des Schwellers nicht.

Zur Ausstattung: nach der Recherche von Fred sollte es mal ein VSX gewesen sein, ein Vorbesitzer hat dann noch eine Lederausstattung incl. Teppich & Co. spendiert und so den Wagen auf „Exclusive“ getrimmt, aktuell also folgendes vorhanden:

Ledersitze elektrisch mit Sitzheizung (funktioniert), 4x FH el. (alle funktionieren), Schiebedach, Klimaautomatik, el. Spiegel beheizt (rechts mit Rückwärtsgangfunktion), Nebelscheinwerfer, Scheinwerferwaschanalage, abnehmbare AHK, Wegfahrsperre, Alufelgen etc.

Zusätzlich wurde vom Vorbesitzer eine Rückfahrkamera eingebaut und einige Teile bereits getauscht, so ist z.B. die Riemenscheibe des Kompressors neu reingekommen.

Soweit funktioniert alles, selbst die beiden Displays haben keine Pixelfehler und der XM schwebt gut, zumindest so wie Ich das nach gut 80km Fahrt sagen kann.

Das Einzige was Aussetzer hat ist das Bedientableau der Klimaautomatik (kühlt aber definitiv). Ich habe dann aber an der orangen Sicherung im Sicherungskasten gerüttelt und dann sprang der Kompressor etc. wieder an, wobei der Sockel des Sicherungskasten auch schon mal besser ausgesehen hat…

Fahrzeugpapiere selbstverständlich vorhanden.

Da ich mehrere Bilder entsprechender Größe gemacht habe anbei der Link:

https://c.gmx.net/@468882830366086312/vXozM6nJSs2hxiL5UOQ1jg

Zusätzlich zu dem Wagen beinhaltet das Angebot 2 vordere Ledersitze (diese jedoch ohne Seitenairbag) und ein kleine Kiste mit Ersatzteilen wie z.B. Wischermotor etc.

Als Preisvorstellung habe ich 500€ angesetzt, der Rest ist dann mein Lehrgeld beim nächsten XM noch besser hinzuschauen, aber ich denke aufgrund der noch zu verwertenden Teile ist der Preis vertretbar.

Falls ihr noch Fragen habt gerne eine PN oder direkt anrufen:  

plus49-eins79-fünfzig siebenundzwanzig 346

Der Wagen steht in der Garage in 44534 Lünen und frisst kein Brot, daher die Bitte an Euch mich mit „letzte Preis“- Anfragen zu verschonen, den gemäß dem Sprichwort

„ Wer den Schaden hat, braucht für den Spott  nicht zu sorgen“ finde ich es schon schade genug noch weiter nach einem XM suchen zu müssen…

Und nochmal nur zum Verständnis: der XM war ein Kauf nach dem Motto "Haben Wollen!!!", ich kann also nicht ausschließen, dass ggfs. noch weitere Klinigkeiten zu tun sind, die TÜV-Prüfung war aber bis zum Moment des Hammers okay...

Gruß Gabor

Ps. Der Tank ist auch noch fast voll :)

 

Geschrieben

Mein Post hilft dir nicht weiter. Aber :

Wieso lässt Du dich von diesem kleinen Loch entmutigen ? Bei allem, was schon gemacht wurde, bzw. bei der Ausstattung ! Das schweißt dir,selbst mit Rechnung, jemand für 200.-

Und sollte dabei auffallen, daß es noch 30 cm mehr sind, wird das auch nicht unwirtschaftlich ! Überleg' nochmal, ob Du eine neue Suche auf dich nehmen willst.

Geschrieben

So viele gute wird es nicht mehr geben

 

Und son "Kleines" Rostloch ist nicht der Weltuntergang. 

Sollte Noch im Rahmen sein.

Ich hoffe er hat mit dem Hammer nur geklopft, wenn er damit geschlagen hat, hätte ich ihm den Hammer nochmal genau gezeigt.....

Geschrieben

Hi,

das tut mir ehrlich leid für dich!:(

Bitte überlege noch einmal den Verkauf, ich weiß leicht gesagt aus der Ferne. Vllt. kann ein versierter Schweiß-künstler aus dem Forum helfen?! 

Grüße

Bin immer noch von dem TÜV-PRÜFER mit dem Hammer geschockt...:huh: Der wäre bei mir nicht ans Auto gekommen!

Geschrieben

Gude!

 

Behalt ihn und lass ihn schweissen. Jemand aus dem Forum in der Nähe hat bestimmt ein Schweissapparat und würde dir helfen. Noch ist schön und man kann nebenbei nett dazu grillen :) Ich wohn leider ein bischen weg...

Hat er noch TÜV den Monat? Ich hätte ihn die Prüfung durchziehen lassen - dann wäre quasi ja nur das (wenns dabei geblieben wäre) für die Nachprüfung offen gewesen.

 

Gruss

Flo

Geschrieben

Schweißen lassen und gut ist. Da schaut einen von innen ja sogar noch intaktes (nicht braunes :)) Blech an. Das ist doch schon mal was. Ein Sammlerstück wird er mit der "Exclusivisierung", dem Motor und der Laufleistung wahrscheinlich sowieso nicht mehr...

Wenn man will und sucht, wird man bei ziemlich vielen XM, die noch auf den Straßen unterwegs sind oder zum Verkauf angeboten werden, solche Durchrostungen finden. Von daher wirst du auch nicht so eben mal einen 100% rostfreien finden. 

Beim nächsten Mal: Nicht mit rostbräunlichen Schwellern und Wagenheberaufnahmen zum TÜV fahren. Kein Wunder, dass der Prüfer da dann mal genauer hinschaut. Könnte man vermeiden, indem man 4-8 Wochen (damit es nicht so frisch aussieht) vor dem Termin das oberflächlich entrostet und neu lackiert... So fahre ich schon seit Jahren gut.


 

Geschrieben

@ Tschungel:

der Prüfer hat sogar die spitze Seite des Hammers benutzt. Er hatte aber auch kein Bock mehr: Ich war der letzte an dem Tag und Er musste weg...

gruß Gabor

Geschrieben

Guten Abend,

ich bin fassungslos! Und solche charakterlich ungeeigneten Individuen ohne einen hauch von Disziplin, sollen für unsere Sicherheit KFZ's und noch schlimmer LKW's auf ihre Verkehrstauglichkeit prüfen...:mad:

Sorry, das musste raus.:mellow: Für mich hört sich das nach mutwilliger Zerstörung fremden Eigentums an. Mit der spitzen Seite haue ich auch ein Loch bei einem Jahreswagen rein.

Kopf hoch, lass es günstig richten und schicke eine Beschwerde über den entsprechenden Prüfer ein. Vllt. bringt es etwas.

Gruß Tschungl

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb gaboka0709:

der Prüfer hat sogar die spitze Seite des Hammers benutzt.

 

vor 13 Minuten schrieb tschungl:

Für mich hört sich das nach mutwilliger Zerstörung fremden Eigentums an. Mit der spitzen Seite haue ich auch ein Loch bei einem Jahreswagen rein.

Eine grenzwertige Thematik:

Ich unterstelle in diesem Fall einfach mal, dass mit der spitzen Seite eines Hammers nicht geschlagen, aber geklopft wurde und ein wg. Korrosion geschwächter Bereich nun offensichtlich ist.

Fakt ist: eine Hauptuntersuchung ist, in Bezug auf Korrosionsschäden, eine reine Sichtprüfung. Bei Verdacht auf Schäden darf aber auch mit stumpfen (!) Gegenständen (Montiereisen etc.) abgeklopft (!) werden.

Praktisch läuft es oft anders, aber so schnell kannst Du kaum reagieren, Beschwerden werden sinnlos sein, Diskussionen mit dem Prüfingenieur ebenso, leider.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Letztendlich ist es auch egal, das Loch ist da... Und mir ist es lieber wenn der TÜV entsprechende Autos aus dem Verkehr zieht, als dass Jemand mit einem nicht verkehrssicheren Wagen durch die Gegend fährt. 

guten Start Euch heute!

Gabor 

Geschrieben
Am 21.8.2018 um 05:59 schrieb gaboka0709:

Letztendlich ist es auch egal, das Loch ist da... Und mir ist es lieber wenn der TÜV entsprechende Autos aus dem Verkehr zieht, als dass Jemand mit einem nicht verkehrssicheren Wagen durch die Gegend fährt. 

Wegen so einem Loch im Schweller wird kein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen. Auch nicht vom TüV

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb X1-1957:

Wegen so einem Loch im Schweller wird kein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen. Auch nicht vom TüV

Welchen Tüv hast denn du? Bei mir am BX wollten die keine HU machen weil ich in der Bodengruppe hinten ein Kleines Loch hatte. 

Gut er sollte erstmals wieder in D angemeldet werden, aber Die HU besteht du dennoch nicht, wenn die Rostlöcher an irgendwelchen Stellen finden. Also keine Hu bestanden -» Fahrzeug nicht Verkehrssicher. 

Aus Prüfers sicht....

Geschrieben

Jegliche Durchrostungen der Karosserie werden mindestens als erheblicher Mangel gewertet (als verkehrsunsicher nur wenn es wirklich kritische Teile sind) und führen automatisch dazu dass die HU nicht bestanden wird.

Geschrieben

Erheblicher Mangel und verkehrsunsicher sind zwei verschiedene Dinge. Ein kleines Loch im Schweller oder Bodenblech wird nur als erheblicher Mangel gewertet. Also keine Plakette. Aus dem Verkehr gezogen wird der Wagen wegen sowas aber in der Tat nicht.

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Welchen Tüv hast denn du? Bei mir am BX wollten die keine HU machen weil ich in der Bodengruppe hinten ein Kleines Loch hatte......

HU haben die wohl gemacht nur hat du keine Plakette bekommen; stimmts?

Und zwischen Plakette verweigern und "aus dem Verkehr ziehen" ist wohl noch mal ein Qualitätsunterschied. ;)

Geschrieben

Hu jaien....man hats dann sein gelassen aus Kostengründen. Durchgeguckt wurde er. 

 

Aus dem Verkehr ziehen wäre in dem Sinne ja dann dass Fahrzeuge stillgelegt werden, die eine gültige HU Plakette besitzen, weil Sie verkehrsunsicher sind. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

verkauft mit einem lachenden und einem weinenden Auge... Die Suche geht also weiter...

bis demnächst

Gabor 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...