Zum Inhalt springen

Wer repariert 4 HP 18


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe das Automaticgetriebe in meinem XM 2,0 16V kaputt gemacht, jetzt fährt es nur noch vorwärts. Wer könnte es reparieren, zumindest den Versuch wagen? Klar, wenn ein passendes, gebrauchtes verfügbar wäre, wäre das natürlich noch besser.

Grüße Gerd

Geschrieben

weiss jemand, ob das saab hp 18 identisch ist??????

Geschrieben

Hallo Gerd,

habe Anfang des Jahres bzzgl. 4HP18 im XM ausführlich mit der ZF- Niederlassung Dortmund telefoniert.  Sehr kompetent und unter Umständen auch nicht teuer zu reparieren. Ich hab es nicht machen lassen, da ich die Karre zurückgegeben habe, Bin auf ZF Dortmund über Land Rover Kollegen gestoßen, die gute Erfahrungen mit denen gemacht haben.  Weiss ja nicht wo du herkommst. Das wäre meine erste Wahl, hätte ich noch Automatik.

Habe aber glücklicherweise :-) meinen alten Break Schalter wieder.

lg micha

P.S. ach ja, meiner fuhr nur noch rückwärts. Vermutlich Steuerblock, kommt man ohne Getriebe Ausbau dran.

Geschrieben

günstig kann ich in köln auch reparieren lassen,

 

aber das sind immer noch 2000 € mit neuem wandler

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Gerd,
frag mal in der Nachbarschaft: Automatik Vogel . Die Beurteilungen sind auch gut: Beurteilungen der Firma Vogel . Soweit ich mich erinnere war der Vorgänger vor langen Jahren in Kölner Taxifahrerkreisen gut bekannt ;-) Oder frag mal bei der Autoverwertung Noiron in Waldbröl an, der hat die "berühmte" Waldbröler Citroën - Sammlung des ehemaligen Händlers Jänen übernommen. Vieleicht hat er ja ein Getriebe da aus dem umfangreichen Teilelager.
Herzliche Grüße

Norbert

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

Moin Gerd,

wie meinst du das , kaputt gefahren, bestimmt von alleine geht das doch nur.

Der Martin aus Berlin hat sein BX Automatik Getriebe mal zerlegt und auch mit Fotos im BX Forum beschrieben, anschl. war es wieder fit.

Geschrieben

Ich glaube der Xantia hatte nie das 4 hp18, 4hp14 und das al4 und für den v6 natürlich das berühmte 4hp20

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

  • Like 3
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

Moin Gerd,

wie meinst du das , kaputt gefahren, bestimmt von alleine geht das doch nur.

Der Martin aus Berlin hat sein BX Automatik Getriebe mal zerlegt und auch mit Fotos im BX Forum beschrieben, anschl. war es wieder fit.

Ich hab ja auch so ein 4HP18, dass nur noch vorwärts fährt und nach eine Gespräch mit Martin waren wir der Ansicht, dass man wohl mal den Steuerteil aufmachen könnte. Andererseits kamen da beim letzten Ölwechsel massiv Späne aus dem Filter, sodass sich das wahrscheinlich auch nicht lohnt.

Geschrieben (bearbeitet)
On 8/17/2018 at 4:50 PM, Gerd Kruse said:

ich habe das Automaticgetriebe in meinem XM 2,0 16V kaputt gemacht, jetzt fährt es nur noch vorwärts. Wer könnte es reparieren, zumindest den Versuch wagen? Klar, wenn ein passendes, gebrauchtes verfügbar wäre, wäre das natürlich noch besser.

Das AL4-Automatikgetriebe meines Xantia fuhr nur noch rückwärts. Ich hatte das Auto beim Automatikgetriebe-Faupel in Berlin. jetzt fährt es wieder vorwärts wie rückwärts :-) Der Faupel macht im Prinzip alle Automatiken.

Der Spaß war nicht ganz billig, allerdings deutlich preiswerter als ein Cit-Neugetriebe, und es ist ein Jahr Garantie drauf.

Eine Gebraucht-Automatik ist immer so eine Sache, falls man überhaupt was kriegt.

Plan B - der "Automatikspezialist" hier in der Stadt hatte zuerst die ganz große Klappe, und als ich ihm das Auto auf den Hof gestellt habe, hat er angefangen rumzueiern... Sowas gibt es auch.

Bearbeitet von Plan B
Geschrieben
Am 18.8.2018 um 09:27 schrieb LordAir:

Oder frag mal bei der Autoverwertung Noiron in Waldbröl an, der hat die "berühmte" Waldbröler Citroën - Sammlung des ehemaligen Händlers Jänen übernommen. Vieleicht hat er ja ein Getriebe da aus dem umfangreichen Teilelager.
Herzliche Grüße

Norbert

Als ich vor Ort war wollten die erstmal die Teile prüfen und Katalogisieren. 

Es war also noch nichts davon zu verkaufen. Das war ungefähr vor 1-2 Monaten. 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Abholung könnte ich am kommenden Wochenende organisieren und dann am 01.09. zum Xantia-Treffen im Taunus mitnehmen.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

allen erstmal ganz herzlichen Dank! Ich habe ein Getriebe mit angeblich knapp unter 100 tkm gefunden für Y4 2,0 16 V, 108 KW. Meiner hat 97 KW. Ich denke, das sollte doch problemlos passen, oder weiss jemand mehr?

Grüße Gerd

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gerd Kruse:

allen erstmal ganz herzlichen Dank! Ich habe ein Getriebe mit angeblich knapp unter 100 tkm gefunden für Y4 2,0 16 V, 108 KW. Meiner hat 97 KW. Ich denke, das sollte doch problemlos passen, oder weiss jemand mehr?

Grüße Gerd

108 kW ist 2.0 Turbo. Das Getriebe sollte dennoch passen. Ob die Übersetzung anders ist, kann ich nicht sagen. Evtl. ist der 4. Gang länger.

Aber ich kann jetzt nicht mehr stillhalten : Was meinst Du mit "kaputt gemacht" ? Das hört sich nach aktiver Tat an, nicht nach "von selbst den Geist aufgegeben". Ich bin deshalb neugierig, weil ich das gleiche Ding spazierenfahre.

Geschrieben
Am ‎18‎.‎08‎.‎2018 um 10:24 schrieb ACCM Chris Falk:

Moin Gerd,

wie meinst du das , kaputt gefahren, bestimmt von alleine geht das doch nur.

 

peinlich, peinlich. Wahlhebel mit gedruecktem Knopf statt nach hinten, nach vorne, in den Rueckwaertsgang geschoben. Eben dahin, wo bei meinem Schaltauto der 3. Gang ist.

Grüße Gerd

Geschrieben

Oha ! Danke für die Aufklärung.

Geschrieben

Eins ist eben falsch . . . der 16v hat nie 147 ps und der Turbo nie 16 Ventile ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

wenn es  3001 246     bj 98      ist dann hat der nur 97 k/w

Geschrieben

und das Getriebe aus Berlin hat 3001 248. Und was bedeutet das? Gehört das dann zum Turbo?

grüsse Gerd

Geschrieben

Gemäß Fahrgestellnummer war der XM ein TCT.

Geschrieben

Zwischenstand: Eine Reparatur scheidet aus Kostengründen aus. Ein Getriebe für den 2,0 16V habe ich bisher noch nicht auftreiben können (das in Österreich ist ein 8V). Die Suche habe ich allerdings noch nicht ganz aufgegeben - die Hoffnung stirbt zuletzt.

TCT-Getriebe sind aber zu bekommen und passen auch, mechanisch gesehen. Der Motor ist hinsichtlich Nenndrehzahl und Leistung mit dem 16V gut vergleichbar, jedoch Drehmoment 16V: 180 Nm/4200 und TCT: 235 Nm/2500. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied und ich frage mich, ob das mit den Schaltpunkten überhaupt passt. Das 16V Automaticgetriebe hat ja schon eine lange Übersetzung und schaltet bei relativ niedrigen Touren bereits die Gänge, die 4. Fahrtufe wird jedenfalls bereits bei ca. 2300 U/min und wenig Gas geschaltet.  Wenn das TCT-Getriebe noch erheblich früher schalten sollte, könnte dem 16V schlichtweg die Puste ausgehen, fürchte ich.

Wer also was zu Schaltpunkten usw sagen kann, evtl sogar den Vergleich kennt, ist herzlich gebeten, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Grüße Gerd 

 

 

Geschrieben

Was genau ist denn nun überhaupt mechanisch an Deinem Getriebe defekt.

Wenn der Schaltblock/ das Schaltschieber noch in Ordnung ist, müsste es doch an einem anderem 4HP18 zu verwenden sein, dann sind Deine Schaltpunkte wieder original. Ansonsten wäre eben noch die Übersetzung am Getriebeausgang zu beachten.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Zwischenstand: Eine Reparatur scheidet aus Kostengründen aus. Ein Getriebe für den 2,0 16V habe ich bisher noch nicht auftreiben können (das in Österreich ist ein 8V). Die Suche habe ich allerdings noch nicht ganz aufgegeben - die Hoffnung stirbt zuletzt.

TCT-Getriebe sind aber zu bekommen und passen auch, mechanisch gesehen. Der Motor ist hinsichtlich Nenndrehzahl und Leistung mit dem 16V gut vergleichbar, jedoch Drehmoment 16V: 180 Nm/4200 und TCT: 235 Nm/2500. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied und ich frage mich, ob das mit den Schaltpunkten überhaupt passt. Das 16V Automaticgetriebe hat ja schon eine lange Übersetzung und schaltet bei relativ niedrigen Touren bereits die Gänge, die 4. Fahrtufe wird jedenfalls bereits bei ca. 2300 U/min und wenig Gas geschaltet.  Wenn das TCT-Getriebe noch erheblich früher schalten sollte, könnte dem 16V schlichtweg die Puste ausgehen, fürchte ich.

Wer also was zu Schaltpunkten usw sagen kann, evtl sogar den Vergleich kennt, ist herzlich gebeten, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Grüße Gerd 

 

 

2.0i 16V im Xantia (ich weiß, dass du einen XM hast) mit langem 5. Gang oder Dieselgetriebe, dazu könntest du mal @spätActiva fragen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...