Zum Inhalt springen

Splint aus Schwinge ziehen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

möchte die Schwingen ausbauen, um neue Lager zu verbauen. Jetzt teste ich den Vorgang an meinem Schlachter und bekomme diesen blöden Splint zwischen Schwinge und Federzylinder nicht raus. Gibt es einen Trick ?!?

Gibt es Erfahrungen, ob der beim C5 II genauso fest sitzt. Der wäre nämlich der erste Kandidat für den Wechsel...

LG Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Rostlöser. Also einen richtigen Rostlöser, nicht das blaue WD40. Man kommt mit einer kleineren Kombizange ganz gut in die Öse und kann versuchen, durch Drehbewegungen den _Splint zu lockern. Anschließend treibe ich ihn meist durch Schläge mit dem Hämmerchen auf die im Splint steckende Kombizange aus.
Beim C5 ist die Situation im Prinzip gleich, allerdings sind die Autos jünger als die Xantias und deswegen weniger durchkorrodiert.
Wobei der Splint bei vielen Xantias problemlos auszubauen ist, nur bei manchen ist es schwierig.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Ich musste am Mittwoch die Schwinge am C5  mit der Manschette und dem Federzylinderstößel ausbauen, weil ich zum ersten mal den Splint nicht raus bekommen habe und abgebrochen ist.

Geschrieben

...passiert leider beim C5 I+II häufig. Man kann wirklich viel Zeit mit diesem ollen Sicherungssplint verbringen. Wenn die Maßnahme mit der Kombizange und Hammer nicht hilft, ein passender Dorn und gut gezielte Schläge (der Dorn ist dann so dünn, dass man nicht wirklich schief darauf klopfen darf, sonst verbiegt er sich schnell) und viel, viel Rostlöser. Warm machen ist leider relativ zwecklos. Ausbohren ist auch relativ schwierig, der Splint ist aus mega hartem Material.

Wenn man den Splint dann erst mal raus hat, kanns durchaus sein, dass die Stößelstange in der Pfanne ebenfalls komplett festkorrodiert ist. Wenn dann eine riesige Zange auch keine Drehbewegung mehr auf diesen bekommt, schlage ich mit einem ordentlichen Meißel in die Kerbe, wo das kleine Ende der Manschette eingesetzt wird. Ich hatte einmal den Fall, wo das alles nichts brachte, und ich dann letztlich von hinten in die Pfanne ein Loch gebohrt habe um mit einem Dorn und einem Hammer die Stößelstange dort herauszutreiben.

Kenne die Probleme eigentlich auch nur vom C5, beim BX brauch man sie nur ansehen und sie gehen heraus, Xantia meist ebenfalls.

Geschrieben

Servus,

das sind doch mal gute fachmännische Hinweise, so muß sein ;)

Geschrieben

Dann erst einmal Dank für die Tipps - leider also kein Wundergriff/-mittel/-trick, sondern wie vermutet mühselige ARBEIT ! :)

Werde berichten...

LG Hans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...