Zum Inhalt springen

CX: Bremskugel aus- und einbauen


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um den Bremsdruckspeicher auszubauen, muss ich die Überwurfmuttern der beiden Leitungen lösen. Und natürlich die Schlauchschelle öffnen, welche den Kugel-Anschluss in dem Blech fixiert. Dann den Halter in den Schraubstock und die Kugel abschrauben. Soweit ist mir das klar (hoffe ich jedenfalls).

Muss ich beim Wiedereinbau die Dichtungen der beiden Leitungen erneuern?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du natürlich. Oder sie zumindest umdrehen.
Aus praktischer Erfahrung kann ich berichten, daß ich bisher genau einmal eine undichte Tüllendichtung hatte, im Normalfall halten sie fast ewig, weil sie durch den Hydraulikdruck verdichtet werden. Wie auch immer: Man sollte sie grundsätzlich erneuern, das meint auch Citroen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn die beiden Leitungen? Es sind doch drei. Und die Leitung, die nach oben raus geht hat ja noch die Adapterschraube. Die Dichtung da drunter habe ich noch nie neu gemacht. Ist eine etwas ungewöhnliche Grösse und kostet ordentlich im Vergleich zu den anderen.

Und vor dem los drehen der Kugel gut frühstücken.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergiss nicht, um den Rand der Kugel ein wenig Fett nach der Montage zu machen, zumindest falls Du vorhast da jemals nochmal wieder ran zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Adapterschraube" haelt das Rueckschlagventil - das sollte auch neu "eingeschlagen" werden (nachher neue Kugel verwenden) - originale alte Dichtungen oft besser als Nachbau, vom der Ueberwurfmutter angefranste Seite wieder dahin (glatte Seite zum Druck) - und hier besonders wichtig: Tuelle auf Leitung und nicht ins Loch, sonst haengt ploetzlich ein kleines Stuekc Gummi vor dem Bremsventil - ansonsten Wie Micha sagt: gut fruehstuecken (oder zu zweit im Gleichtakt, auf jeden Fall guter Schraubstock, Tisch, Hammer, und Meissel gefragt - wir haben damals beim Schlosser bestimmt 30 Minuten auf das Ding eingedroschen) - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Til.

vor 11 Stunden schrieb TilDS:

Wie Micha sagt: gut fruehstuecken (oder zu zweit im Gleichtakt, auf jeden Fall guter Schraubstock, Tisch, Hammer, und Meissel gefragt - wir haben damals beim Schlosser bestimmt 30 Minuten auf das Ding eingedroschen) - viel Erfolg - Til

danke. Im Moment steht es 1:0 für die Kugel. Hab mir den Zeigefinger gebrochen. :o  In sechs Wochen geht es weiter.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, das tut mir leid. Gute Besserung auch von hier aus.

Bei widerspenstigen Kugeln nehme ich den Pressluftmeißen zur Hilfe. Dazu mache ich erst mal mit der Flex eine kleine Nut in die Kugel, an der sich der Meißen gut ansetzen lässt. Der Pressluftmeißen macht dann mit den vielen kleinen Schlägen den Rest - dem hat noch keine Kugel widerstanden. Klingt sehr martialisch, ist aber auch nicht schlimmer als mit Hammer und Handmeißel.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid. Auch von mir gute Besserung.

Das die Kugel sich so schwer lösen lässt ist ja der Grund dafür, dass die so selten gewechselt wird. Was natürlich zur Folge hat, dass sich die Kugel schwer lösen lässt.

Wenn Du das Fett nicht vergisst und die Kugel brav alle 4 Jahre/60.000 km wechselst geht das beim nächsten Mal fast wie Butter. Ich weiss, das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb ACCM Muhr:

Autsch, das tut mir leid. Gute Besserung auch von hier aus.

danke.

Ich habe einen SDS-Bohrhammer, bei dem man die Rotation abschalten kann, damit werde ich es probieren!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh dass ich mal ein paar Minuten geopfert habe, damals als noch alles besser war und mir ein Werkzeug zur Demontage von Kugeln bei denen der Glockenschlüssel nicht draufpasst gebaut habe. Ist ganz einfach ein 4-Kant-Vollmaterial einen knappen Meter lang und ein Metallband. Damit habe ich noch jede Kugel gelöst und zwar ganz ohne Beschädigung und ohne Verletzung.

Gute Besserung. Pass dann auf den grossen Zeh auf wenn sie abgeht nicht dass da der nächste Knochenbruch kommt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich habe so einen Kettenrohrschlüssel:

https://www.sturem.de/Mini-Kettenrohrzange-11/4-4

Allerdings ist die Kette so dick, dass ich sie nicht zwischen Karosserie und der Federbeinkugel links vorne bringe. Hinten habe ich sie noch nicht probiert. CX-Hauptspeicher- und fast alle Xantia-Kugeln habe ich damit super abbekommen; die hintere AFS-Kugel  war mit dem Meißel gut zu lösen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal nebenbei: Wenn die Bremskugel völlig kaputt und der Hauptspeicher noch gut ist, kann das eine Ursache für eine schlappe Diravi sein? Mir ist klar, dass die Bremse in diesem Fall aus dem Hauptspeicher versorgt wird. Nur wieviel Druckabfall verursacht das Bremsen? Wenn ein intakter Bremsspeicher für 150 Bremsvorgänge reicht, dann dürfte die Bremse doch kaum Druckabfall verursachen. Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Verhältnis zur Bremse zieht die Lenkung gewaltig mehr Druck. Zwei-Dreimal ohne Motor rechts links gelenkt ist der Druck raus.

Aber was meinst du mit "schlapp"?  Flackert beim Ausparken schon die rote Lampe? Oder geht sie schwer?

Während der Motor läuft, wird die ja von der HD Pumpe versorgt und der Hauptdruckspeicher ist nur ein Puffer. Das geht alles in den Druckausgleich der Lenkung, mit der Diravi hat das aber glaub weniger zu tun. Auch bei zu niedrigem Druck (flackern der roten Lampe) lenkt die eigentlich noch ganz gut,

Vielleicht ist ja deine HD Pumpe zu schwach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm,

die Frage war mehr theoretischer Natur. Mit schlapp meinte ich, dass sie schon nach einer halben Umdrehung schwergängiger wird.

Wie es dem Hydrauliksystem meines CX geht, werde ich wissen, wenn die beiden Speicherkugeln voll und wieder drin sind. Der Hauptspeicher hatte noch Druck, aber ich weiß nicht, wieviel. Der Bremsspeicher war völlig hinüber und muss erneuert werden. Ich glaube, beim Befüllen war ein brauchbarer Xantia-Hauptspeicher dabei, den ich dafür nehmen kann.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CX Fahrer: das trifft aus eigener Erfahrung auf alle Kugeln mit Ausnahme des CX Bremsdruckspeichers zu - laut Herrn Petermann ist das die einzige Kugel, die laut Citroen mit einem Drehmoment (und nicht Handfest) angezogen werden soll - zusammen mit der bereits mehrfach erwaehnten Vernachlaessigung des Wechselns (spuert man ja nicht) fuehrt das dann zum bombenfesten Sitz.

Das Risko ist mit plattem Bremsdruckspeicher ist dass der Motor auf der Landstrasse ausgeht, man ein-zweimal lenken muss, und dann bremsts nur noch hinten - in der Praxis heisst das: die Hinterraeder blockieren und das Auto dreht sich.

Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Til,

vor 49 Minuten schrieb TilDS:

Das Risko ist mit plattem Bremsdruckspeicher ist dass der Motor auf der Landstrasse ausgeht, man ein-zweimal lenken muss, und dann bremsts nur noch hinten - in der Praxis heisst das: die Hinterraeder blockieren und das Auto dreht sich.

..oder man weiß Bescheid, lässt die Füße auf dem Boden und hat vorher die Handbremse gut eingestellt ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse ist im Vergleich zu einem "normalen" Auto schon ganz ordentlich, da sie auf die Vorderräder geht. Aber bei Geschwindigkeiten von 100 km/h oder drüber würde ich ungern nur mit Handbremse bremsen wollen, egal wie gut die eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage jetzt einfach aus dem Bauch die meisten km die alle CXe zusammen zurückgelegt haben waren mit defektem Bremsdruckspeicher. Trotzdem empfehele ich allen diesen richtig Instandzuhalten.

@TilDS Der hat die gleiche Dichtung wie alle anderen Auch und ist sogar Stahl-Stahl und nicht Stahl-Alu. Es gibt keinen Grund die Kugel mehr anzuziehen als alle anderen Auch. Man sollte wie bei allen das richtige Drehmoment anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDS Bohrhammer sollte auch gehen. Kaffee bereit stellen, nicht zu feste drücken und dann einfach abwarten. Irgendwann löst die Vibration verbunden mit den vielen Schlägen jede Kugel.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Diravi den Bremsdruck verbraucht, wenn der Motor ausfällt. Ich hatte es mal - allerdings mit BX - dass die Hauptdruckleitung direkt an der Pumpe abgeschert ist. Natürlich auf der Autobahn. Bin  dann die letzten 15 KM mit Warnblinker und sehr vorsichtig bis nach Münster gefahren und habe den BX dann auf dem Park&Ride Parkplatz abgestellt. Im Laufe der Fahrt fiel nach kurzer Zeit die Federung und die Servolenkung aus und erst ganz zum Schluss die Bremse. Daher gehe ich mal davon aus, das die Bremse Vorrang hat und am längsten mit Druck versorgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen dass der CX KEINE Servolenkung hat, sondern eine DIRAVI. Dein Glaube stimmt in sofern dass die Diravi den Bremsdruckspeicher nicht leer macht, den Hauptdruckspeicher macht sie innerhalb kürzester Zeit leer. Wenn jetzt der Bremsdruckspeicher defekt ist hast du innerhalb von ganz wenigen Metern weder Bremse noch Lenkung. Glaube mir wenn du bei 100km/h plötzlich keinen Hydraulikdruck mehr hast braucht der gemeine Autofahrer ein paar zehntelssekunden bevor er merkt dass nach dem Spiel doch noch etwas lenkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, als eingefleischter CX Fahrer mit jährlich grösser 100tkm, als die Lenkungsleitung brach. Ich wusste dass er lenkt und dass ich einen funktionierenden Bremsdruckspeicher habe. Ich konnte also dem entgegenkommenden Autofahrer (ich war beim Überholen) ganz ruhig "entgegensehen" Trotzdem bin ich etwa 1km weiter auf die Seite gefahren und habe den Abschleppdienst gerufen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CX Fahrer:

Man sollte nicht vergessen dass der CX KEINE Servolenkung hat, sondern eine DIRAVI.

Genau! Beim BX (Xantia/XM) ist das eine völlig andere Geschichte, da hängt die Servolenkung nämlich vor dem Druckspeicher und fällt dementsprechend auch sofort aus wenn die Pumpe nicht mehr arbeitet. Der Hauptdruckspeicher ist in disem Moment ganau das was im CX der Bremsdruckspeicher ist: die Lebensversicherung

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es steht 1:1 ;)

Beim googeln bin ich auf diese Idee gestoßen, die erstaunlich gut geklappt hat:

33634020hn.jpg

@TilDS: Welchen Durchmesser hat die kleine Rückschlagventilkugel?

 

33634054ym.jpg

 

33634061uf.jpg

@elektromicha: Die dritte Leitung hatte sich ein wenig unter dem großen Batteriehalteblech versteckt, deswegen habe ich im Start-Beitrag von zwei Leitungen geschrieben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leitung die nach oben abgeht schon im gut sichtbaren Bereich ein wenig von Korrosion angegriffen ist, dann schau mal auf dem Weg nach hinten nach, ob es da nicht noch eine Stelle gibt, wo es schlimmer ist. Nur für das Gefühl der Sicherheit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...