Zum Inhalt springen

Vorderachse an der BX rumpelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Mein 16v treibt mich zur Weisglut !!! Der rumpelt auf der Vorderachse bei unebenheiten als würde ich nen BMW fahren...;)

Ganz und gar nicht citroenlike !

Jetzt sind aber schon neue Querlenkerbuchsen drinnen (die waren nach 8 Jahren standzeit nicht mehr die besten) Spurstangenköpfe und Traggelenke weisen kein Spiel auf, koppelstangen und Federkugeln sind auch neue drin...

Und trotzdem Polterabend an den Vorderrädern, die übrigens ebenfalls neu drauf sind.

Wenn die BX bei nem für deutsche Straßen üblichen Schlagloch einfedert, verzieht es mir sogar für die Dauer des Einfederns, das Lenkrad. Hatte ich bisher bei keiner meiner BX. 

Hat die Servolenkung evtl einen weg? 

Gruß

Chriss

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Sangvert13:

Wenn die BX bei nem für deutsche Straßen üblichen Schlagloch einfedert, verzieht es mir sogar für die Dauer des Einfederns, das Lenkrad. Hatte ich bisher bei keiner meiner BX. 

Spureinstellung mal überprüft?

Zum Poltern fallen mir sonst nur noch defekte Federbeine oder sich auflösende Domplager ein.

Geschrieben

Nee die spureinstellung hab ich noch nicht überprüft... Das Auto bekam vor der TÜV Plakette ne neue Lenkungsmanschette, vom Citroen Meister meines Vertrauens. Nachdem der gute Mann immer nur Top Arbeit abgeliefert hat, dachte ich bisher nicht daran , nachträglich die Spur vermessen zu lassen. 

Wo lösen sich denn die domlager als erstes auf? An der gummierung der "kupel" ?

Geschrieben

Ich hatte bislang auf 750tkm noch keine Domlagerprobleme, aber auch beim BX soll es schon Durchschüsse gegeben haben. Wo genau die dann versagen weiß ich aber nicht, bei mir waren die auch nach über 500tkm immer noch ganz...

Welche Lenkungsmanschette wurde getauscht? Bei der rechten muß der Servozylinder abgenommen werden, vielleicht sitzt der nicht richtig oder seine Gummibuchen sind hinüber.

Geschrieben

Ja war die Rechte. Morgen hab ich die Kiste (mal wieder) auf der Bühne, dann nehm ich den servozylinder mal in Augenschein, danke für den Tipp.

An Domlagern hab ich bei allen BX die ich geschlachtet und gefahren hab, noch nie (zumindest für mich) erkennbaren Verschleiß feststellen können, daher die Frage wo's anfängt. :D

Kenn es eher von meinem Bekannten und Mentor, dass das Blech unterhalb der Domlager bei den meisten weggegammlt,  und wenn mans ned anständig versorgt, soll es schon zu durchschüssen gekommen sein.

Egal morgen weiss ich hoffentlich mehr

Geschrieben

Bis die Federbeinaufnahme nach oben rausbricht dauert es. Hatte erst letztes Jahr einen hier da konnte man schon aus dem Motorraum neben dem Federbein nach draußen gucken, fuhr trotzdem noch einwandfrei...

Geschrieben

Vll mal die Schrauben vom Fahrschemel nachziehen. Bei meinem seeligen Sport war beim Kauf eine der Schrauben lose, ich hab mir fast einen Wolf gesucht...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben

Ich hatte bei meinem BX auch Traggelenke, Querlenker, Koppelstangen,... in Verdacht, schlussendlich war es das linke Federbein.

Das Rumpeln oder Poltern war aber vor allem bei langsamerer Fahrt auf schlechten Straßen in der Stadt da.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb fnoise:

Ich hatte bei meinem BX auch Traggelenke, Querlenker, Koppelstangen,... in Verdacht, schlussendlich war es das linke Federbein.

Und zwar poltert in den Federbeinen höchstwahrscheinlich die lose Kolbenstange. Scheinbar löst sich häufiger mal der Sicherungsring, der die Kolbenstange im Federbeinrohr hält.