Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....wie es geht?

Was muß man machen, um einen Gebrauchtwagen (kein Oldtimer) aus dem EU-Ausland in Deutschland zulassen zu können?

Ich denke mal, deutschen Fahrzeugbrief beantragen, Hauptuntersuchung und AU durchführen...........und was noch??

Gibt es von Citroen evtl. dazu ein Fahrzeugdatenblatt oder ähnliches?

Falls es jemand genauer weiß, würde ich mich über Hinweise freuen!!!

Besten Dank!

Grüße

balu1

Geschrieben

Hi balu,

ich hab mir vor zwei Wochen mein BX Sport hier in D zugelassen.Der Wagen war aus Frankreich.Wenn der Wagen,den du im Auge hast,hier in D verkauft wurde,ist es kein Problem.

Du brauchst die Papiere des Wagens,z.B.Frankreich Carte grise und ein Datenblatt.Das bekommst du vom Hersteller,aber klär es mit dem TÜV ab,wenn der Wagen bei denen im Computer ist,geht´s auch so glaub ich.

Der TÜV macht dann eine Vollabnahme und ne AU (hat 101 Euro gekostet!) und von denen gibt´s dann eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle.

Die dort vorlegen und dann gibt´s deutsche Papiere.

Kleiner Tip:Ich war bei drei TÜV-Stationen,der erste meinte,das Auto gab es nicht in D in der Ausführung,das wird schwierig.

Der Zweite wollte ein technisches Datenblatt und Abgasgutachten.

Erst der dritte TÜV-Mensch hat meine Vollabnahme ohne deutsches Datenblatt und Abgasgutachten durgezogen.

Es lohnt sich,eine kompetenten TÜV zu suchen.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

P.S.Auf mein Datenblatt von Citroen warte ich heute noch!!

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor kurzem ein CX aus der Schweiz eingeführt, das ist zwar nicht direkt EU, aner so ähnlich. Für dein Fzg. bekommst du bei CIT ein Datenblatt für den TÜV, dass macht's ne ganze Ecke einfacher. Ansonsten brauchst du nur die üblichen Papiere wie ausländische Papiere, Kaufvertrag sowie garantiert noch das Formular ZX-0815 nur zu den Sprechzeiten Dienstags zwischen 9.00 und 9.30 in wechselnden Dienstzimmern zu bekommen. Nee, Spaß beiseite, müßte eigentlich problemlos gehen. Wie das mit Zoll aus dem EU Ausland ist weiß ich allerdings nicht genau, ich mußte 10% Zoll bezahlen. Die Mwst. wird nur fällig, wenn das Fzg. nicht in einem EU Land hergestellt worden ist, dabei ist der physische Herstellungsort gemeint, also z.B. VW , aber Fahrzeug aus Brasilien = 16% MwSt..

Aber genaueres kannst du z.B: beim ADAC auf der "Heimseite" finden.

Gruß

Jens

Geschrieben

Herzlichen Dank ersteinmal für eure Informationen! Das hat mir schon weitergeholfen!!

Das besagte Fahrzeug stammt aus Spananien, also voll EU und damit auch (meines Wissens nach) zoll- bzw. einfuhrumsatzsteuerfrei.

Darf die Vollabnahme eigentlich nur der TÜV machen, oder auch die Dekra?

Dahin habe ich nämlich den besseren Draht.....

Beste Grüße

balu1

Geschrieben

Leider nur der TÜV,in den alten Bundesländern,in den neuen die Dekra.

Geschrieben
ACCM Jelle postete

Hi balu,

ich hab mir vor zwei Wochen mein BX Sport hier in D zugelassen.Der Wagen war aus Frankreich.Wenn der Wagen,den du im Auge hast,hier in D verkauft wurde,ist es kein Problem.

Du brauchst die Papiere des Wagens,z.B.Frankreich Carte grise und ein Datenblatt.Das bekommst du vom Hersteller,aber klär es mit dem TÜV ab,wenn der Wagen bei denen im Computer ist,geht´s auch so glaub ich.

Der TÜV macht dann eine Vollabnahme und ne AU (hat 101 Euro gekostet!) und von denen gibt´s dann eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle.

Die dort vorlegen und dann gibt´s deutsche Papiere.

Kleiner Tip:Ich war bei drei TÜV-Stationen,der erste meinte,das Auto gab es nicht in D in der Ausführung,das wird schwierig.

Der Zweite wollte ein technisches Datenblatt und Abgasgutachten.

Erst der dritte TÜV-Mensch hat meine Vollabnahme ohne deutsches Datenblatt und Abgasgutachten durgezogen.

Es lohnt sich,eine kompetenten TÜV zu suchen.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

P.S.Auf mein Datenblatt von Citroen warte ich heute noch!!

Das ist ja wie bei im Krankenhaus: 3 Ärzte, 4 verschiedene Diagnosen.

Ich bin überrascht, daß Du den Sport mit einem neuen deutschen Brief zugelassen bekommen hast. Der Wagen wurde nie von Citroen als Neuwagen in D verkauft, ergo hat Citroen Deutschland beim TÜV damals 86/87 diese aufwendige teure Abnahme für den Typ BX SPORT auch nicht gemacht.

Der Knackpunkt ist, daß der Wagen keinen G-Kat hat, ohne den er eigentlich keine Zulassung bekommen dürfte, weil er für das KBA in Flensburg quasi ein Alien ist. Den genauen gesetzlichen Hintergrund müßte man mal googlen. Aber Thomas hat mit der Aktion einen weiteren Präzidenzfall geschaffen (Ringo aus Bremen hat ja auch einen BX SPORT mit deutschem Brief aus 1990).

Geschrieben

Hallo Martin,

lt. der Homologationsabteilung von Cit.wurden damals eine Handvoll BX Sport abgenommen.Wurde mir zumindest am Telefon gesagt.

Und das der Wagen keinen G-Kat besitzt,dürfte ja nicht das Problem sein,es fahren bestimmt noch genügend BXe ohne Kat rum.Außerdem hatte ich noch eine Briefkopie von Ringos Sport dabei,das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich meine,es hätte auch ohne die Kopie geklappt.

Ich denke mal,wenn man an einen Prüfer gerät,der vielleicht auch eine Gewisse Sympathie älteren Fahrzeugen gegenüber hegt,macht das die Sache leichter.

Deswegen würde ich auch verschiedene TÜV´s abklappern.

Geschrieben
ACCM Jelle postete

Hallo Martin,

lt. der Homologationsabteilung von Cit.wurden damals eine Handvoll BX Sport abgenommen.Wurde mir zumindest am Telefon gesagt.

Hat Citroen Dir eine Kopie geben können? Und hat der TÜV-Mann aufgrund dieses offensichtlich vorhandenen Homologationspapiers gearbeitet? Wenn der Wagen homologiert wurde, dann ist das mit dem Kat kein Thema. Ab einem bestimmten Jahr, irgendwann Anfang der 90er, mußte jeder "neue" Autotyp einen Kat haben.

Geschrieben

Hallo

Wegen dem Kat. Das ist bei einer umschreinung von einem EU Land zum anderen EU Land weniger wichtig. Du must nur einen Beleg haben das das Fahrzeug in dem Entsprechenden Land zugelasen war. (Den dementsprechenden Fahrzeugbrief des landes vorweisen können oder ähnliches Papier). Wenn du dann ein KBAblatt hast ist die zulasung kein problem. Wenn das Fahrzeug noch nie zugelassen war. Problem. Dann mus das Fahrzeug alle zz. gültigen Abgas und Sicherheits vorschriften erfühlen.

"Es gibt eine 2CV mit Deutschembrief die noch nie zugelassen war, diese kann nicht zugelassen werden, da sie nicht die Aktuel gültigen Abgaswerte erfühlt"

Geschrieben

Hi,

dann ist ja alles klar.Gebrauchtwagen braucht keinen Kat,neues schon.Ach und laut der Zulassungsstelle ist die KBA Auskunft nicht mehr dringend nötig,nur in "Verdachtsfällen".

Geschrieben

Hallo

Der wird in Afrika (meines wissens nach) zusammen mit dem Golf 1 gebaut.

Bei dem bin ich mir nicht sicher. (Mexico kein EU Land)

Spinnen wir mal.

Ich kaufe mir in Luxenborg einen Ford Granada. Einfuhr per Anhänger. Dann Rufe ich in Flensburg an, dort erbette ich mir das KBABlatt für das Fahrzueg. Gegen Endgelt welches ich überweise erhalte ich mein Gewünschtes Datenblatt. Mit dem Datenblat und dem KFZ fahre ich dann zum TÜV (TÜV Alte Bundesländer / Dekra Neue Bundesländer) und lasse eine Vollabnahme und eine Abgasuntersuchung durchführen. Nach bestehen fahre ich zur Zulassung (Straßenverkehrsamt) und lasse das Fahrzeug zu. Dort muß ich dann den alten (Ausländischen) KFZ Brief abgeben und erhalte einen Deutschen. Zusammen mit meinen Kennzeichen und dem KFZ schein kann ich dann durch die gegend schaukeln.

Die erhobenen KFZ Steuern sind aber so als wenn ich ein Dementsprechendes Deutsches Model hätte im falle daas Fords ohne Kat (SEHR HOCH).

Wegen Cit und KBA Blätter. Wollte mal von Cit wissen ob MEIN CX (unter angabe der Fzg )als Break oder Familiale ausgeliefert wurde. Per mail wurde ich um Post weg gebeten (leuchtete mir ein). Auf diesme erhielt ich dann aber nur das KBA Blatt für CX algemein. (KBA Fzg **NJ0001 meiner hat Fzg **NJ 8106). Das hilft mir sehr...

Geschrieben

Hallo

hab ich jetzt wahnvorstellungen?

>>>

-----------------------------------

Ich hab ja in 001 geschrieben,daß ich auf das Datenblatt heute noch warte.Aber hast Recht,man kann also einen Wagen,wie z.B. den alten T2-Bus aus Mexico glaub ich,der keinen Kat hat,holen und bei uns zulassen.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

-----------------------------------

<<<

Der Text war doch eben noch da oder?

Geschrieben

Der Text war da.Aber ich habe schnell gewechselt,war mir unsicher wegen Mexico,da kein EU-Land.

Hab ihn dann schnell gelöscht und was anderes geschrieben.

Mit KBABlatt meintest du bestimmt die Unbedenklichkeitsbescheinigung,oder?

Mir wurde bei der Zulassungstelle gesagt,diese wird nur noch bei Verdachtsfällen verlangt.Was ist ein Verdachtsfall? Die Antwort kann ich mir schon denken.

Geschrieben

Hallo

sowas kannst du doch nicht mit mir machen. Fahre doch Diesel. Wenn ich erst mal in Schwung bin will ich doch nicht gleich wieder abbremsen. ;-)

Wenn ich zum Straßenverkehrsamt komme, wollen sie das ding sicher. Besonderes meine Lieblings Sachbearbeiterrin Frau ***. Die möchte ja sogar für meinen Anhänger (Offener Kasten) eine AU bescheinigung. Dann wird sie auf das KBA Blatt bestehen!

Es gibt doch bei deisen überaus beliebten EU Reimport Autohändlern immer diese günstigen Tageszulassungen.

Warum macht ein Händler sowas? Ist doch verlsut. NE, der bekommt sonst keinen Deutschenbrief. Weil ja ein noch nie zugelassenes Fahrzeug bei erstzulassung in D die hier aktuel gültigen abgaswerte erfühlen muß. Die von der EU vorgeschiebenen Werte sind großzügiger als unsere Grenzwerte.

Geschrieben

Die können sich aber manchmal da anstellen,was?Aber das ist die deutsche Bürokratie,da muß das so sein.:-)

Leuchtet mir aber ein mit den Tageszulassungen.

Andere Frage,weiß du den Rohrdurchmesser der Auspuffanlage von deinem BX?

So etwa in deer Mitte wo der Handbremshebel ist?

Geschrieben

Hallo

ähm. NE aber da is eh ein Vitkus Kat an der Stelle bzw da hört er auf.

Wo zu brauchst du das Maß?

(liegen hab ich nix / und drunterkrable mag ich erhlich gesagt zz. auch nicht. Da es Regnet und ich keine Straße hier habe = alles Matsch der immer zich tage zum Trocken braucht.)

Geschrieben

Also,

mein erster Topf (hab drei Stück) ist defekt und von Meisen gibt es ein durchgehendes Rohr für den 14re und die Diesel vom Flansch bis zum Zwischenrohr an den hinteren Schwingen.

Ich will dieses bestellen,weiß aber nicht,obs passt vom Durchmesser und vom Flansch am Krümmer.

Geschrieben

Hallo

Die moralpredig von wenge umbauten usw schenke ich mir. Das weist ja sicher selber.

Drei töpfe? Dein erwähnter BX Sport?

Wenn dein Endopf und dein Vorschaldämpfer mit den Serien Töpfen übereinstimmen dürften die Teile von Meisen aber passen. Meisen müste aber auch die "Hosen"Rohre für die 1,6L vergaser ohne KAT haben. Bist du dir sicher das es ein Topf ist und kein KAT??? Rechteckig und Flach? (du hast mail mit BILD)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...