Zum Inhalt springen

CX-Federbein – kaputt oder locker?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem Traktat der Kugel mit dem Meißel sieht es so aus:

selbst wenn der Wagen auf eigenen Rädern steht (in Tiefstellung, ohne Druck im System) kann man noch wackeln. (Unter Druck geht gerade nicht, da die Bremskugel ausgebaut ist und ich erst Ersatz beschaffen muss.)

Ist da noch etwas zu machen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Ist da noch etwas zu machen?

Ja ich würde dir da empfeheln Owatrol oder Mike Sanders rein da deine Federbeine scheinbar schon festgerostet waren = Gammelkiste (Duck und weg)

Die Federzylinder vorn stecken in einem Stalring der auf dem Alukörper aufliegt. Es ist zwar äussert selten aber der Alukörper leidet unter dem Stahl und ab Werk ist dort keinerlei Korrosionsschutz.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

So ist es, genau wie auch an der Hinterachse.

An der Hinterachse des BX nicht des CX der stütz sich an der Federkugel. Am BX sind aber die Korrosionsschäden deutlich häufiger wenn Auch nicht sehr oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX klötert der hintere Federzylinder aber auch rum wenn kein Druck drauf ist und man ihn zusammendrückt. Dass die Abstützung da anders ist stimmt natürlich, das mit den Korrosionsschäden beim BX leider auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Beim CX klötert der hintere Federzylinder aber auch rum wenn kein Druck drauf ist und man ihn zusammendrückt.

Das sollte aber nicht so sein denn der hat ja extra ein Halteband ;) Im Prinzip hast du aber recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps!

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

da deine Federbeine scheinbar schon festgerostet waren = Gammelkiste (Duck und weg)

dann muss ich mir wohl eher Sorgen um den linken machen, der nicht locker ist... :o

Die Alu-Stahl-Verbindungen werde ich lösen, reinigen und mit Ceramikpaste wieder zusammensetzen. Muss ich dazu die Manschette und damit die Rücklaufleitungen abnehmen?

Eine Fluidfilm-Behandlung bekommt der CX sowieso noch, aber erstmal den Unterbodenschutz abkratzen (der nichtsdestotrotz eine Wirkung hatte).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Hallo

soweit ich mich erinnere sitzt der Stahlring des Alu-Federzylinders auf dem Fahrschemel auf, ist also Stahl-Stahl Kontakt. Den ganzen Schmutz /Sand, Salz, Steinchen) bekommst Du imho nur raus, wenn Du den Federzylinder ausbaust. Ob man die Stahl-Alu-Verbindung so einfach lösen kann, ich erinnere mich nicht mehr, wie die zusammen sind.

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate von einer Demontage ab es sei denn die Querlenkerlager werden gleich mitgemacht. Die Démontage geht nach unten. ÖL von oben als Pflege ist in solchen Fallen ausreichend. Rudolf hat im Prinzip recht der Stützring ist aus Stahl aber genau darin fault es wenn aussenrum der Dreck das Wasser schön festhält. Es ist nicht wichtig dass sich das Ding bewegt sonder lediglich dass die Korrossion nicht zu lange nagt, immerhin sind die Kisten 30 Jahre alt und alter.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem CX, den ich zerlegt habe, war ein vorderes Federbein in seiner halterung festgerostet. Das ging nur raus, nachdsem der Haltesplint entfernt war und dann mit Holzstück und Hammer. Unglaublich, wieviel Dreck sich da festsetzen konnte. Allerdings hatte der CX auch einen leichten Frontschaden und ich hatte den Eindruck, dass dieser bis zur Federbeinhalterung für Verzug gesorgt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Muhr:

... hatte der CX auch einen leichten Frontschaden und ich hatte den Eindruck, dass dieser bis zur Federbeinhalterung für Verzug gesorgt hatte.

Bevor sich die Federbeinhalterung am CX verbiegt schiebt es den Motor schon sehr weit in den Fahrschemel. Also wenn das Fahrzeug noch rollbar war und nur der Fahrschemel ein paar cm nach hinten gewandert sein sollte ist dieser Aufhängung mit Sicherheit nichs passiert. Ich glaube es gibt kein besser geschütztes Teil am ganen CX wie dieses Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...