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Geschrieben

Morgen bin neu hier,

habe einen jumper 230 bj 1998

Zylinderkopf wurde von motorbauer neu aufgesetzt und plan geschliffen.

Neue kopfdichtung und schrauben.

Kühlsystem komplett neu (alles)

Trotzdem zu viel  Druck im Kühlsystem, macht sich bemerkbar in dem er über Kühlwasser Behälter das Kühlwasser rausdrückt bis unter minimum.

Temperatur zeigt immer um die 95-100 crad an.

Werkstatt weis auch nicht mehr An was es liegen könnte.

Keine Abgas Rückstände im Kühlsystem messbar.

Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll.

Vielleicht weis jemand von euch was es sein könnte.

Geschrieben

Wäre gut zu wissen was für ein Motor drin ist...

Geschrieben

Ist das so ein System, wo der Kühlerdeckel ein Überdruckventil drin hat? Wenn ja, den einfach mal tauschen. Am besten gegen einen, dessen Ventil den korrekten Öffnungsdruck hat.

Geschrieben

Wenn es ohne Deckel einen hübschen Springbrunnen gibt dann ist vermutlich der Kopf gerissen. Wurde der dahingehend überprüft?

Geschrieben

Haben es schon Überprüft er baut nur Druck auf unter last sonst nicht es ist ein 2,5 Liter dti 

Druck im de Deckel schon geprüft wie gesagt alles neu motorbauer hat ihn abgedrückt usw alles top Ergebnisse

Geschrieben

Kopf gerissen, vermutlich durch abdrücken nur festzustellen wenn er dabei richtig warm ist. Die 2.5er sind da nicht ganz unproblematisch.

Geschrieben

Wie schon geschrieben war beim motorbauer viertel motoren hat ihn abgedrückt alle werte top Kopf kann es nicht sein 

Macht er nur unter last das er Wasser rausdrückt

 

 

Geschrieben

Wenn er ihn nur kalt abgedrückt hat dann heißt das nicht dass der Kopf in Ordnung ist. Alternativ kann der Riß natürlich auch im Block sein...

Geschrieben

warm = Last.

Satzzeichen waren gerade "aus"?

vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

Kopf gerissen! Vermutlich nur durch Abdrücken festzustellen, wenn er dabei richtig warm ist. Die 2.5er sind da nicht ganz unproblematisch.

 

vor 3 Minuten schrieb bobala:

Wie schon geschrieben, war beim Motorbauer "viertel motoren". Hat ihn abgedrückt, alle Werte top. Kopf kann es nicht sein.

Macht er nur unter Last, dass er Wasser rausdrückt.

Ronald

Geschrieben

Ich kenne leider genau den gleichen Fall. Motorinstandsetzer hat geschworen dass der Kopf keinen Riss hat. Leider machte der Riss Auch immer erst ab 90° auf. Diese Köfe sind nahezu immer die Ursache wenn man eine Kopfdichtung als Ursache vermute und nicht einen ganz klaren Schaden daran erkennen kann.

  • Like 1
Geschrieben

Der Instandsetzer hier vor Ort heizt die Köpfe beim Abdrücken auf...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Der Instandsetzer hier vor Ort heizt die Köpfe beim Abdrücken auf...

sie sollten doch wissen, wie es geht, anscheinend nicht, traurig, lieber doppelt richtig prüfen.

Geschrieben

Diese Art Risse ist schon etwas speziell, bei den meisten Motoren reicht es wohl diese kalt abzudrücken.

Geschrieben

Selbst die die warm abdrücken gehen seltenst auf 90° und bei den Standard 80° geht dieser Kopf noch als dicht durch.

Geschrieben

Habe jetzt die Ursache gefunden die 2relais am Lüfter verbaut waren kaputt und der Sensor am kühler Sicherung auch getauscht vorsichtshalber

Dachte das wars gewesen

Problem ist jetzt

Den Sensor am kühler schon 3 mal getauscht die reagieren gar nicht oder nur kurz

Der Lüfter schaltet nur kurz oder erst bei 100-110crad ein

Gibt es noch Bauteile die ich noch nicht bedacht habe

Motorbauer hat den Kopf geröntgt steht auf der Rechnung habe mit denen noch einmal gesprochen war nichts zu sehen sonst keine freigabe gegeben

Abgasmessung im Kühlsystem ergab keine drin sonst hätte es sich verfärbt

 

Geschrieben

Die 2 Relais laufen bei Überbrückung dauerhaft die sind OK

Sicherung auch

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