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Xsara Break...bremsen hinten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Gemeinde,
seit 3 tagen hat sich ein weiterer citroen zu uns "gesellt".
ein Xsara Kombi!
hinten "suppen" die radbremszylinder...weiss jemand rat ..ob es irgendwas zu beachten gibt, bei der Demontage der Trommelbremse?
viele grüße

andy

Geschrieben

Da über die Radbolzenbohrung der Nachstellmechanismus nicht oder nur schwer zurück geschraubt werden kann, würde ich einen kompletten Satz Bremsbacken mit Radbremszylinder und Nachsteller ordern, da die eingelaufene Trommel die Backen mit herausreißt. Das Verfallsdatum werden diese auch erreicht haben.

 

Ronald

Geschrieben

Nichts spezielles. Radnabenmutter bleibt beim Break sitzen, unbedingt komplettes (vormontiertes) Bremsenkit verwenden wenn es beim ersten Mal funktionieren soll.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab das bei +5°C spontan machen müssen und hatte es bestimmt 15 - 20 Jahre nicht mehr gemacht. Vormontiertes Set kaufen (sehr günstig), Bremsleitungen ab, Trommel runter (ging supereinfach, fiel fast von selbst ab), Radbremszylinder tauschen, Leitung drauf (vorher alles gut mit Bremsenreiniger duschen - lieber 1 Dose zuviel kaufen !) Beläge mit Federn rein, Trommel drauf, entlüften. Alles gut. Ist primitivste Mechanik, wie vor 50 Jahren.

Geschrieben

frommbolds tip zum radbremszylinderwechsel:

die halteschrauben des zylinders sitzen nach all den jahren gern bombenfest. egal ob 10er sechskant, imbus, torx - bekommt man sie nach langem würgen dann doch los, so  sind die schrauben oft malträtiert bis unbrauchbar. ein paar neue sind mir in so einer ersatzzylinderschachtel noch nie begegnet. da nicht jeder passenden ersatz hierfür liegen hat und kaum wer dran denkt diese schrauben extra dazuzukaufen, fängt der murks schon an....

also bin ich erstmal dazu übergegangen, die schrauben gleich mit hammer und einem kleinen meissel anzulösen, vorher natürlich noch ordentlich eingesprüht und ziehenlassen. immerhin liessen sich die schrauben mit innenfassung danach problemlos wiederverwenden. nur waren sie am rand nicht mehr so schön und dieses frickelige gemeissele in der verwinkelten ecke ist zwar effektiv, aber doch etwas unbequem und mühsam.

also wurde der vorgang optimiert: alle zylnder, die ich bisher in der hand hatte, besaßen am rand einen extra flansch, in den das innengewinde für die besagten halteschrauben eingearbeitet war. auf diesen flansch wird der kleine scharfe meissel angesetzt, ein einziger, mittlerer schlag mit dem 500 grammhammer reicht aus um den guss zu sprengen (das geht fast  erschreckend einfach!). bricht er unglücklich, muss man die jetzt ohne spannung sitzende halteschraube noch herausdrehen, mit dem richtigen bogen fällt sie fast allein heraus - völlig unbeschädigt und wiederverwertbar! einfaches, gut zugängliches arbeiten, in 1 minute sind  beide schrauben gelöst.

Geschrieben

ahhh, dank euch schön!
insbesondere für den tip mit dem zerstören des halteflansches vom radbremszylinder!
schönes wo-ende
andy

Geschrieben

Mit den Schrauben vom RBZ hatte ich noch nie Probleme, da sind schon eher mal die Leitungen problematisch...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

da sind schon eher mal die Leitungen problematisch...

und ggf. bereits NFP, nicht mehr lieferbar. :(

Ronald

Geschrieben

Die macjt einem aber jede Dorfwerkstatt nach Muster...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen, kleiner Report zur Reparatur:

- ist wie früher beim käfer, nur noch schlimmer
- befestigungsschrauben für den radbremszylinder, gingen wunderbar auf
- aber...die bremsleitung...bzw. deren hohlschraube..um gottes willen.
war nur mittels feststellzange zu öffnen, bzw. zu schliessen
(ein 2. mal austauschen....das wird  wohl nix mehr )
- bremsbeläge und trommel mit bremsenreiniger gesäubert. feddich!
grüße
andy

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb a-aus-k:

- bremsbeläge und trommel mit bremsenreiniger gesäubert. feddich!

Na dann hoffe ich mal, dass der Bremsbackenkleber noch paar Wochen hält, bis die gelösten Beläge in der Trommel Karussell fahren und den Zylinder wegreißen.

Ronald

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Na dann hoffe ich mal, dass der Bremsbackenkleber noch paar Wochen hält, bis die gelösten Beläge in der Trommel Karussell fahren und den Zylinder wegreißen.

Man kanns übertreiben...

Niemand weiß wie alt die Bremsbacken sind, müssen nicht mehr die ersten sein. Und wenn die Trommel ohne Probleme herunterging, haben die Backen auch nichts abbekommen. Zumal die Trommelbremse beim Xsara hinten ausreichend groß dimensioniert ist und durchaus haltbar ist.

Sicherlich ist es schöner, alles neu zu machen, aber zwingend notwendig ist es nicht wenn der Zustand noch in Ordnung ist, da muss nicht direkt der Teufel an die Wand gemalt werden...

Ich hätte sie im Falle von auslaufenden Bremszylindern auch getauscht, klar, das verölte Zeug zu reinigen wäre mir dann zuviel Aufwand gewesen.

Am 24.8.2018 um 16:41 schrieb bx-basis:

da sind schon eher mal die Leitungen problematisch...

 

daran kann man manchmal echt verzweifeln. Die Überwürfe sind einfach zu weich, wenn sie richtig festbacken sind, da greife ich auch öfter nur groben Rohrzange (was kein Problem ist wenn sie vernünftig eingestellt ist, dann wird da auch nichts zerstört, eher "umgeformt". Und bevor da jetzt jemand um die Ecke kommt - der HU Prüfer hat mit sowas auch kein Problem, solange nichts zerstört ist.

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