Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

komme soeben aus Utrecht zurück. War mit einem Bekannten dort, bei dem ich meinen CX 25 GTI (Kat) um 6:45 Uhr nach etwa 200 km und 1,5 Std. zügiger und genüsslicher fahrt abgestellt hatte. Als ich ihn dort gegen Mitternacht abholte, bemerkte ich sofort einen ungewohnt unruhigen Leerlauf und während des Fahrens ein heftiges Ruckeln beim Gas geben und eine miserable Gasannahme, gerade so, als ob er nur noch auf drei oder gar zwei Zylindern liefe. Auf der Autobahn einmal beschleunigt, konnte ich praktisch symptomfrei und wiederum zügig fahren. Beim Durchdrücken des Gaspedals war jedoch immer noch ein leichtes Ruckeln zu spüren. Zudem habe ich auf gut 400 km den Tank nahezu leer gefahren, was mir selbst in Anbetracht des Umstandes, dass die Nadel oftmals jenseits der 160 km/h stand, reichlich viel erscheint. Wo beginne ich an besten mit der Suche nach der Ursache?

Schönen Sonntag!

Uwe

Geschrieben

kann es sein, dass der gaszug nicht mehr in ordnung ist... ?

ich kenne es das beim wechsel in den 2. gang es etwas ruckelt. das liegt dann allerdings an den außenzügen der kupplung... ach ja, ich hab aber auch ne GS

f.

Geschrieben

Moin fliquee,

nein, der Gaszug ist es sicher nicht.

Ich habe das heute mal genauer in Augenschein genommen und gesehen, dass die Kerze des 2. Zylinders stark verrußt ist. Die gemessenen Widerstände der Spulen und Zündkabel sind in Ordnung. Der Fehler wandert auch nicht mit, egal ob man die Kerzen oder aber die Einspritzventile (es könnte ja eines nicht ganz schließen) tauscht, es verrußt stets die Kerze im 2. Zylinder. Weitere Ideen?

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

hmm,

vielleicht irgendwo eine kaputte dichtung, er zeiht luft -> verrußung -> unregelmäßiger lauf mit ruckeln.

das wäre zumindest meine diagnose wenn es eine 2takt-vespa wäre.

aber frag mich nicht wo, simmerringe sind immer so kandidaten...

bon chance

felix

Geschrieben

Moin Felix,

ich behaupte mal, dass zwischen der Gemischaufbereitung und der Zündanlage einer Vespa einerseits und den entsprechenden Komponenten eines CX mit Einspritzung andererseits nicht ganz unerhebliche Unterschiede bestehen ;-). Zudem würde sich Falschluft sicher nicht durch eine verrußte Zündkerze bemerkbar machen. Das ist ein Symptom eines überfetteten Gemisches oder aber eines fehlers in der Zündanlage. Und Simmerringe gibt es weder in der Zündung noch in der Gemischaufbereitung. Sorry - aber danke trotzdem!

Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Mittlerweile ist der Fehler heimtückisch geworden und tritt nur noch sporadisch auf. Was die Suche nciht unbedingt erleichtert...

Geschrieben

hast Du mal das kabel von der 2. kerze getauscht? vielleicht ist das teil ja hin

Philip (auch mit gsa und Weber-vergaser mit defektem leerlaufabsperrventil, die karre geht an jeder ampel sofort aus, nur weil diese x*! ingenieure nicht in der lage sind, dem kabel ne tülle zu verpassen, also freu dich es geht stressiger ;-)

Geschrieben

Moin Philip,

ja, heute habe ich einen neuen Satz Zündkabel eingebaut. Während der paar Kilometer, die ich seitdem unterwegs war, ruckelte er nicht mehr. Morgen werde ich wieder eine weitere Strecke mit dem CX unterwegs sein. Schaun mer mal, wie er sich verhält.

Btw, warum sind bei diesem Fahrzeug sogar Fabrikat (Bougicord) und Typ (403) der Zündkabel in den Papieren eingetragen?

Geschrieben

ich glaub das hängt damit zusammen, daß das widerstandskabel sind - funkentstörung als gesetzliche vorschrift landet dann als kabeldefinition im brief. besser als diese widerstandskabel sind Kabel mit Kupferseele und widerstandssteckern, weil einmal kräftig geknickte widerstandskabel meist nicht mehr ordentlich funktionieren.

Geschrieben

hummel

im alten handbuch kann man aus den werten ca. 1 kiloohm/m ablesen. das ergibt dann unterschiedliche werte für die unterschiedlich langen kabel. es scheint also nicht auf einen exakten wert anzukommen.

'normale' zündkabel und widerstandstecker 1 k müssten dann den gleichen effekt haben.

gruss hummel

Geschrieben

vielleicht 5 k besser, bei 1 summt in unsrem 2liter das radio...

Geschrieben
menrathu postete

Moin Philip,

ja, heute habe ich einen neuen Satz Zündkabel eingebaut. Während der paar Kilometer, die ich seitdem unterwegs war, ruckelte er nicht mehr. Morgen werde ich wieder eine weitere Strecke mit dem CX unterwegs sein. Schaun mer mal, wie er sich verhält.

Btw, warum sind bei diesem Fahrzeug sogar Fabrikat (Bougicord) und Typ (403) der Zündkabel in den Papieren eingetragen?

Soweit ich mich erinnern kann, hatte der CX meines Vaters in den 80ern spezielle Zündkabel, die über einen Graphitkern und nicht über einen Metallleiter verfügen. Vielleicht sind die Zündkabel deswegen vorgeschrieben.

Gruß

Philipp, bei dem im XM das Radio auch leicht summt, seit er keine original Zündkabel mehr verwendet.

Geschrieben

Moin Citroenisten,

mir scheint, es waren in der Tat die Kabel! Bin heute ca. 200 km gefahren - völlig ruckelfrei! Klar fragt sich mancher von euch, warum isser darauf nicht gleich gekommen. Doch, bin ich, denn wie weiter oben geschrieben, waren Kabel und SPulen mien erster Gedanke, der mich am Sonntag gleich zum DMM greifen ließ. Doch die Bauteile verhielten sich messtechnisch absolut unauffällig.

@Philip: Ich stimme dir zu, auch ich halte Kabel mit Kupferseele in Kombination mit Widerstandssteckern für die bessere, weil dauerhaftere Lösung. Doch dummerweise stehen diese blöden Kabel so in den Papieren...

Beste Grüße

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...