Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich nun eine Woche geschraubt habe (Achsmanschetten rechts, Bremse hinten, Kugeltausch, Kugelgelenk vom Querlenker links, Sicherungen, Wackelkontakte, Ganganzeige, Grundreinigung etc...) ist der XM 2.1TD Automatik endlich mit TÜV zugelassen und fährt sehr gut. Er federt sogar passierlich; liegt deutlich besser als mein Xantia... Als nächstes kommt die Instandsetzung der Klima dran. Bin da auch schon auf ne sehr ausführliche Anleitung bei citdoks gestoßen. Auch hier mal wieder ein herzliches Dankeschön an diese tolle Sammlung von Anleitungen.

Gestern gings dann erstmal auf eine lange Tour. Von Frankfurt nach Luxemburg und zurück. Einzig diese heftige Geräuschkulisse vermiest einem jeden Meter Fahrt. Ab Tempo 60 fängt es an zu pfeifen; schwillt dann zu einem absolut nervtötendem Geräusch bei Tempo 105 an und tritt dann langsam wieder in den Hintergrund. So ab 140 ist es nicht mehr von den anderen Geräuschen zu unterscheiden. Die zweite Heckscheibe hat keinen Einfluß darauf; ohne Hutablage wirds estwas lauter. Aber nicht wirklich schlimmer.

Hatte zuerst die Radlager hinten in Verdacht; aber die sind in Ordnung. In rechts Kurven auf der Autobahn wird es etwas lauter; kann aber am linken Radlager vorne oder der Gelenkwelle liegen. Das habe ich noch nicht geprüft da das eben erst gestern aufgetreten ist.

Kann es vielleicht an den montierten Reifen liegen? Sind vom Typ 'Matador', den ich nicht kenne und bei dem sich über reifendirekt auch keinerlei Bewertung in Erfahrung bringen läßt. Nur bevor ich neue Reifen kaufe (die jetzigen haben noch die Noppen dran, sind also fast ganz neu) würde ich gerne ein paar Meinungen dazu hören...

Bei meinem letzten XM, ein 2.1 TD von 90, war auch ein nervtötendes Geräusch aus dem Heck zu hören. Das lag an der Dichtung der Heckscheibe die einfach unmotiviert immer wieder rausviel beim Schließen der Heckklappe. Die habe ich dann einfach getauscht und man konnte entspannt gleiten...

Vielen Dank für euer Hilfe

Geschrieben

Versuch das Geräusch mal zu beschreiben. Wenn ies in Richtung Brummen geht, sind es vielleicht die vorderen Radlager. Laufleistung?

Gruss

Michael

Geschrieben

Ein Brmmen an sich ist es nicht wirklich; ein pfeifendes Brummen schon eher. Und es kommt eher von hinten als von vorne. Hatte gestern noch einen tollen Mailverkehr über das Thema. Der Stand ist:

Eventuell scheifen die Bremsabdeckungen an den Auswuchtgewichten...

Bin leider erst ab Mittwoch oder Donnerstag in der Lage nach dem Auto zu sehen...

Es ist auch gut möglich das es die Reifen selbst sind. Werde mich mal mit der DOT auseinandersetzten... Und zum anderen meine Werkstatt fragen ob ich mir mal für 2h zwei andere Reifen/Felgen für hinten leihen kann... So ist es jedenfalls unmöglich das fahren zu genießen.

Er hat jetzt so 180000 km runter, ist ein 8/94er. Also sollten doch die Radlager an sich noch in Ordnung sein; zumal hinten auch nichts übermäßit warm wird...

ACCM Kerstein
Geschrieben

Hallo Klaus,

Windgeräusche? Alle Scheiben fest? Vor allem die Heckscheibe, schau lieber nach, die Dinger fliegen gerne raus.

Bis dann, Uwe

Geschrieben

Alle Spalte und Übergänge sind super passgenau; udn auch die Dachkantenabdeckungen über den letzten Seitenfenstern passen und sind richtig fest. Der Heckscheibenwischer hat auch keinerlei Einfluß auf den Lärmpegel...

Nach der Heckscheibe selbst habe ich noch nicht gesehen. Das wußte ich bisher nicht. Ist die nur geklebt???

Geschrieben

Irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht doch die Radlager?

Die Bremsabdeckungen sind es nicht; wenn es die Heckscheibe wäre müßte das Geräusch ja mit Einbau der zweiten Scheibe verschwinden bzw. wenigstens leiser werden.

Immerhin habe ich jetzt die Fronmaske richtig befestigt und die Scheinwerferverstellung geht wieder. Muß ja eh gleich außer Haus und da teste ich mal ob vielleicht etwas mit meinem Ortungssinn falsch läuft.

Mit der Klima bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Alle gut zugänglichen Stecker gesäubert, also Innenraumfühler, im Beifahrerfußraum, Sicherungskasten vor der Batterie.

Werde nachher mal auf die Kompressorkupplung 12v anlegen und deren Stecker überprüfen. Einzig was ich noch nicht gefunden habe ist der Trocknerbehälter. Wie sieht der denn aus? Wo genau ist vorne mitte links?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die trocknerflasche ist am batteriekasten angeschraubt. dort gibt es auch einen druckfuehler, der die anlage abstellt, wenn sie leer sein sollte, den kann man bruecken, einmal die ventilatoren und einmal den kompressor. das geraeusch kann auch von einer losen windschutzscheibe kommen. das ganze mal mit gutem tape abkleben und fahren, dann weiss man es genau. gruss der bachmayer

Geschrieben

Meine Sommerstiefel geben auch ein komisches Geräusch ab. Allerdings, sollte es an den Reifen liegen, müsste sich das Geräusch bei Belagwechseln auch verändern (auf der Strasse, nicht an den Zähnen).

Geschrieben

Na die Hälfte der Geräusche ist seit gestern abend beseitigt. Beide Radlager hinten getauscht und schon hört man es nur noch von vorne brummen. Die scheinen auch fertig zu sein. und das bei 180000 km.... Ist das normal?

Das hinter rechte Radlager macht schon beim drehen mit der Hand im ausgebauten Zustand ein so nervtötendes Geräusch das ich irgendwie nicht glauben kann das mit das beim Radwechsel nicht aufgefallen war. Das linke läuft einfach nur nicht ganz rund.

Da es heute nach Brüssel und Montag zurück geht ist jetzt leider keine Zeit mehr mich um die vorderen zu kümmern. Und da werde ich wohl nicht um die Werkstatt rumkommen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...