Zum Inhalt springen

Xantia X2 hinten hart nach Werkstattaufenthalt (TÜV)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mich am Donnerstag gefreut, dass es erneut mit der Plakette geklappt hat (BJ 2000, 210.000 km, 1.8 16V Break). Beim Abholen aus der Werkstatt (spez. auf Cit) war das Fahrzeug noch in Hochstellung. Während der kurzen Heimfahrt ist mir schon aufgefallen, dass das Fahrzeug hinten hart ist, dachte aber das dauert ein wenig. Hat sich aber seither nicht geändert.

Es sind beide Seiten betroffen. Vorne federt er normal. Neben TÜV wurde in der Werkstatt noch der Endtopf erneuert und – nach Beanstandung von TÜV – die vorderen Bremsen gangbar gemacht.

Die Kugeln hinten sind neun Jahre alt und 40.000 km gelaufen. Bisher hatte ich es noch nicht, dass zwei Kugeln gleichzeitig den Geist aufgeben. Es war immer festzustellen, welche Kugel defekt ist. Der LHM-Stand ist ebenfalls normal (damit eigentlich keine Kugel vollgelaufen). Das Fahrzeug ist über Nacht hinten auch nur drei cm abgesunken, sonst ist er ganz unten. Druckspeicher wurde vor acht Jahren bzw. 35.000 km getauscht. Ich gehe auch davon aus, dass der TÜV die Stoßdämpfer geprüft hat und diese somit in Ordnung waren (vorher defekt wäre mir aufgefallen, weil ich Straßenbereiche habe, wo ich auf das „Schweben“ warte). Hoch-/Tiefstellung funktioniert wie üblich. Mit der Suche habe ich keine vergleichbare Frage gefunden.

Hat jemand eine spontane Idee, ob das mit den Arbeiten an den Bremsen zusammenhängen könnte?

Danke + Gruß

Geschrieben

Hallo, 

schau mal, ob der berühmte Hundeknochen am Höhenkorrektor der Hinterachse noch eingehängt ist. Du findest ihn direkt am Höhenkorrektor selbst und er sollte normalerweise die Verbindung zum restlichen Gestänge bzw. Stabi sicherstellen. Die Dinger brechen gerne altershalber an den Kugelkopfaufnahmen. Wenn das Dingen fehlt, bekommt der Höhenkorrektor keine "Information" zur Fahrzeughöhe und ist quasi isoliert. Die manuelle Verstellung ist dabei nur die Basisreferenz. Also ganz oben oder unten entspricht hart usw... Soweit ich das weiß.... 

Schau einfach unters Auto, direkt zwischen Ersatzrad und  Achse. 

Viel Erfolg 

Grüße Chrischi 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn er auf Fahrhöhe ist und trotzdem nicht federt, sind entweder die Kugeln defekt oder es steckt irgendein Aufbockwerkzeug in den Schwingen.
 

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Höhenkorrektor und Knochen scheinen für mich ok zu sein (s. Foto). Alle Verbindungen sind wohl fest. Entlüften soll die Werkstatt machen.

 

33663225hn.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn ich nicht völlig daneben liege, ist auf dem Bild kein Knochen zu sehen. Ich kenne ihn nur in Elfenbeinfarbe. Und mit mehr oder weniger kugelförmigen Enden. Knochen eben.

Die Hauptuntersuchung enthält keinen Check der Stoßdämpfer. Die üblichen Methoden sind bei Hydropneumaten ohnehin nicht aussagekräftig.

Ansonten fuhr mein X1 sogar mit einer defekten hinteren Kugel recht passabel. Gefedert hat nur die Hydractivkugel.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Der Knochen ist da , nur verdreckt. 

Ja, alles schön in "Tarnfarbe".

Die Anbindung des Hebels an den Stabiisator könnte sich gelöst haben.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was soll den in der Werkstatt entlüftet werden? Nehmen wir an es wäre Luft oder Stickstoff irgendwo in den Leitungen, wäre der Xantia doch weicher.

Hat der Xantia die richtige höhe wenn der Hebel in Fahrposition steht?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hat der Xantia die richtige höhe wenn der Hebel in Fahrposition steht? 

Ja, optisch und gefühlt hat er die übliche Höhe. Die Idee mit der Bremse ist mir ja nur gekommen, weil das der einzige Bestandteil des Hydrauliksystems war, an dem gearbeitet wurde. Vor dem Werkstatttermin war er hinten weich. Mal abwarten, was die Werkstatt sagt.

Die "Tarnfarbe" ist im Wesentlichen Fett.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb fritz80:

Ja, optisch und gefühlt hat er die übliche Höhe

 

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn er auf Fahrhöhe ist und trotzdem nicht federt, sind entweder die Kugeln defekt oder es steckt irgendein Aufbockwerkzeug in den Schwingen.
 

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Ansonten fuhr mein X1 sogar mit einer defekten hinteren Kugel recht passabel. Gefedert hat nur die Hydractivkugel.

Der hier ist ein 1,8, also hat er kein Hydractive.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielleicht sind wirklich die Kugeln gestorben durch den veränderten Druck in länger verweilten Höchststellung.  Dann sollte aber beim Entlüften der hinteren Bremse Stickstoff bzw Blasen mit rauskommen. Das würde ich als erstes mit der Werkstatt zusammen machen.

 

Geschrieben

Es waren tatsächlich die Kugeln, was mich immer noch wundert, weil bisher nie zwei gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.

Jedenfalls schwebt er jetzt wieder. :D

Danke fürs Gedankenmachen!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...