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XM Y4 Sicherung Standlicht brennt durch


Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM Y4 1995 fliegt seit kurzem dauernd die Sicherung 10 (5 Ampere) raus. Auch eine 10 A Sicherung fliegt raus. Beide Standlichter vorne und Tachobeleuchtung etc. hängen da dran. Habe jetzt beide Standlichter ausgebaut und die Lampen/Stecker entfernt. Beide Kontakte an den Steckern am Ende des Kabelbaums sowohl links als auch rechts haben Masse (gemessen mit Voltmeter gegen Pluspol der Batterie). Das sollte doch nicht so sein, oder?

Wie könnte man den Fehler einkreisen?

Gruß Rudolf

 

 

Geschrieben

Moin Rudolf,

beide Kontakte am am Anschlussstecker müssen Durchgang zur Masse haben (über die Glühwendeln der Lampen im Cockpit)

Du könntest mal die Cockpitstecker entfernen (frag mich nicht wie oder welche, so weit reicht mein XM-Wissen noch nicht) und miss dann nochmal.

Gruß Volker

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich habe vergessen zu schreiben dass ich Durchgang zur Masse auch dann habe wenn der Schalter für das Standlicht auf aus ist.

Geschrieben

Ist in diesem Fall auch nicht wichtig. Hinter dem Schalter sind alle Lampen parallel geschaltet wie die Sprossen einer Leiter.

Erst wenn alle Lampen hinter dem Schalter entfernt werden, ist die Verbindung zur Masse weg.

  • Danke 1
Geschrieben

Guten Abend,

Vorab: bin in Urlaub und habe kein Schaltplan dabei.

Bei vielen Fahrzeugen ist Standlicht diagonal geschaltet d.h. RV mit LH und umgekehrt .

Es ist empfehlenswert folgende Prüfungen durch zu führen : Birnenfassungen , ob hinten die richtige 21/5W Birne drin ist, Kennzeichenbeleuchtung falls es jetzt auch ausfällt und wenn da ,AHK Stecker d.h. Standlicht/Schlusslicht kabel L/R ,je nachdem, nicht lose im Stecker liegt ( abgebrochen ).

Birne 21/5W gibt es in zwei Ausführungen und der Unterschied sind die seitlichen Arretierungen und führt meistens zum Kurzschluss, wenn die falsche Birne montiert wurde.

Ist dies alles in Ordnung, kommt folgendes : 

Um einen Kurzschluss heraus zu bekommen und zu beheben  ist nachfolgender Methode hilfreich:

Defekte Sicherung herausziehen, 2 Prüfkabeln machen mit passenden Steckverbindung und in Sicherungshalter stecken und das andere Ende 

verbinden mit einer 12V Birne z.B. H4 oder H7 oder H3. Bei H4 zuerst prüfen welcher Pin Masse ist.

Licht einschalten und diese Lampe soll brennen und wird meistens sehr heiß.

Nun systematisch alle Komponenten / Kabeln der Reihe nach abtrennen, welche über diese Sicherung mit Strom versorgt werden.

Komponent/Kabel abgezogen und Lampe brennt lustig weiter bedeutet : dieser Komponent und oder Kabel/Stecker ist in Ordnung und wieder montieren.

Weiter machen bis die Birne erlischt : dann haben Sie den Täter d.h. Komponent und ob Kabel/ Steckerverbindung. 

Viel Erfolg !

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Danke für die Infos.

Beim XM Y4 sind die beiden vorderen Standlichter zusammen auf F10 abgesichert aber nicht mit den Rücklichtern zusammen abgesichert (eher unüblich, ist aber so). Jedes Rücklicht hat eine eigene Sicherung. Die Kennzeichenleuchten (hinten) sind mit auf dieser Sicherung F10. Die werde ich als nächstes entfernen/prüfen. Die Prüfkabelmethode werde ich dabei benutzen.

Wenn da kein Fehler vorliegt, werde ich den Kabelbaum der vom rechten Standlicht zum linken läuft prüfen.

Weiss jemand wo der 23-polige Stecker im Bereich des linken Scheinwerfers genau sitzt. Dieser 23-polige Stecker stellt die Verbindung der Standlichter über Kontakt 13 zwischen dem vorderen und dem linken Kabelbaum her Das Standlicht müsste dann weiterlaufen zum Sicherungskasten (Stecker 13B 3). 

Komme aber fühestens am Wochenende zu diesen Prüfungen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

 

So mittlerweile ist die Problematik bei mir gelandet.

Ich hab jetzt eine schaltbare Sicherung eingebaut, die hat ca 15 km gehalten, danach ist die Sicherung wieder raus.

In dem Zustand ist sie auch gleich wieder geflogen. Nach 10 min Pause hält sie jetzt wieder .

Hätte fast gedacht es riecht etwas nach warmem Kabel nach ca 10 km - könnte mich aber auch täuschen.

Warnblinkanlage geht nicht.

Heckklappenkabel ohne Befund.

Ich kann natürlich noch die Front am Stecker abkoppeln damit beide Standlichter vorn nicht mehr bestromt werden .Macht dann Sinn wenn ich den Zustand habe - das die Sicherung wieder fliegen will.

Ideen voraus .. Danke Rü

Geschrieben

Also da drauf hängt das Standlicht vorne, die beiden Kennzeichenbeleuchtungen und sämtliche Birnen die im Auto Schalter, Zigarettenanzünder ...halt alles was leuchtet ...versorgen.

War beim alten V6 meiner Tochter auch, bin bei der Suche fast Wahnsinnig geworden und hab das dann eingegrenzt indem ich unterm Aschenbecher die Stecker getrennt habe - et voila, Sicherung blieb drin :)

Nunja, bei dem Auto wars dann so das ein unheimlich cleverer Mensch die verstellbare Mittelarmlehne auf die Kabel der hinteren Aschenbecherbeleuchtung geschraubt und die dabei eingeklemmt hatte.

Geschrieben

Ruf mich an ich habe ein paar heiße Kandidaten für den Fehler, bin aber viel zu Faul das hier alles reinzutippen ;)

Geschrieben

Ich hab jetzt mal den Radio abgeklemmt, hier war der Stecker ziemlich warm.

Was ich noch fuchst, er läßt keine Diagnose mit dem Lexia zu. Ist die Diagnose auch über irgendeine Sicherung geregelt ?

In der Bedienungsanleitung find ich nix dazu .  Sicherheitshalber schau ich morgen mal alle Sicherungen durch. Für heute ist Feierabend.

Vorab mal Danke auch Detlef für den Teleonsofortnotdienst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rüdiger,

Diagnoseanschluss Pin A1 Dauerplus (über F13), Pin A2 Zündungsplus (über F23 oder F19), Pin A3 Masse. Die restlichen Pins gehen soweit mir bekannt "direkt" zu den jeweiligen Steuergeräten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Schwinge,

Tatsächlich war 1 Sicherung durch, leider  erkennt er trotzdem nur das ABS , der Rest bleibt tot. Allerdings geht anscheinend das Standlicht ohne Radio jetzt .

Warnblinkanlage geht auch wieder mit neuem Schalter

 Zumindest ein Teilerfolg hoffe ich...

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