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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wir haben uns gerade einen Pug 406 mit einer 2.2hdi-Maschine angeschaut, bei dem der ZR wahrscheinlich übergesprungen ist. Der Motor springt nicht an. Im PP2000 wird die Sychronisation KW/NW und kein Nockenwellengebersignal angemeckert. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Der Anlasser dreht gleichmäßig mit Kompression durch.

Meine Frage ist nun, bei welchem KW/NW-Versatz die Ventile die Kolben küssen?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo,

eigentlich kann bei dem 4H* der Riemen nicht überspringen - also, vielleicht kann er es schon, aber ich kenne keinen Fall davon, beim Diesel nur (Ab)Risse. Dazu diese beiden Fehler, sagen mir eigentlich eher, dass der Nockenwellensensor einfach defekt ist (ohne dieses Signal springt der Motor nicht an / läuft nicht).

Es kommt ein bisschen darauf an, "wie" der Wagen ausgegangen ist. Wenn es kein merkwürdiges unübliches Geräusch gab, tippe ich sehr stark auf einen defekten Nockenwellensensor.

Gruß

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Ein Stück Keilrippenriemen (Randcordauslösung) ist nach Aussage des Besitzers in den ZR-Antrieb gekommen. Danach stand er. 

 Gruß Jens 

Geschrieben

Wie soll das da hin kommen - der Zahnriemen ist doch gekapselt, an allen Stellen? Oder ist nur eine Vermutung? Kann ja keiner wirklich "gesehen" haben.
Gibt es vielleicht sogar davon Bilder?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

bei meinem war es die defekte Riemenscheibe, die dafür gesorgt hat, dass der Zahnriemen 3 Zähne übergesprungen ist.

Also: nicht ist unmöglich.

Wenn da wirklich ein "Kuss" stattgefunden hat sind wahrscheinlich nur ein paar Schlepphebel gebrochen, mehr dürfte nicht passiert sein.

Bei meinen "3 Zähnen" ist damals gar nichts passiert.

LG Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

ich muss mal fragen - wie soll das denn gehen? Die Rippenriemenscheiben am C5, speziell Diesel, gehen gern und häufig kaputt. Ja, die werfen dann Späne, aber eher selten in den abgekapselten Bereich vom Zahnriemen. Was genau ist denn da passiert? Und warum ist dein Riemen übergesprungen, und wie genau?

Würde mich sehr interessieren. Danke!
Gruß

Geschrieben

Hab auch schon Rippenriementeile hinter dem ZR-Schutz gefunden. Mit etwas Glück hat irgendein Teil den KW- oder NW-Sensor geköpft, vermutlich unten den KW-Sensor denn ohne NW-Sensor laufen die HDi normalerweise weiter bis man sie abstellt.

Geschrieben

Sowas prüft man durch abstecken, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Die Aussage dass wenn schon eh nur ein paar Schlepphebel defekt sind hat mich schon Mal einen Motor tauschen lassen weil es nicht die Schlepphebel waren sondern die hydrostössel nach hinten aus dem Kopf gekippt waren. Ursache war Auch ein Defekter Keilrippenriemen der durch die angebliche Kappselung durch den Zahnriemen gewickelt wurde. Der defekte Nockenwellensensor ist wohl leider eher unwahrscheinlich da er "während der Fahrt ausgegangen ist" dass sollte er eigentlich nicht aber der Teufel und das Eichhörnchen...

Wer glaubt dass er einen Kontakt zwischen Ventilen und den Kolben bei der Fahrt hört, glaubt wahrscheinlich Auch an den Weihnachtsmann.

Geschrieben

Der KW-Sensor sitzt stirnseitig, von daher könnte der den Motor retten...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer glaubt dass er einen Kontakt zwischen Ventilen und den Kolben bei der Fahrt hört, glaubt wahrscheinlich Auch an den Weihnachtsmann.

Nun, ich hab dreimal n Motorschaden miterlebt, zweimal, durch Kontakt zwischen Ventilen und Kolben. Das war zu merken, deutlich. Der Motor geht dann nicht einfach aus, er verreckt. Dass das nicht jeder so mitbekommt mag sein, aber es ist defitiniv nicht so, dass man das mit geschultem Gehör, Gesaß und Generv nicht mitbekommt...

Geschrieben

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Nächstes Wochenende wird der Bock abgeholt. Dann werden wir sehen, was Takko ist. Das Teil wird sowieso ausgeweidet (Teilleder, Musketierfahrwerk, rundum komplett neue Bremsen) um meinem Sohn etwas Kies in die Schubkarre zu spülen. Da sollten 20 € für einen neuen Sensor drin sein und die Zeit fürs  Abstecken auch.

 Gruß Jens 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Kein Signal vom Nockenwellensensor kommt daher, daß die Nockenwelle sich nicht dreht. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Beim Jumper mit dem 2.8er IVECO-Motor hatte ich tatsächlich mal einen vom sich zerlegenden Zahnriemen geköpften Nockenwellensensor. Während der Fahrt ging die Motorkontrolleuchte an, Motor lief normal. Der Fahrer fuhr auf einen Parkplatz um mit der Werkstatt zu telefonieren, die sagte er solle weiterfahren aber da sprang der Motor nicht mehr an. Abgeschleppt, im Fehlerspeicher stand der Nockenwellensensor (keine Synchronisation KW/NW), Motor drehte aber normal. Sensor ausgebaut, der war ziemlich zerlegt, der Zahnriemen war nur noch halb so breit wie original...

Geschrieben

Wir holen den Bock morgen. Ich werde dann berichten. Ein guter Kauf ist er alle mal, da er von der Orga-Nr. zu unserem passt und ziemlich gut ausgestattet ist. Da sollte der Umbau in unseren funktionieren.

vor einer Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

 daß die Nockenwelle sich nicht dreht

dann hat er aber keine Kompression mehr, die hat der Motor aber noch.

 Gruß Jens 

Robustfetischist
Geschrieben

Hast du einen Kompressionstest gemacht? Rein vom Gehör her ist das wenig aussagekräftig, je nachdem wie die Nockenwelle steht, ob sie gebrochen ist oder nicht, wie viele Ventile grade offen sind... Klar, manchmal hört man das auf Anhieb, manchmal aber auch nicht. 

 

Gruß Jole 

Geschrieben

Mit ein wenig Taktgefühl hört man das. Der Anlasser zog gleichmäßig durch. Ich habe es bisher immer gehört, da diente der Kompressionstest nur zur Bestätigung.

 Gruß Jens 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, ich wollte mich noch mal melden. Alle Schlepphebel krumm. Die Kiste wird gerade ausgeweidet, da die Karosse auch untypischerweise von der braunen Pest befallen ist.

 Gruß Jens 

  • Danke 1

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