Zum Inhalt springen

Armaturenbrett grau gesucht

Frank M

Empfohlene Beiträge

Nach dem sich das berüchtigte Kunststoffteil , mit den Luftauslässen,

langsam immer mehr in ein Puzzel verwandelt, Danke Supersommer ! Suche ich langfristig ein gutes graues Armaturenbrett.

Also eher das Richtung Schlammgrau. Nicht Blaugrau. 

Komisch , selbes Merkmal wie die blöden Sitze die ich damals ( 2 Jahre) gesucht hab :huh:.

OK, also wirklich langfristig.

Oder ich muss doch mal überlegen auf Schwarz umzubauen. 

Mist ! Falsche Kategorie erwischt.

@Admin , kannst Du das bitte verschieben? 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld

• 1 Monat später...
vor 40 Minuten schrieb CX Fahrer:

S1 oder S2? S2 habe ich evtl. Muss morgen mal schauen hab einen Leader im Regal stehen der geschlachtet wird.

Au ja ! Das wäre nett :) 

@CX Fahrer

Hat der zu schlachtende Leader eventuell hintere Kopfstützen ? Ich wäre ggf. sonst auch an anderen Polsterteilen interessiert (falls etwas davon zum Verkauf bestimmt wäre). Welches Modelljahr ?

Welches Modelljahr ? wohl 86 ich meine den gab es nur in diesem Jahr, evtl Auch 87 noch. 

Der wird geschlachtet da kann ich Teile abgeben, Kopfdtützen hinten hat er nicht und die sind wohl Auch extremst selten denn wer hat schon das billigst-sparmodell mit solchem Luxus ausgerüstet, da muss man ja schon froh sein dass er vorne welche hat. 

Am 28.9.2018 um 21:46 schrieb CX Fahrer:

S1 oder S2? S2 habe ich evtl. Muss morgen mal schauen hab einen Leader im Regal stehen der geschlachtet wird.

Haste schon geschaut ? 

Frank geb mal eine Whatsapp fähige Handynummer der deine e'mailadresse durch dann kriegst du Bilder. Das Armaturenbrett ist in einem besseren Zustand wie ich befürchtet habe es fahlen allerdings die beiden Laschen oberhalb des Armaturenbrettes.

Zum blauton kann ich nichts verbindliches Sagen nur dass die 3 Klappen deutlich blauer sind als das Armaturenbrett selbst.

Gerade eben schrieb CX Fahrer:

Frank geb mal eine Whatsapp fähige Handynummer der deine e'mailadresse durch dann kriegst du Bilder. Das Armaturenbrett ist in einem besseren Zustand wie ich befürchtet habe es fahlen allerdings die beiden Laschen oberhalb des Armaturenbrettes.

Zum blauton kann ich nichts verbindliches Sagen nur dass die 3 Klappen deutlich blauer sind als das Armaturenbrett selbst.

Null ein sieben zwei 81 dreiunddreißig 92 eins . WhatsApp 

Zum Grau der S2: Es gab zwei verschiedene Grau, oder vielmehr Grau-Kollektionen (denn je nach Einbaulage waren Teile mit gleicher Farbbezeichnung schon sehr unterschiedlich). Das frühere Grau ist insgesamt dunkler und wärmer, das spätere ab 1/87 heller und bläulicher. Eine falsche Kombination wird nicht sehr glücklich aussehen. Ein großes Teil würde da entweder sehr gealtert aussehen oder andersrum die sonstigen Teile alt aussehen lassen. Es ist kaum möglich diese Farben sicher unterscheidbar per Foto festzuhalten. Einigermaßen brauchbar ist ein Vergleich mit Farbmischkarten von Bauhaus (o.ä.).

Leader: gab es auch MJ87 und MJ88. Auch hier eine mögliche "Graufalle" den Stoff betreffend: Falls die Angaben aus den fiches stimmen, so wurde dieser ab 11/87 (und nicht auch bereits 1/87) geändert und die Türverkleidungen ab da in einem ganz anderen Stoff bezogen (was ich mir alles ziemlich zusammengewürfelt vorstelle - ein 86er Leader ist in der Farbkombination innen sogar außergewöhnlich stimmig).

• Like 1

Gerade eben schrieb surlaplage:

Zum Grau der S2: Es gab zwei verschiedene Grau, oder vielmehr Grau-Kollektionen (denn je nach Einbaulage waren Teile mit gleicher Farbbezeichnung schon sehr unterschiedlich). Das frühere Grau ist insgesamt dunkler und wärmer, das spätere ab 1/87 heller und bläulicher.

Das ist ja grausam was Citroen damals farbmäßig gemacht hat. Beim BX S2 war es genau umgekehrt, erst ein helles grau und nach ca. 1 Jahr dann ein dunkleres (was immerhin im Gegensaz zu Variante 1 UV-stabil war). Mischverbau sieht auch hier grauenhaft aus...

vor 3 Minuten schrieb surlaplage:

Das frühere Grau ist insgesamt dunkler und wärmer

So ist es. Wie ich oben in der Suche schrieb geht der Ton eher in Richtung Schlammgrau. Hat also einen touch braun mit drin. 

Hab die Farbe mal versucht nachstellen zu lassen. Äußerst schwer zu treffen. Weder im RAL noch Pantonefächer gibt es einen 100% Match.

Das braun ergab sich beim frühen BX-S2-Grau durch UV-Strahlung, bevorzugt auf dem geschäumten Armaturenbrett. Andere Teile verfärbten sich eher ins grünliche oder zerfielen Einfach zu Staub...

• Haha 1

Ja, das Bräunliche kann tatsächlich von der Sonne kommen. Hab jemanden im Bekanntenkreis, der die identische Ausstattung, auch vom Bj hat.

Er hat mir diverse Teile vermacht. Die passen farblich ganz gut. Allerdings fehlt der Braunstich. Was wohl daran liegt, das der Wagen viel Zeit in Garagen verbracht hat.

Meiner stand wohl schon immer viel an der frischen Luft.

Also dann haben wir das geklärt. Frank das wird dann leider nichts, der Laideur ist EZ 23/11/1987. Ich habe jetzt Auch nochmal in meinen Alltags CX geschaut der ist EZ85 und das ist deutlich grauer. Den Braunstich an meinem AlltagsCX habe ich durch Waschen recht gut rausbekommen. Als ich das Auto übernommen habe war es innen sehr bräunlich, 25 Jahr Narbonne plus starke Raucher haben das sehr gut hinbekommen. Der Vorteil der Rauchablagerungen war dass darunter das Plastik in weiten teilen unbeschädigt war. Allerdings musste ich da schon sher hartnäckig reinigen und selbst beim 3. Durchgang mit dem Tornador lief immernoch braune Brühe ab.

Ich hatte das schon so befürchtet als ich die "blauen" Klappen im Leader gesehen habe.

@ surplage Das Polster ist anders? irgendwie habe ich mich mit diesem modell nicht beschäftigt. Ist es dann für dich noch interssant?

@ CX Fahrer Ich habe schon Hoffnung auf passende Stoffteile für den Leader (Laideur ist gemein ...). Die S2 fiches verzeichnen eine Änderung der Polster ab Orga 3979. Eine höhere Orga ist bei EZ 23/11/1987 wenig wahrscheinlich, wenngleich nicht ganz ausgeschlossen. Wie groß der Unterschied in natura sonst wäre, und ob er beide Stoffkomponenten der Leaderkombination betrifft, da habe ich leider auch keine genaueren Infos zu.

@Frank Dieses Grau ist in der Tat "unbeschreiblich". Ein Schlammgrau würde ich eher nur bei Kunstlicht darin sehen, bei hellem Tageslicht sieht dieses Grau (falls nicht deutlich UV-vergilbt) schon sehr "sauber" aus. Man muß den S2 Designern schon zugestehen mit dem Farbverlauf vom hellen Armaturenbrett bis zu den dunklen Lautsprecher-Abdeckungen einen sehr harmonischen Eindruck geschaffen zu haben. 

Mit Farbe wirklich schwer zu treffen. Für eine kleine Kante hatte ich mir mal etwas aus mehreren Revell Döschen gemixt (hauptsächlich aus 378 und etwas 87). Nicht perfekt, aber auch nicht auffallend unpassend.

vor 7 Minuten schrieb surlaplage:

Ein Schlammgrau würde ich eher nur bei Kunstlicht darin sehen, bei hellem Tageslicht sieht dieses Grau (falls nicht deutlich UV-vergilbt) schon sehr "sauber" aus. Man muß den S2 Designern schon zugestehen mit dem Farbverlauf vom hellen Armaturenbrett bis zu den dunklen Lautsprecher-Abdeckungen einen sehr harmonischen Eindruck geschaffen zu haben

Mit Farbe wirklich schwer zu treffen. Für eine kleine Kante hatte ich mir mal etwas aus mehreren Revell Döschen gemixt (hauptsächlich aus 378 und etwas 87). Nicht perfekt, aber auch nicht auffallend unpassend.

Hier ein Foto belm Lackierer vor sechs Jahren. Hatte mir nach Muster( Klappfachdeckel) Sprühlack anämischen lassen. Passt fast. Ist aber dunkler. 

Die Lackbude hat mir aber gesagt das es sehr schwer ist den Farbton zu treffen.

43AA902E-91DD-47A8-BD6D-4BD32C5CBEB3.jpg