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Notfall in Frankreich - Xantia TCT startet nicht (Magnetschalter?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, der Wagen startet nicht. Wenn ich den Anlasser betätige, passiert nichts. Nur die Kontrolllampen werden minimal schwächer. Kein Klicken und kein Klacken. Wenn ich zugleich die Lichthupe betätige, wird sie nicht sichtbar schwächer.

Ich gehe davon aus, dass der Magnetschalter Keinen Strom bekommt. Oder dass er zu schwach ist, den Anlasser einzuschwenken. 

Das Problem hatte ich vor einigen Tagen schon mal und nach dem Bewegen und Festziehen des Anschlusses des blauen Kabels funktionierte es wieder. Das kann natürlich Zufall gewesen sein. Ich habe am blauen Kabel gewackelt, während meine Frau den Schlüssel in Anlassposition festgehalten hat. Leider ohne Erfolg.

33687838wb.jpg

Was tun?

Ist das blaue Kabel überhaupt für den Magnetschalter? Welche Sicherung ist da zuständig?

 

Grüße

Andreas

 

Geschrieben

Das ist Klemme 50 und kommt vom Zündschloß.

Kannst mal Plus draufgeben, zB vom dicken Kabel direkt darüber, das kommt von der Batterie.

Geschrieben

Leichtes Klopfen mit einem schweren Gegenstand auf den Magnetschalter erweckt diesen auch wieder zum Leben falls es nicht an fehlender Spannung liegen sollte.

  • Danke 1
Geschrieben

Der org. Radschraubenschlüssel (zum. der vom XM) eignet sich dazu hervorragend :) 

Aber bitte keinen Kurzschluss produzieren und immer Gang rausnehmen!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Klopfen hat leider nicht geholfen.

Der Magnetschalter bekommt Strom (H3-Halogenbirne am abgeschraubten blauen Kabel wird hell). Bei direkter Versorgung per Kabel merkt man, dass durchaus Strom fließt, die Spule demnach vermutlich nicht durchgebrannt ist.

Wie ist die Teilenummer des Magnetschalters bzw. des Anlassers für VF7X11F00001F2717?

Bei service.citroen.com finde ich 5802 E4,  5802 Q2 und RP 5802 ES. Was sind die Unterschiede?

Ein Gebrauchter aus D oder A wäre wegen des Versands nach F vermutlich zu teuer.

Grüße

Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Ein Gebrauchter aus D oder A wäre wegen des Versands nach F vermutlich zu teuer.

Grüße

Andreas

 

Bis 500 Gramm Länge+Breite+Höhe=90cm (keine Seite länger als 60cm) 3,70€, bis 1Kg 7€. 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Anlasser wiegt knapp 3kg...

Es gibt Anlasser mit verschiedenen Leistungen. Daher die unterschiedlichen Nummern. Ich habe einen Valeo 726017 aus einem TCT zu vergeben. Siehe:

https://photos.google.com/share/AF1QipOAUOrcRESMA4_Mm1N0r0VGvbUQ3FK_GQn2S2ijzryNZQOW2dqoS0GuyJhXFvb9IQ/photo/AF1QipMmkTjgJg9ZDjWTjK3KinT1yFqAcXPM01DRwk9i?key=UEdzRzhCZ0VFc09aZHFwb3IxNnkyaURMUkExS2l3

Quote

Anlasser Valeo 42 EUR
regeniert, 5 Jahre und 52tkm im Einsatz

Für dich wäre Versand inklusive. Bei Interesse PM mit Anschrift, Versand morgen per DHL/Post Paket.

 

Edit: Dieser Anlasser ist u.A. in einigen Cit/Peugeut verbaut. Du bist doch in F, da sollte doch was passendes auf dem Schrott stehen für günstig.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo Andreas,

 

wo bist du den in Frankreich,vielleicht ja bei mir ums eck.

 

Gruss der Dirk

Geschrieben

Willst du wirklich einen Gebrauchten? Kauf dir bei Mr Auto einen neuen der kostet incl Versand 62€

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Sorry für OT:

Warum habt Ihr alle noch Urlaub?

Warum seid Ihr alle im Ausland?

Warum habt Ihr alle gerade dann eine Panne? (reicht ja fast schon für eine neue "Notfall- Rubrik"im Forum)

Warum ist die Erde keine Scheibe?

Gruß

Holgi

  • Like 6
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Andreas,

 

leider etwas weit weg,wünsche dir gutes gelingen.

 

Gruss der Dirk

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin dem Rat von @CX Fahrergefolgt und habe einen neuen Anlasser bei Mr. Auto bestellt. Soll am Freitag an der Abholstation (Supermarkt) bereitliegen.

(r HELLA 8EA 011 610-431 für 82 Eur mit Versand)

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Massekabel von Batterie auf Getriebe auch ok?

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Entenholgi:

Sorry für OT:

Warum habt Ihr alle noch Urlaub?

Is halt so.

Warum seid Ihr alle im Ausland?

Wirklich alle?

Warum habt Ihr alle gerade dann eine Panne? (reicht ja fast schon für eine neue "Notfall- Rubrik"im Forum)

Weil wir Citroën fahren.

Warum ist die Erde keine Scheibe?

Aber sie ist doch eine!

Gruß

Holgi

MfG

N.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Masseleitung wird immer gerne vergessen/vernachlässigt. Was meinste denn, warum das Kabel zum Zündschloss so dick ist ? Da hängt keine Sicherung drann ! Wäre mir neu .

Masseleitungen lösen, etwas WD 40 o.äh. druff, wieder festschrauben, und schauen was passiert. Magnetschalter lässt sich meiner Erfahrung her sehr leicht reparieren, meistens sind nur die Kontakte intern verkokelt. Freikratzen, mit Messingbürste drüber, fertig. Da der aber nunmal ausgebaut ist (der Anlasser) , schauen, ,ob das Antriebsritzel schon Zahnausfall hat, wenn nicht, Welle und Ausrücklager schmieren. Dann sollte eigentlich ein paar Jahre Ruhe sein . Wenn der Kollektor ( ok, dafür müsste man den gesammten Anlasser demontieren) halbwegs in Ordnung scheint. auch mal die Stege freikratzen, dann mit 1000er Schleifpapier abziehen, gut ausblasen und wieder zusammenbauen. Ich hab mir noch nie n neuen Anlasser gekauft, das ging immer auf die oben beschriebene Art + Weise .

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Welle und Ausrücklager schmieren. Dann sollte eigentlich ein paar Jahre Ruhe sein . Wenn der Kollektor ( ok, dafür müsste man den gesammten Anlasser demontieren) halbwegs in Ordnung scheint. auch mal die Stege freikratzen, dann mit 1000er Schleifpapier abziehen, gut ausblasen und wieder zusammenbauen. Ich hab mir noch nie n neuen Anlasser gekauft, das ging immer auf die oben beschriebene Art + Weise .

Bei meinem tct hatten sich die Statorwicklungen vom Gehäuse gelöst; der lief manchmal nur noch eine halbe Umdrehung. Das war nicht mit schleifen und pusten zu beheben. Sicher hätte man das auch beheben können, aber nicht mit Hausmitteln. So ein Anlasser kann also auch mal wirklich ein hoffnungsloser Fall sein.

Geschrieben

@skyhook und @Roger_Rabbit: Die Masseleitung werde ich prüfen und den alten Anlasser werfe ich nicht leichtfertig weg. Jetzt im Urlaub ist aber eine schnelle Reparatur wichtig. 

Grüße

Andreas

Geschrieben

Hallo,

neuer Anlasser ist gekommen und nach frickeliger Arbeit (ganz schön eng beim TCT) eingebaut. Der Xantia springt an wie eine Eins. :)

Leider ist mir der neue Anlasser beim Hineinbugsieren aus der Hand gerutscht und hat den Kühler beschädigt. :o  Ein neuer ist bestellt, wird aber wohl erst am Dienstag verschickt, weil am Montag das Land mit Schulanfang beschäftigt ist.

Grüße

Andreas

PS: Zum Test habe ich den Anlasser nach dem Ausbau direkt an die Batterie gehalten (nur den Magnetschalterkontakt). Es bewegte sich nichts. Der neue hingegen klackte einwandfrei an der Batterie.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Leider ist mir der neue Anlasser beim Hineinbugsieren aus der Hand gerutscht und hat den Kühler beschädigt. :o 

Und jetzt:  Notfall in Frankreich - Xantia TCT mit Kühlerschaden. ;)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Leider ist mir der neue Anlasser beim Hineinbugsieren aus der Hand gerutscht und hat den Kühler beschädigt.

Ist mir zum Glück noch nie passiert, meistens genügt jedoch ein passendes Stück stabile Pappe um z. B. die Lamellen des Kühlers vor dem Verbiegen zu schützen. 

  • Danke 1
Geschrieben

Und beim Wechsel des Kühlers geht auch wieder irgendetwas kaputt. So setzt man den Schrauberurlaub durch und muß weder wandern noch am Strand in der Sonne braten.

Gernot

  • Like 3
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Ist mir zum Glück noch nie passiert

vermutlich hast Du noch nie mit gebrochenem Finger(*) einen TCT-Anlasser gewechselt... :wacko:

Grüße

Andreas

(*) offener Bruch beim Kampf gegen CX-Bremsdruckspeicherkugel vor zwei Wochen

Bearbeitet von AndreasRS
  • Traurig 1
Geschrieben

Das hat sogar ne Werkstatt geschafft damals beim Limatausch. Schön die Lammelen vom nagelneuen Kühler zerdrückt. Leider zu spät gesehen .

 

 

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