Zum Inhalt springen

Notfall in Frankreich - Xantia TCT startet nicht (Magnetschalter?)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

vermutlich hast Du noch nie mit gebrochenem Finger(*) einen TCT-Anlasser gewechselt... :wacko:

Grüße

Andreas

(*) offener Bruch beim Kampf gegen CX-Bremsdruckspeicherkugel vor zwei Wochen

Hallo Andreas,

ich habe mir zum Glück noch nie einen Knochen gebrochen, Gelegenheiten dazu gab es einige.

Anlasser habe ich jedoch schon gewechselt, 2CV6, BX 16 Top, BX GTi und BX 16V. 

Willst Du den Kühler wieder alleine wechseln? Da kommt ja noch das Ablassen / Einfüllen der (korrekten) Kühlflüssigkeit und das Entlüften hinzu. 

Meine Schäden fern der Heimat kann ich an einer Hand abzählen:

Gerissene Bremsscheibe (von außen nach innen, Spalt außen ca. zwei bis drei Millimeter) rechts vorne, BX 19 TZI, war auf dem Rückweg von einem ACC Treffen. Fühlte sich nicht gut an, ich bin aber einfach über 200 Kilometer bis nach Hause weitergefahren, da die Alternative übernachten in der Pampa gewesen wäre. Je weiter ich fuhr, desto leiser wurde das Klötern und desto schwächer die Vibrationen.

Gerissener Rücklaufschlauch auf einem ACC Treffen in Bocholt, wurde vor Ort durch Citroën Bleker perfekt repariert. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

Scheibenwischergestänge BX 16V kurz vor Merzig auseinandergefallen, die Rückfahrt auf winterlich matschig nasser Autobahn habe ich bei erstbester Gelegenheit abgebrochen und bin auf wenig befahrenen Landstraßen (oft geschlossene Schneedecke) nach Hause gekommen. Am Ziel waren auch die hinteren Bremsbeläge am Ende. Austausch der genannten Teile bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Wind und leichtem Schneefall. 

Gutes Gelingen und rasche Heilung wünsche ich Dir!

BG

Ich

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Willst Du den Kühler wieder alleine wechseln? Da kommt ja noch das Ablassen / Einfüllen der (korrekten) Kühlflüssigkeit und das Entlüften hinzu. 

ja, der Kühlerwechsel ist bei dem Wagen nicht schwierig. Und da er noch nicht alt ist, sind auch die Anschlüsse nicht festgegammelt. Schade um den NFP-Originalkühler, den ich im Dezember 2017 als NOS ergattern konnte.

Meine einzige ernsthafte Panne fern der Heimat war vor 25 Jahren selbstverschuldet: Ich hatte beim Einstellen des Ventilspiels auf einem Campingplatz bei Barcelona eine Mutter in den Motor fallen lassen, die ein paar hundert Kilometer auf ein Zahnrad sprang, wodurch die Steuerkette übersprang. Den Motor haben wir zu Hause mit neuen Ventilen wieder flott gemacht.

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Gutes Gelingen und rasche Heilung wünsche ich Dir!

Danke!

Grüße

Andreas

Geschrieben

Nur mal zum Verständnis: der Anlasser ist so gegen den Kühler gefallen, dass aus dem jetzt Wasser austritt oder sind nur die Lamellen beschädigt / verbogen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Günni,

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Nur mal zum Verständnis: der Anlasser ist so gegen den Kühler gefallen, dass aus dem jetzt Wasser austritt

Ja. Es gab zwei oder drei feine rosa Wasserstrahlen. Nur wenige Sekunden.

Anscheinend war ein leichter Überdruck im Kühlsystem, erwärmt von der Sonne.

Ich habe nicht geguckt, ob es ohne diesen Überdruck noch tropft. Meines Erachtens ist das auch egal.

50 km von hier gibt es einen Kühlerreparateur. Vielleicht kann der etwas ausrichten.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Auto nom:

Gerissene Bremsscheibe (von außen nach innen, Spalt außen ca. zwei bis drei Millimeter) rechts vorne, BX 19 TZI,

(Hilft dem Andreas zwar nicht)

...das hatte ich auch 2 x am BX trd turbo während 2 x Urlaub in F. Habe dann auf innenbelüftete Bremsen von BX 16V umgebaut die auch besser zum trd turbo gepasst haben. Dann war Ruhe.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 29.8.2018 um 18:12 schrieb Entenholgi:

Warum habt Ihr alle noch Urlaub?

Ich kann nicht für die anderen sprechen aber da ich in Bayern wohne sind wir mit den Schulferien und deshalb auch mit dem Urlaub immer die letzten ...und somit die gearschten ...zumindest Wettermässig

Warum seid Ihr alle im Ausland?

Weil es hier viel zu Heiß war!

Warum habt Ihr alle gerade dann eine Panne? (reicht ja fast schon für eine neue "Notfall- Rubrik"im Forum)

Erstens muss man in Übung bleiben und zweitens ist nur Faul sein auf Dauer auch langweilig.

Warum ist die Erde keine Scheibe?

Wegen der Fliehkraft ...um das zu verstehen solltest du eine Pizza erwerben und versuchen sie sowohl um die vertikale als auch horizontale Achse drehen zu lassen ...ich empfehle eine Margherita, da wird dann auch gleich noch die Entstehung der Gebirge erklärt ;)

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Kühlerausbau muss der linke Anschluss des Ladeluftkühlers weg, an den man kommt, wenn man das Batterieblech abschraubt, wozu die Batterie raus muss...

Vorhin habe ich fast alles zusammengebaut. Nur Luftfilter samt Abgangsschlauch weggelassen, um an die Entlüftungsschrauben zu kommen. Motor laufen lassen und Kühlsystem entlüftet. Am Heizungsanschluss kam es schon sehr warm heraus. Bisher kein Wasserverlust zu sehen. Morgen kurze Probefahrt mit Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, um zu sehen, ob es mit Druck im Kühlsystem dicht bleibt.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Was habt Ihr denn da überhaupt gemacht um den Kühler dicht zu bekommen? Das weiße Zeug wird ja kein Baby-Puder sein.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

Was habt Ihr denn da überhaupt gemacht um den Kühler dicht zu bekommen? Das weiße Zeug wird ja kein Baby-Puder sein.

Christal Mesh :blink:

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb holger s:

Hartgelötet ...es gab mal Zeiten, ist gar nicht soooo lang her, da konnte das jede halbwegs fähige Hinterhofwerkstatt

und das weiße Puder ist Aluminiumoxid das entsteht wenn Alu erhitzt wird

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach dem Befüllen und Entlüften gestern abend - allerdings ohne Colalaschenmethode - fehlte heute morgen etwas Wasser, schätzungsweise 1/4 Liter. Nach dem Auffüllen, 6 km Fahrt und Abkühlen erneut. Aber Wasseraustritt war nicht zu sehen.

Nach 12 km Fahrt und 3 Stunden Motorstillstand fehlte nichts mehr.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo,

nach erneutem Entlüften scheint alles gut zu sein. Der Wagen hat die 1.129 km lange Rückreise problemlos überstanden. Leider hat sich wohl beim Beladen der Knochen am hinteren Höhenkorrektur ausgehakt, sodass an Schweben nicht zu denken war. Die verbliebene Federung reichte aber für die Autobahn. Unterwegs habe ich noch einen Dachgepäckträger, ein HDI-Getriebe und ein paar Kleinteile eingekauft. Außerdem sind jetzt wieder die passenden X1-Rücklichter im Auto.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wieso fähst du eigentlich mit so einer Schüssel du hast doch einen CX?

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Wieso fähst du eigentlich mit so einer Schüssel du hast doch einen CX?

weil ich meine Lebenszeit in den vergangenen Monaten auf einen neuen Wagen konzentriert habe, statt erstmal den vorhandenen in Schuss zu bringen. Immerhin habe ich einen deutlich besseren Krümmer an den CX geschraubt, sodass er sich nicht mehr wie ein Käfer anhört. Hauptdruckspeicher ist aufgefüllt, der Bremsdruckspeicher kommt neu, sobald mir die Basis sagt, wie groß die verlorene Kugel im Bremsdruckspeicheranschluss sein muss. Und wenn ich die Achsmanschetten gewechselt habe, werde ich mich weiter bemühen, den Getriebeölverlust zu finden.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Du sollst nicht immer rumbasteln ein CX ist zum Fahren. :D 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Hör auf Vati :D

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

du wohnst schon zu lange in Frankreich. Man muss die Karren auch in Schuss halten statt sie 20 Jahre ohne Wartung runterzureiten. :P

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Und wo warst du im Urlaub :P

Ich habe am Samstag nahezu alle meine CXe bewegt, nö stimmt nicht waren nur rund 50% die anderen stehen bei meienen Eltern und Schwiegereltern. Keiner von den bewegten wurde in den vergangenen Jahren bewegt. Alle (Diesel) sind sofort angesprungen und aus der Halle gefahren. Man muss da nicht ständig basteln, fahren ist das Mass der Dinge. Jetzt stehen sie alle wieder schön im Regal, ich gabe aber zu dass ich sie nicht abgestaubt habe, dafür hat die Zeit nicht gereicht und einparken kann man ja Auch nach gehör (meine Tochter spielte 360° Birdview).

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1