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Empfohlene Beiträge

mike scherfner
Geschrieben

salut!

ich hab ja schon einiges gebaut, aber das ist frech, ehrlich frech. warum, warum nur, haben ide das nicht so gemacht, dass man die riemenscheibe abnehmen kann, um dann wie ein mensch zu bauen...

alle keilriemen ab, zuendspulen, hydraulikpumpe abgeschwenkt, finger verbogen, alle muttern abgefriemelt (mal kommt der ganze bolzen...). leute, das muss doch nicht sein.

und nun fehlt mir noch (musste feiern gehen) die mutter ganz unten rechts (wenn man vom kotfluegel der fahrerseite aus schaut). das mache ich dann als naechstes. grusel...

hat jemand nen ultimativen tip, wie man das ohne wunder machen kann?

sch... riemenscheibe...

gruss, mike

Geschrieben

13er Ringratschenschlüssel von signet. Dann ist das ein Klacks.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ein sehr schmaler Ringratschenschlüssel (ich nahm einen von Proxxon) passte bei meiner WaPuWeAktion nicht auf zwei Muttern (Abstand Riemenscheibe zu Mutter zu gering). Ausserdem wird es bei der Riemenscheibe eng, wenn die Muttern gelöst werden. Schlimmstenfalls Kommando zurück, weil der Schlüssel nicht mehr abzunehmen ist. Wenn sich der Ringratschenschlüssel nicht umschalten lässt (nur durch Drehen Wechsel der Richtung), hast du dann ein noch grösseres Problem!

Ist eben fummelig, but who cares? Zum Glück muss ich meine eigene Arbeitszeit ja nicht bezahlen... ;-)

Grüße,

mike scherfner
Geschrieben

salut!

ist der von signet was besonderes? wo kriegt man den her?

gruss, mike

Geschrieben

Ich hab die Pumpen bisher immer mit einem ganz normalen Gabelringschlüssel gewechselt. Das geht bei allen Modellen auch den alten mit Zahnriemen. Ich hab das früher öfters gemacht, inzwischen nur noch an meinen eigenen CX. Mas mich immer daran ärgert ist die absolut hirnr......... Konstruktion mit den aufeinander sortierten Riemenscheiben schön nach dem Motto "setz' mer noch eine drauf oder reicht der Hebelarm jetzt um die Lager schnell zu verschleissen, natürlich Klima aussen".

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo CX Fahrer,

jo, habe ich dann auch nach der "2-G-Methode" gemacht: einem Gabelschlüssel und viiiiiel Geduld.

Wo du das gerade schriebst: muss bald mal die Riemenspannung kontrollieren. Richtung etwas lockerer...

Grüße,

Geschrieben

Signet war aus dem Werkzeugfachhandel, ein Geschenk zum Geburtstag, daher bestimmt teuer (oder etwa nicht??). Nein im Ernst, saugutes Teil, sehr schmal und auch sehr gut in der Hand liegend, abgerundete Kanten und auch als Gabelschlüssel TOP. Das mit dem fehlenden Rückwärtsgang stimmt zwar, aber man ist ja nicht blöd, oder? Wenn man sieht daß der Bolzen sich mitdreht, hört man auf und löst erst die andern Muttern.

Geschrieben

Hey Mike,

was willst Du ?

CX fahren oder logisch und unkompliziert schrauben ?

Beides zusammen ist UNVEREINBAR !

Ich hab dieser Sch....wapu einen Ringschlüssel geopfert und mir den so zurechtgebogen, daß ich damit klar kam.

Nach zwei Stunden war die WaPu schon wieder drin, beim zweiten Anlauf - denn vor lauter Nerv und Fluch und Schmerz hatt ich die Dichtung vergessen.... - gings in weniger als 'ner halben.....

Die Fingerkuppe war nach zwei Wochen auch schon wieder zu......

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