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ACCM Holger Wammers
Geschrieben

Mein Vater fährt eine Xantia 1,9 TD SX aus 1994 mit hydractive-Umschalter im Innenraum (hydractive II)

die vier Radkugeln habe ich nach Kauf vor 3 Jahren erneuert, seitdem gab es keine Auffälligkeiten mehr.

Nun zeigt sich folgendes Bild:

Auto geht nach Ausschalten des Motors sehr schnell runter und benötigt sehr lange , um wieder auf Fahrhöhe zu kommen.

Im Stand klickt das Regelventil der Pumpe alle 4-5 Sekunden.

Ich möchte nun in jedem Fall den vorderen und hinteren Druckspeicher tauschen (schon wegen dem Klicken wäre das längst fällig gewesen).

Ist damit dann auch der Rest behoben, oder sind da noch weitere Fehler zu vermuten?

Vielen Dank,

H.Wammers

Geschrieben

Hi!

Es gibt nur einen Druckspeicher und der sitzt am Druckregler. Der Druckregler/Mengenteiler ist das Ding, das am Motorblock angeflanscht ist und wo eine Kugel drauf ist. Die Kugeln vorne und hinten sind die sogenannten Hydractive-Kugeln. Die Hydractive-Kugeln sind wichtig für das Federungsverhalten. In der Stellung Komfort "hilft" die vordere Hydractive-Kugel den beiden vorderen Rad-Kugeln beim Abfedern der Stöße, die hintere Hydractive-Kugel tut dies für die hinteren beiden Kugeln. Wenn die Federung auf "hart" schaltet, werden diese beiden Hydractive-Kugeln abgeschaltet, zum Abfedern stehen nur noch die Kugeln an den Rädern zur Verfügung, also federt er härter und liegt satter auf der Straße. Da der Xantia Hydractive-II hat, passiert das Umschalten von weich auf hart (und umgekehrt) automatisch (wird durch einen Rechner gesteuert). Mit dem Schalter kann man nur die Kennlinien des Computers beeinflussen, so dass in der Stellung Sport früher auf hart geschaltet wird.

Zu deinem Problem: Den Druckspeicher würde ich austauschen und die Filter für das LHM im Vorratsbehäter reinigen. Ist das LHM schon sehr alt und nicht mehr schön leuchtend grün (sondern gelb, braun oder gar schwarz), dann würde ich das alte LHM rausmachen. Jetzt musst du dich entscheiden, ob du eine Reinigungskur machen willst (würde ich empfehlen). Wenn Reinigungskur, dann musst du für 1500-5000 km oder 3 Monate HydroClean einfüllen und alle paar Wochen die Filter reinigen. Nach der HydroClean-Zeit kommt die Reinigungsflüssigkeit raus und neues LHM rein...

Gruß

Fred

ACCM Holger Wammers
Geschrieben

so weit, so gut - Reinigung hatte ich auch schonmal ins Auge gefaßt...

Mag sein, daß ich mich da irre, aber irgendwie habe ich da so etwas in Erinnerung, daß es hinten neben den 3 Federkugeln noch einen zusätzlichen (Brems-)Druckspeicher gibt, gerne irrtümlich als antisink-Kugel bezeichnet....ich glaube, ich gehe morgen mal die Kugeln zählen ;-))

Vielen Dank schonmal,

Holger

Fruit of Dawn
Geschrieben

Wenn er absinkt und "BJ94" ist, hat er wahrscheinlich kein Antsink, und also auch keinen Bremsdruckspeicher.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Schau einfach wieviel Kugeln du hinten hast: 3 = kein AntiSink, 4 = AntiSink und Nummer 4 ist dann der Bremsdruckspeicher.

Das sieht dann so aus:

kugeln.jpg

Nummer 3 wirst du nicht finden, die hat nur der Activa.

Nummer 2 ist der Bremsdruckspeicher, den es nur in Verbindung mit AniSink gab

Nummer 4 ist die Hydractivekugel

Gruß

ACCM Holger Wammers
Geschrieben

Habe gestern Abend mal selber nachgesehen.....es ist ein Modell mit Antisink > 2 Radkugeln, 1 Hydractivkugel, 1 Bremsdruckspeicher an der Hinterachse.

Beim Ausprobieren zeigte sich dann auch, daß der Wagen durchaus seine Höhe nach Ausschalten des Motors hält (Antisink...), erst nach dem Starten sehr schnell runter und gaaaanz langsam wieder hoch geht........Väter und technische Beobachtungen..... ;-)))

Werde nun beide Speicher und beide Hydractivkugeln erneuern, daß System reinigen und dann neue LHM einfüllen, dann dürfte wohl wieder alles O.K. sein.

Grüße,

Holger

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