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CX 5-Gang: Rückwärtsgang geht nicht raus - kein Kraftschluss


elektromicha

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Den Faden mit dem 5-Gang Getriebe habe ich wohl wahrgenommen.

Irgend sowas hat mich jetzt auch getroffen, nur dass ich da wohl noch einen Schritt davor bin.
Und da so ein Getriebe nicht wirklich was elektrisches dran ist, rufe ich hier mal nach Hilfe.

Zur Vorgeschichte:
Der Ärger fing vor erst vor kurzem an, erst war es ein etwas hakeliges Schaltverhalten, dann hatte ich vor etwa 100 km das erste mal das Problem, dass der Wagen weiterhin rückwärts fuhr, obwohl ich schon den ersten Gang vermeintlich eingelegt hatte.
Mit nochmal Rückwärtsgang einlegen und erneut den ersten Gang einlegen war das Problem erst einmal behoben.
Gestern sprang dann zweimal der 5. Gang heraus. Heute hatte dann der Rückwärtsgang kein Kraftschluss. Gut klingt nach Handlungsbedarf, dachte ich.
Den Rückwärtsgang habe ich dann nochmal eingelegt, welch ein Fehler! Jetzt geht dieser nicht mehr heraus, nicht mit guten Worten, mit Geld habe ich noch nicht probiert. Immerhin hat das Getriebe wieder keinen Kraftschluss, so dass der Wagen bewegbar ist.

So plötzlich, wie das aufgetreten ist, klingt das für mich eher nach loser Mutter, als nach Verschleiss.
Ich traue mich jetzt nur nicht so recht, den Deckel des Getriebes auf zu machen, solange der Gang zur Hälfte eingelegt ist. Nicht, dass das ein Springteufel ist und mir die Teile entgegenkommen.
Gibt es andere Gründe, die zu dem oben beschriebenen Verhalten führen können? Gibt es einen Trick, den Gang wieder herauszubekommen? Soll ich den Deckel auf Verdacht vorsichtig öffnen?

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Den Deckel kannst Du öffnen. Da kommt Dir nix entgegen. 

Du musst aber wahrscheinlich noch weiter rein. Also den gesamten Deckel abmachen. Geht ja ganz gut vom linken Radhaus aus. 

Das hört sich an , als wenn die Schaltgabel was hat. Entweder hat sich wirklich was gelöst, oder die ist gebrochen ? Weiß nicht ob sowas passieren kann. 

Das müsste die Schaltgabel sein die Ärger macht.

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Ich hatte das Geraffel ja mal komplett draußen. Aber die Erinnerung verblasst zunehmend. 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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vor 9 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

nicht vergessen auch mal das Öl dort zu wechseln, ,

Was so oder so wohl eh passieren wird ;) 

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Ölwechsel ist weniger als 6000 km her. Ich habe nur ein wenig Bedenken, da das ein BJ81 ist und somit eventuell noch die ältere Variante vom Getriebe ist und der o.a. Faden mit den Worten "winzige Federn und Bolzen flogen davon" hat mich ein wenig nachdenklich gemacht.

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vor 13 Minuten schrieb elektromicha:

Ölwechsel ist weniger als 6000 km her. Ich habe nur ein wenig Bedenken, da das ein BJ81 ist und somit eventuell noch die ältere Variante vom Getriebe ist und der o.a. Faden mit den Worten "winzige Federn und Bolzen flogen davon" hat mich ein wenig nachdenklich gemacht.

Das sind die oben auf dem Getriebe die die Schaltstangen arretieren. Die hab ich auch drin. Sehr fummelig. Aber erst beim Zusammenbau. 

Die da :) 

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Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Bin zwar nicht mehr gaaanz sicher, aber ich glaube um nur das Gehäuse abzunehmen müssen die nicht raus.

Allerdings muss der fünfte Gang ab.

Da besteht auch die Gefahr das so kleine Spangen munter durch die Gegend fliegen.

Aber das ist nicht so schlimm. Erklärt sich selbst, wo was hin gehört.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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ich wuerds deshalb nicht auf der Wiese machen ;-) - und ja: es gibt zwei verschiedene Versionen des 5. Ganges, inkl. Lagerschild und Lager (ich weiss jetzt nicht mehr genau welches) - jg81 mW die alte Version - viel Erfolg - Til

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Also doch die Schaltgabel ?

Hatte Deinen Faden damals komplett aus den Augen verloren. 

Mir war das auch mit dem Sycronring passiert. Zum Glück war aber alles auffindbar . 

 

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Vielen Dank für den Faden mit der gebrochenen Gabel, das klingt also nicht so, als ob ich den Wagen in den nächsten Tagen wieder flott bekomme.

Fällt nicht irgendwem eine trivialer Grund für das Verhalten ein?

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ACCM Helmut Bachmayer

Sollte die Gabel des 5. Ganges gebrochen sein , würde der Rückwärtsgang normal funktionieren. Ich glaube eher, daß sich die Gabel auf dem Kulissenschieber gelöst hat oder daß sie wegen Verschleiß verbogen ist. Auf alle Fälle hinten mal den Deckel abnehmen, dann sieht man mehr. Sollte der fünfte Gang einen Schaden haben, kann man ja die Schaltgabel lösen und vorsichtig das Getriebe schalten um aus dem Rückwärtsgang herauszukommen. Es gibt aber auch die Version, daß der Rückwärtsgang auseinander gefallen ist, dann muß man das Getriebe komplett zerlegen, am besten im eingebauten Zustand. Gruß der Bachmayer 

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Wie sieht denn das Schaltgestänge aus? Ich hatte einen der mir seinen CX brachte wegen ebensolchem Problem und in Wirklichkeit war nur die grosse Plastikmuffe im Schalthebel gebrochen. Hasst du am Getriebe selbst geschaltet oder nur am Schalthebel gerührt?

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Ja, das wären die trivialen Lösungen, aber die sind es leider nicht.

Es handelt sich um einen BJ81 2 Liter. Der hat noch die alten Schaltstangen mit Metallbuchsen, die schlagen nicht aus. Die Plastikmuffe kenne ich auch in nicht mehr vorhanden von meinem GTI. Das merkt man dann deutlich, der Rückwärtsgang ging aber immer zu schalten trotz fehlenden Muffe. Das rühren nervt, eine Notlösung mit einer Kupfermuffe aus dem Baumarkt hält locker 10.000 km, habe ich getestet.

Ich sortiere jetzt mal die Autos um und stelle mich drauf ein, dass der Wagen "ein paar Tage" ausfällt.

 

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