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Citroen c5 I 2.2 HDI 2002 Motor Temperatur zu hoch


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Geschrieben

Hallo Citroën Commune,

erst hat es vor einiger Zeit angefangen mit der BC Meldung anomalie Abgasreinigung, seit ein paar Tagen kommt beim BC Motor Temperaturzu hoch.

Ich starte den Wagen im kalten Zustand und sofort geht die Nadel auf Maximal und die Meldung kommt mit einem Piepsen und Stop leuchtet, ein paar Sekunden später geht die Temperatur auf Minimum. Dieses kann sich öfters wiederholen. Manchmal nach ein paar Minuten Fahrt bleibt die Temperatur im unteren Bereich und manchmal schwankt sie hin und her. 

Hat einer von euch soetwas schon erlebt, oder kann mir sagen was es sein könnte.

Über Antworten und Vorschläge wäre ich sehr dankbar. 

Geschrieben

Hallo,

Wassertemperatursensor oben rechts am Zylinderkopf defekt und / oder Steckverbindung am Sensor.

LG Werner

Geschrieben

Für die Anomalie Abgasreinigung musst du ihn mal auslesen lassen und das Ergebnis hier mitteilen. 

 

Gruß Jole 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Robustfetischist:

Für die Anomalie Abgasreinigung musst du ihn mal auslesen lassen und das Ergebnis hier mitteilen. 

 

Gruß Jole 

Danke für die Antwort, ich kenne mich nicht so gut mit der Technik von Autos aus. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei der Werkstatt und werde eure Ideen dort vortragen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wkxmtd:

Hallo,

Wassertemperatursensor oben rechts am Zylinderkopf defekt und / oder Steckverbindung am Sensor.

LG Werner

Hallo Werner, kommt man leicht an den Sensor dran und wie sieht er aus? Sehe ich das richtig, das meine Temperatur Anzeige nicht der Wahrheit entspricht? Es kann doch nicht sein das ein kalter Motor nach ein bis zwei Sekunden eine maximal Temperatur erreicht.

Gestern bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und es gab keine Fehlermeldungen, Temperatur normal und sogar die Motorleuchte, wegen der Anomalie Abgasreinigung, war aus. 

Es ist mir echt ein Rätsel, das mein C5 manchmal so spinnt und dann mal wieder alles nochmal scheint. 

Geschrieben

Mach mal den Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter auf und schau mal nach, ob genug Kühlwasser drin ist. Es könnte sein, wenn der Wasserstand stimmt, daß durch den Druckausgleich wieder die Kühlwasseranomalie vorüber ist.

Wenn es zischt und Druck entweicht, dann dürfte etwas mit der Kopfdichtung nicht in Ordnung sein, sollte die Werkstatt überprüfen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heideturboxm:

Mach mal den Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter auf und schau mal nach, ob genug Kühlwasser drin ist. Es könnte sein, wenn der Wasserstand stimmt, daß durch den Druckausgleich wieder die Kühlwasseranomalie vorüber ist.

Wenn es zischt und Druck entweicht, dann dürfte etwas mit der Kopfdichtung nicht in Ordnung sein, sollte die Werkstatt überprüfen.

Das Kühlwasser im Behälter ist fast voll bis zum Deckel. Vielleicht versuche ich mal das System zu entlüften. Deckel auf, Motor starten und Heizung auf voll auf. Stimmt das soim Ganzen? Natürlich werde ich Behälter und Temperatur im Auge behalten. 

Geschrieben

Hab noch eine Frage, bei meinem C5 ist oben links am Kühler eine verschraubte Öffnung. Ist diese Öffnung für die Entlüftung?

Danke für Antworten. 

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb joeatweb:

Deckel auf, Motor starten und Heizung auf voll auf.

So nicht!

Da der Kühlwasserbehälter nicht das höchste Niveau im System hat, benötigst du zum Entlüften eine Getränkeflasche ohne Boden, die einigermaßen dicht auf dem Stutzen sitzt. Diese randvoll mit Kühlwasser füllen und dann die beiden Entlüftungsschrauben öffnen bis keine Luftblasen mehr entweichen  (Thermostatgehäuse, Heizungsschlauch hinter dem Motor, ist jedenfalls bei unserem Pug 406 und dem C5III HDI140 so). Allerdings glaube ich nicht, dass da so einfach Luft ins System gelangt. Motor NICHT laufen lassen!

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

 

So nicht!

Da der Kühlwasserbehälter nicht das höchste Niveau im System hat, benötigst du zum Entlüften eine Getränkeflasche ohne Boden, die einigermaßen dicht auf dem Stutzen sitzt. Diese randvoll mit Kühlwasser füllen und dann die beiden Entlüftungsschrauben öffnen bis keine Luftblasen mehr entweichen  (Thermostatgehäuse, Heizungsschlauch hinter dem Motor, ist jedenfalls bei unserem Pug 406 und dem C5III HDI140 so). Allerdings glaube ich nicht, dass da so einfach Luft ins System gelangt. Motor NICHT laufen lassen!

Gruß Jens 

Hallo Jens, beim C5 ist der Behälter oben links an höchster stelle, ich wüsste nicht was höher ist als das Gefäß. Der Motor muss doch laufen, damit der Kreislauf läuft, mit Heizung für den Wärmetauscher. 

Geschrieben

Wenn der Kühlventilator nicht richtig funktioniert kommt genau diese Warnung. Ein Defekt sollte beim Auslesen auffallen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn der Kühlventilator nicht richtig funktioniert kommt genau diese Warnung. Ein Defekt sollte beim Auslesen auffallen.

Am Donnerstag ist der Werkstatt Termin, ich hoffe die Werkstatt hat eine gute Anlage oder Lexia zum Auslesen.

Geht bei einem Lüfter defekt den auch die Temperatur Nadel Rauf und runter? 

Heute ist allerdings schon der zweite Tag ohne Fehler und Warnungen. Da drängt sich mir der Gedanke auf, das es sich irgendwie um einen Wackelkontakt oder so handelt. 

Geschrieben

Guten Morgen, seit exakt einem Jahr fahre ich genau denselben Typ, auch das bj kommt fast hin, meiner ist bj 2003. hab auch fast alle störungsmeldungen bzgl bc durch, einige kommen nur selten, andere öfter, die meisten verschwinden aber von selbst.

einzig und allein die Meldung Anomalie Abgasreinigung hält sich über die ganze zeit hin, es passiert aber nichts, insgesamt habe ich den Wagen knappe 22 000 km gefahren in dem vergangenen Jahr, anomalie Abgasreinigung tauchte nach etwa 1000 km erstmalig auf und ist seither permanent präsent, öfters tauchte auch Meldung kühlwasserstand zu niedrig auf, bitte nachfüllen, es war aber durch mehrere Kontrollen im kalten Zustand exakt die passende Menge vorhanden.....       

das spinnen der temperaturanzeige Wasser hatte ich auch schon mehrmalig, verschwand dann ebenfalls wieder. Eigentlich verfügt der Wagen sowohl über Wasser– wie öltemperaturanzeige, auch kontrollleuchte für Öldruck wie Ladung bzgl Spannung ist am Start.

was ich damit sagen will, diese Wagen sind allesamt vollgestopft mit Elektronik nebst Sensoren die alles nur erdenkliche überwachen und ggf Störungen per bc anzeigen, diese doch recht aufwendige elektronische Überwachung von allem erdenklichen  ist bei unseren Problemfällen nun schon 16 bzw 15 Jahre dabei ihren Dienst zu tun, bedenkt man das die meisten Hersteller eigtl nur für ca 10 Jahre ersatzteile für ihre Produkte bereitstellen bzw produzieren könnte man daraus folgern das gesamte Elektronik incl Sensoren und sonstigem auf eine Lebensdauer von um die 10 Jahre her ausgelegt sein könnte........und das wiederum würde die spinnereien der bc‘s erklären, ich werde, wenn wieder die wassertemperaturanzeige spinnt, den kühlmittelsensor tauschen, alle weiteren Meldungen des bc‘s bzgl Störungen von irgendwas werde ich ggf durch sichtkontrolle überprüfen, ist da tatsächlich was, werde ich kucken woran es liegt und den Mangel beseitigen, aber sonst, es ist wie gesagt Kontrolle der wichtigsten Parameter auch ohne bc’s vorhanden, ggf Klemm ich das Display des bc‘s auch einfach ab, sofern das möglich ist.

der 2,2 hdi Motor ist, sofern er nach Vorgabe mit allem was er braucht versorgt ist ein problemloses aggregat das das tut was es soll ohne viel trara, zu früheren Zeiten blinkte bzw leuchtete die mkl wenn irgendwas nicht stimmte, bzw die Elektronik spinnte, falls es spinnerei der Elektronik war, ging die mkl dann einfach wieder aus, und gut wars. Heute nervt uns der bc mit allen nur erdenklichen störungsmeldungen und verunsichert uns dahingehend das etwas sein könnte obwohl es im Endeffekt auch nur Elektronik spinnerei ist, ich denke, das man sich bei einem gewarteten Motor durchaus auf die im kombiinstrument vorhandenen anzeigen für Wassertemperatur, öltemperatur, Öldruck, spannungsversorgung verlassen kann und wenn der bc mir 5 x diese bzw jene Störung anzeigt per Fehlermeldung aber jedesmal durch augenscheinliche Kontrolle sich das ganze als pillepalle entpuppt man irgendwann mal diese Meldungen einfach ignorieren sollte, klar nervt das, im Idealfall ist das ja so gedacht das der besorgte Autoeigner umgehend einen Termin beim freundlichen klarmacht, der kuckt und der Kunde zahlt...........  eigtl für nichts da es nur spinnerte Elektronik ist und somit keinerlei folgen hat.

bin wie gesagt seit nunmehr exakt 1 Jahr mit dem hdi unterwegs, knappe 22000 km, er hat stets das getan was er soll, ist gelaufen wie er soll, bräuchte in den gefahrenen Kilometern nicht einen Tropfen Öl bzw Wasser, oder sonstige betriebsstoffe nachkippen, einzig und allein den Tank muss man füllen, fertig, bedauerlicherweise hab ich mir die störungsmeldungen, bzw. welche es waren und wie oft sie auftauchten nicht notiert, aber es waren bzgl Menge ziemlich viele und sie deckten das gesamte Spektrum der elektronischen Überwachung durch bc ab.

ich geb auf die störungsmeldungen schon seit längerer Zeit nichts mehr, der Wagen kriegt seine betriebsstoffe nach Vorgabe erneuert und gut isses, und sollte er sich irgendwann mal strecken wird ein anderer gekauft, diese Dinger will eh keiner mehr haben und genau aus diesem Grund kann man sich für paar Klicker Ersatz beschaffen, der Preisverfall dieses motortyps ist enorm, des c5 1 im allgemeinen sowieso.

angenehmen wochenstart, Gruß stefan

Geschrieben

Joe,

ich fahre einen 2006-er 2.0-16V Benziner, will trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, mit einer spinnenden Temperaturanzeige und einer gelegentlich aufleuchtenden STOP-Meldung im Bordcomputer.

Am Ende stellte sich heraus, dass der Kühler einen Haarriss hatte, der immer wieder zu Lufteinschlüssen führte. War eine Luftblase am Temperatursensor an der Wasserpumpe, dann fiel die Temperaturanzeige schlagartig, kam die Luft in den Zylinderkopf, dann überhitzte der sehr schnell und die STOP-Meldung kam im Display.

Allerdings tauchten diese Phänomene immer erst nach ein paar Minuten auf, nie direkt nach dem Starten des kalten Motors.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb zxsonstnix:

Guten Morgen, seit exakt einem Jahr fahre ich genau denselben Typ, auch das bj kommt fast hin, meiner ist bj 2003. hab auch fast alle störungsmeldungen bzgl bc durch, einige kommen nur selten, andere öfter, die meisten verschwinden aber von selbst.

einzig und allein die Meldung Anomalie Abgasreinigung hält sich über die ganze zeit hin, es passiert aber nichts, insgesamt habe ich den Wagen knappe 22 000 km gefahren in dem vergangenen Jahr, anomalie Abgasreinigung tauchte nach etwa 1000 km erstmalig auf und ist seither permanent präsent, öfters tauchte auch Meldung kühlwasserstand zu niedrig auf, bitte nachfüllen, es war aber durch mehrere Kontrollen im kalten Zustand exakt die passende Menge vorhanden.....       

das spinnen der temperaturanzeige Wasser hatte ich auch schon mehrmalig, verschwand dann ebenfalls wieder. Eigentlich verfügt der Wagen sowohl über Wasser– wie öltemperaturanzeige, auch kontrollleuchte für Öldruck wie Ladung bzgl Spannung ist am Start.

was ich damit sagen will, diese Wagen sind allesamt vollgestopft mit Elektronik nebst Sensoren die alles nur erdenkliche überwachen und ggf Störungen per bc anzeigen, diese doch recht aufwendige elektronische Überwachung von allem erdenklichen  ist bei unseren Problemfällen nun schon 16 bzw 15 Jahre dabei ihren Dienst zu tun, bedenkt man das die meisten Hersteller eigtl nur für ca 10 Jahre ersatzteile für ihre Produkte bereitstellen bzw produzieren könnte man daraus folgern das gesamte Elektronik incl Sensoren und sonstigem auf eine Lebensdauer von um die 10 Jahre her ausgelegt sein könnte........und das wiederum würde die spinnereien der bc‘s erklären, ich werde, wenn wieder die wassertemperaturanzeige spinnt, den kühlmittelsensor tauschen, alle weiteren Meldungen des bc‘s bzgl Störungen von irgendwas werde ich ggf durch sichtkontrolle überprüfen, ist da tatsächlich was, werde ich kucken woran es liegt und den Mangel beseitigen, aber sonst, es ist wie gesagt Kontrolle der wichtigsten Parameter auch ohne bc’s vorhanden, ggf Klemm ich das Display des bc‘s auch einfach ab, sofern das möglich ist.

der 2,2 hdi Motor ist, sofern er nach Vorgabe mit allem was er braucht versorgt ist ein problemloses aggregat das das tut was es soll ohne viel trara, zu früheren Zeiten blinkte bzw leuchtete die mkl wenn irgendwas nicht stimmte, bzw die Elektronik spinnte, falls es spinnerei der Elektronik war, ging die mkl dann einfach wieder aus, und gut wars. Heute nervt uns der bc mit allen nur erdenklichen störungsmeldungen und verunsichert uns dahingehend das etwas sein könnte obwohl es im Endeffekt auch nur Elektronik spinnerei ist, ich denke, das man sich bei einem gewarteten Motor durchaus auf die im kombiinstrument vorhandenen anzeigen für Wassertemperatur, öltemperatur, Öldruck, spannungsversorgung verlassen kann und wenn der bc mir 5 x diese bzw jene Störung anzeigt per Fehlermeldung aber jedesmal durch augenscheinliche Kontrolle sich das ganze als pillepalle entpuppt man irgendwann mal diese Meldungen einfach ignorieren sollte, klar nervt das, im Idealfall ist das ja so gedacht das der besorgte Autoeigner umgehend einen Termin beim freundlichen klarmacht, der kuckt und der Kunde zahlt...........  eigtl für nichts da es nur spinnerte Elektronik ist und somit keinerlei folgen hat.

bin wie gesagt seit nunmehr exakt 1 Jahr mit dem hdi unterwegs, knappe 22000 km, er hat stets das getan was er soll, ist gelaufen wie er soll, bräuchte in den gefahrenen Kilometern nicht einen Tropfen Öl bzw Wasser, oder sonstige betriebsstoffe nachkippen, einzig und allein den Tank muss man füllen, fertig, bedauerlicherweise hab ich mir die störungsmeldungen, bzw. welche es waren und wie oft sie auftauchten nicht notiert, aber es waren bzgl Menge ziemlich viele und sie deckten das gesamte Spektrum der elektronischen Überwachung durch bc ab.

ich geb auf die störungsmeldungen schon seit längerer Zeit nichts mehr, der Wagen kriegt seine betriebsstoffe nach Vorgabe erneuert und gut isses, und sollte er sich irgendwann mal strecken wird ein anderer gekauft, diese Dinger will eh keiner mehr haben und genau aus diesem Grund kann man sich für paar Klicker Ersatz beschaffen, der Preisverfall dieses motortyps ist enorm, des c5 1 im allgemeinen sowieso.

angenehmen wochenstart, Gruß stefan

Hallo Stefan, im ganzen gesehen denke ich auch wie du, zumal nach etlichen BC Meldungen der Wagen die letzten drei Tage ohne Probleme fährt. 

Ich fahre ihn auch seit knapp einem Jahr, damals hatte er neuen TÜV erhalten, einen Motoröl Wechsel und seit dem ist der Ölstand auf voll geblieben. 

Der Wagen fährt trotz der Meldungen wie gewohnt, kurzzeitig war er mal im Notfall Programm und zog nicht mehr richtig an, war nach 5 Minuten Fahrt wieder OKAY. 

Da ich nun einen Werkstatt Termin habe, soll er mal ausgelesen werden, ggf das Thermostat erneuern und mir anhörenwas die sagen. 

Was mir allerdings auffällt, ist das so die ersten Minuten Fahrt der Leerlauf höher ist als normal. Statt ca 800 bis ca 1200 umd.

Was könnte das bedeuten? Vielleicht der Partikelfilter voll? Sollte ihn evtl mal auf der Autobahn ausfahren??

MfG Joey. 

Geschrieben

Eine Frage, bei meinem C5 ist oben links am Kühler eine verschraubte Öffnung. Ist diese Öffnung für die Entlüftung?

Danke für Antworten. 

Geschrieben

Moin moin. Also, ich hab von der kpl Technik des 2,2 hdi absolut null Plan.....lediglich zum Thema anomalie abgasreinigung kann ich dir sagen das diese Meldung des öfteren mit dem luftmassenmesser zu tun hat, der ist recht simpel zu demontieren und kann dann vorsichtig "in luftstromrichtung" mit druckluft ausgeblasen werden. Kann was helfen, muss aber nicht.....in notlauf ging meiner noch nie. Zu entluftung kuhlwasser kann ich 2,2 hdi auch recht wenig beitragen, weiss nur das bei sehr vielen citroen Modellen der höchste Punkt bzgl Luft da ist wo die beiden kühl Wasser Schläuche in die spritzwand respektive Wärme tauscher gehen, da sollte es eine Kappe geben, sieht aus wie eine ventilkappe, darüber habe ich immer entlüftet.......aber nur bei anderen citroen Modellen......beim 2,2 hdi hab ich in der Richtung noch gar nix getan weil ich nicht weiss wie-wo-was bzw wie das alles zusammenhängt damit es funktioniert...muss mir mal eine reperaturanleitung für speziell 2,2 hdi besorgen, dann traue ich mich da auch dran, aber so, einfach auf Gutdünken da rumzufrickeln isset nich, ausserdem läuft der Brummer ja wie er soll, bis auf seine bc spinnereien........und mit denen hab ich mich arrangiert da ich ja weiss das es spinnereien sind......nichtsdestotrotz, hätte ich jemand der mir privat den Brummer wartet, würde ich da selbst garnix dran machen, nur als ottonormalverdiener wird der Geldbeutel über Gebühr strapaziert wenn die Wartung der freundliche übernimmt.....LG Stefan

 

 

Geschrieben

Bzgl anomalie abgasreinigung, da war was.........da soll Wasser in den luftfilterkasten eindringen, wenn das der Fall ist, falsche Werte was zur Meldung führen kann, Abhilfe soll loch bohren am tiefsten pkt des luftfilterkastens bringen......Bzgl 5 min notlauf, könnte sein das er da das agrv freigebrannt hat......Bzgl erhöhter leerlaufdrehzahl null Plan was es damit auf sich hat, hier gibt's genug Text diesbzgl, les dich da am besten mal rein, meine Statements jetzt "ohne Gewähr".....meine da mal was drüber gelesen zu haben hier.......LG stefan

Geschrieben

Anomalie abgasreinigung kann auch kommen wenn eolys stand niedrig ist, hier irgendwo gelesen, speziell Meldung eolys stand niedrig soll es lt hier gelesenen nicht geben.....Hab daher eolys stand geprüft, war es leider nicht, genug drinne........

Geschrieben

Die Meldung kommt bei jeder Störung bei der die Motorkontrolleuchte angeht, das kann vom abgefallenen Unterdruckschlauch bis zu massiven Defekten alles mögliche sein.

Geschrieben

Egal, alles Spinnereien, einfach weiterfahren. Bis er dann gar nicht mehr fährt. Dann kann man aber auch wirklich wegschmeißen, die ganze Chose dann noch anzufangen lohnt auch nicht mehr... 

Schade Schade, aber so enden viele Autos. 

 

 

Gruß Jole 

Geschrieben

Oha.....    die Meldung anomalie Abgasreinigung kommt also bei JEDER Störung bei der die MKL angeht, sei es nun pillepalle bzw Elektronik Spinnerei oder ein ERNSTHAFTER DEFEKT irgendeines Bauteils bei dessen Ausfall doch so Etliches über den Jordan gehen kann.... dann hat wohl Jole die richtige Schlussfolgerung gezogen, einfach weiterfahren und wenn dann mal tatsächlich was Ernsthaftes sein sollte dessen Reperatur den Zeitwert des Wagens übersteigt den Wagen zur Entsorgung freigeben.......

ist eigentlich wirklich schade um diese, im Prinzip doch recht genügsamen wie zuverlässigen Teile, aber wie bereits von mir erwähnt, dieses Teil beim freundlichen adäquat instandsetzen lassen tut einem ottonormalverdiener bzw dessen Geldbeutel richtig weh, denn billig ist da garnix, sofern es die zu ersetzenden Teile überhaupt noch gibt....das kommt ja zu dem ganzen an Ärger bzgl kosten selbst noch hinzu, viele Teile gibt’s ganz einfach nicht mehr.

schade drum, hab mich mittlerweile an den Brummer gewöhnt, aber da ich niemanden hab, der mir den Wagen privat versorgt wird mein hdi dann wohl genauso enden, fahren bis zum exitus und dann Entsorgung, fertig.

 

schönen Feierabend, Gruß stefan

 

 

 

Geschrieben

Ab einem gewissen Zeitwert muss man halt wissen ob man das Auto behalten will und dementsprechend reinsteckt - oder ob es nur ein Haufen Blech ist der seinen Job erledigt solange es geht.

Mein eigener C5I hat in den letzten 2 Jahren nur an Teilen das dreifache seines Zeitwerts gekostet - aber ich kann eben auch alles selbst machen und will den ohne Wartungsstau erhalten.

 

Gruß Jole 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb joeatweb:

Eine Frage, bei meinem C5 ist oben links am Kühler eine verschraubte Öffnung. Ist diese Öffnung für die Entlüftung?

Danke für Antworten. 

Kenne ich so nicht, könnte ein Blindstopfen sein. Normal gibt es einen dünnen Wasserschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter zur Entlüftung. 

 

Gruß Jole 

Geschrieben
Am 4.9.2018 um 11:55 schrieb zxsonstnix:

Moin moin. Also, ich hab von der kpl Technik des 2,2 hdi absolut null Plan.....lediglich zum Thema anomalie abgasreinigung kann ich dir sagen das diese Meldung des öfteren mit dem luftmassenmesser zu tun hat, der ist recht simpel zu demontieren und kann dann vorsichtig "in luftstromrichtung" mit druckluft ausgeblasen werden. Kann was helfen, muss aber nicht.....in notlauf ging meiner noch nie. Zu entluftung kuhlwasser kann ich 2,2 hdi auch recht wenig beitragen, weiss nur das bei sehr vielen citroen Modellen der höchste Punkt bzgl Luft da ist wo die beiden kühl Wasser Schläuche in die spritzwand respektive Wärme tauscher gehen, da sollte es eine Kappe geben, sieht aus wie eine ventilkappe, darüber habe ich immer entlüftet.......aber nur bei anderen citroen Modellen......beim 2,2 hdi hab ich in der Richtung noch gar nix getan weil ich nicht weiss wie-wo-was bzw wie das alles zusammenhängt damit es funktioniert...muss mir mal eine reperaturanleitung für speziell 2,2 hdi besorgen, dann traue ich mich da auch dran, aber so, einfach auf Gutdünken da rumzufrickeln isset nich, ausserdem läuft der Brummer ja wie er soll, bis auf seine bc spinnereien........und mit denen hab ich mich arrangiert da ich ja weiss das es spinnereien sind......nichtsdestotrotz, hätte ich jemand der mir privat den Brummer wartet, würde ich da selbst garnix dran machen, nur als ottonormalverdiener wird der Geldbeutel über Gebühr strapaziert wenn die Wartung der freundliche übernimmt.....LG Stefan

 

 

Ich habe den LMM ausgebaut und sieht aus wie neu, kein Dreck oder andere Ablagerungen. Einen Ersatz LMM hab ich auch, nur noch nicht ausprobiert. 

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