Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da sich das Reifenprofil meines '92er ZX 16V allmählich in Luft auflöst, habe ich mich auf die Suche nach neuer Bereifung gemacht. Zum Leidwesen meines Geldbeutels musste ich feststellen, daß das Format 195/55 R15 V (laut Papieren die einzige erlaubte Größe) mal eben doppelt so teuer ist wie das gängige 195/50 15.

Habe mir die Ohren wund telefoniert, um ein entsprechendes Gutachten für die günstigere Bereifung zu bekommen, aber ohne großen Erfolg. Bei einem Gutachten für die Superturismo GT-Alufelgen von O.Z. ist zusätzlich noch 205/50 15 möglich, aber dabei wäre der Preisvorteil wieder dahin. Weiß jemand von Euch vielleicht mehr dazu, wie man an so eine Eintragung kommen könnte?

Alternativ habe ich mir überlegt, wegen der besseren Fahreigenschaften direkt auf 16 Zoll oder 17 Zoll umzusteigen. Aber da sieht die Sache noch schwärzer aus, kein Felgenhersteller scheint mehr Gutachten für den guten alten ZX zu haben! Hat da jemand hier auch schon bessere Erfahrungen gemacht? Von Felgen ohne Betriebserlaubnis möchte ich lieber absehen, weil man definitiv den kürzeren zieht, falls mal etwas passiert. Angenommen, das wäre möglich, wie würde sich das größere Format genau auf das Fahrverhalten auswirken? Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß sich die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit wegen der geänderten Übersetzung zur Straße verringert, was bei diesem Modell ja durchaus zu begrüßen wäre.

Freue mich über jede Antwort!

Ben

Geschrieben

hallo,

ruf mal bei citroen an, für den bauartverwandten peugeot 306 gibts werks-freigaben für 195/50/15 und auch noch so einiges an felgen und reifen.

auf anhieb würden mir da intra/exip über gutmann oder musketier/postert einfallen, die durchaus noch felgen mit gutachten fürn ZX haben dürften.

wenn net, such doch mal beim grossen auktionshaus nach reifen, da gibts immer was.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo Kris,

bei Citroen sagte man mir, daß sie nichts dazu auf Lager hätten. Naja, vielleicht war der Werkstattmensch auch nicht so gut informiert. Ich habe mal etwas mit den Reifenmaßen rumgerechnet und festgestellt, daß 195/50er ohnehin nicht mehr in Frage kommen.

Weißt Du ob es möglich ist, für den Peugeot 306 zugelassene Felgen auf einem ZX eingetragen zu bekommen? Den gab es ja schließlich auch mit 112 kW, jedenfalls eine Zeit lang. Und bei ihm ist die Auswahl auch um einiges größer und es gibt sogar Felgen bis 17 Zoll.

Kannst Du mir zufällig noch sagen, inwiefern sich eine größere Felgen-/Reifenhöhe auf Beschleunigung, Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit auswirkt? Würde mich mal interessieren, zumal ich mich bei diesem Thema nicht besonders gut auskenne. Ich stelle zwar gewisse Vermutungen an, aber ob die alle so richtig sind....

Gruß, Ben

Geschrieben

hallo,

im grunde ist das ganze einfach, du brauchst nur einen etwas kompetenten tüv-beamten, der sich am besten mit peugeot und citroen auskennt, der trägt sie dir ein. wenns daran scheitern sollte, ich hab da einen, der seinem namen "sachverständiger" auch ehre macht.

das mit den durchmessern ist so:

geschwindigkeit in kmh = drehzahl : getriebeübersetzung : differentialüberstzung x abrollumfang in meter :1000 x 60

wie du siehst, spielt der abrollumfang in die rechnung mit ein und zwar insofern, dass ein auto mit kleineren als serienreifen indirekt "kürzer übersetzt" und mit grösseren als serienreifen indirekt "länger übersetzt" wird, sprich kleine reifen bringen beschleunigung und kosten endgeschwindigkeit und umgekehrt (mal den effekt, dass bei extrem kurzer überstzung, an der die schaltvorgänge mehr zeit kosten, als eine kürzere überstzung bringt aussen vor).

es gibt da auch richtlinien für, z.b. darf der tacho auch nur eine gewisse abweichung von 5% haben, sonst muss er angeglichen werden etc. es gibt listen, die auskunft über abrollumfang und umrüstmöglichkeiten geben.

mit kleineren reifen wird ein auto zudem auch tiefergelegt, auch das sollte man bedenken.

gruss, kris

Geschrieben

Da kenne ich leider niemanden, aber die Citroen-Werkstätten oder -Vertragshändler haben vielleicht "besondere" Beziehungen zum TÜV. Aber wenn Du jemanden an der Hand hast, noch besser. Ist bloß die Frage, wie weit dieser von NRW entfernt ist.

Deine Formel hilft mir auch schonmal sehr gut weiter, anscheinend lag ich gar nicht so falsch. Von Tieferlegung halte ich auch nicht so viel, dann lieber größere Räder, die schonen das Getriebe und vielleicht sogar noch den Motor. Spritsparen könnte man damit wohl auch wie ich das sehe.

Die Liste ist auch recht praktisch, bei 195/55 ist so einiges an Alternativen möglich, gut zu wissen, vielen Dank.

Gruß, Ben

Geschrieben

hallo,

mein tüv ist in niedersachsen, genauer region göttingen, AB kassel nach hannover.

gruss, kris