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C5 2.0 HDI Startverhalten


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Geschrieben

Hallo Gemeinschaft,

seit ca. 4 Monaten habe ich einen C5 2.0 HDI,Bj.2006. Er hat nachweislich erst 57tkm gelaufen und fährt sehr gut. Seit kurzem lässt leider das Startverhalten sporadisch etwas zu wünschen übrig. Es scheint, der Anlasser dreht leer durch ohne einzurücken. Eigentlich dürfte er das doch gar nicht, denn ohne einzurücken bekommt der eigentliche Anlassermotor doch gar keinen Strom,oder irre ich mich?Vielleicht hört es sich auch nur so an, als ob der Anlasser leer dreht. Der Anlasser wurde in einer Werkstatt vor ca. 12 Monaten bereits getauscht und ist praktisch neu. Wahrscheinlich gab es dieses Problem beim Vorbesitzer auch schon und die Werkstatt hat den Anlasser getauscht, aber den eigentlichen Fehler nicht gefunden. Die Batterie ist  neu und gut geladen.Was könnte Eurer Meinung nach die Ursache des Problems sein?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Ulrich56

 

Geschrieben

Guten Morgen,

wenn der Anlasser leer dreht, so wie du meinst, hörst du nicht das typische Startgeräusch, sondern eher eine "Turbine" und das Auto schüttelt sich dann auch nicht wie sonst typisch beim Startvorgang. Das würde dann bedeuten, dass der Anlasser nicht einspurt (heute heißt dieses fulminante Teil ja tatsächlich "Schubschraubtriebstarter", ich muss dabei immernoch grinsen, es ist so herrlich typisch idiotisch deutsch), also, die Einrastbewegung nicht macht, sondern nur die Drehbewegung. Ist das denn so bei dir der Fall, oder tut der Anlasser schon eher, was er soll und der Fehler liegt vielleicht woanders?

Gruß

Geschrieben

Mit etwas Pech hat die Werkstatt beim Anlassertausch übersehen dass es eine kleine Zentrierhülse gibt mit der der Anlasser positioniert wird. Läßt man die weg dann zerstört sich der neue Anlasser reltiv zügig wieder. Habe das nun schon 2x bei PSA-Fahrzeugen gesehen dass die Hülse entweder fehlte (steckte noch im ausgebauten Anlasser) oder vollständig in die Bohrung am Getriebe reingerutscht war (das war ein C5). Beide Fahrzeuge hatten bereits nach wenigen Monaten defekte Anlasser.

Das geht übrigens noch besser: man kann auch die 2 Hülsen weglassen die Motor und Getriebe zueinander ausrichten, so gesehen bei einem Wagen den ich gerade etwas umfangreicher instandsetze. Jetzt verstehe ich auch warum an dem Getriebe was bei dem Fahrzeug im Kofferraum liegt die Eingangswelle abgebrochen ist, mit dem "neuen" Getriebe (dass ebenfalls ohne diese Hülsen montiert wurde) ist der Wagen dann zum Glück nur wenige Meter bewegt worden weil noch so viele andere Sachen im Argen waren...

Geschrieben

Hallo,

es hört sich nicht so an, als wenn der Anlasser defekt wäre, denn meistens funktioniert er einwandfrei und ohne Geräusche.Doch manchmal scheint er leer zu drehen, so wie ST.Eve sagte:Wie eine Turbine....Doch wie gesagt, dürfte der Elektromotor ohne Einspuren doch gar nicht anlaufen?? 

Ohne die Hülse würde sich der Anlasser doch verkanten und Geräusche machen,oder? Es ist aber nichts dergleichen zu hören.

Gruß Ulrich56

 

Geschrieben

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mich mal etwas schlau gemacht. Der Anlasser dreht wohl auch ohne einzuspuren,um sich besser einzufädeln, allerdings nur mit wenig Kraft. Erst nach dem Einspuren bekommt er volle Leistung.Wahrscheinlich hängt der Magnetschalter, das werde ich am WE mal prüfen und dann weitersehen.

Gruß Ulrich56

Geschrieben

Bau den Anlasser mal aus und gucke nach der Zentrierhülse...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich endlich Zeit, den Anlasser auszubauen. Auf der Suche nach der Hülse stellte ich fest, dass sie entweder nicht da ist oder sich zerdrückt in der mittleren Schraubenbohrung  befindet. Der Anlasser  funktioniert übrigens bei einem Test mit Kabeln und einer Batterie einwandfrei und die Zähne sowohl am Anlasser sowie am Schwungrad sind ok. Und er dreht wirklich erst, wenn er eingespurt ist und macht dann dieses turbinenartige Geräusch, welches ich ja bei den ergebnislosen Startversuchen hörte. Das bedeutet also: Der Anlasser spurt immer ein und läuft manchmal trotzdem leer. Beim ca. 10. Startversuch startet er dann plötzlich wie er soll. Wenn der Anlasser wg. der fehlenden Zentrierung nicht richtig die Zähne des Schwungrades greift,müsst das doch dann immer sein und auch Schäden oder Geräusche verursachen. Irgendwie verstehe ich es nicht. Hab ich etwas übersehen?

Gruß

Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ulrich,

vielleicht sind einige Zähne des Schwungrads angegriffen und je nachdem, wie das Schwungrad stand, hat es mal mechanischen Kontakt gegeben und mal nicht. Das erklärt allerdings nicht, warum jeder zehnte Versuch geklappt hst, wenn in der Zwischenzeit das Schwungrad  nicht bewegt wurde.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo,

ich habe das Schwungrad kontrolliert.Alle Zähne sind ok, genau wie die des Anlassers..Ich habe aber jetzt gesehen, daß die Zentrierhülse für die mittlere Schraubenbohrung tief im Getriebe steckte und nicht zentrieren konnte. Diese habe ich jetzt herausgeholt, in den Anlasser gesteckt(dort hat sie einen Anschlag) und ihn wieder montiert. Bei jetzt 5 Startversuchen ging es. Aber ob es das wirklich war, glaube ich noch nicht. Mal abwarten...

Gruß

Ulrich

  • Like 1
Geschrieben

PS: Noch Dank an bx-basis. Ohne Deinen Tipp hätte ich nichts von der Zentrierhülse gewusst.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ulrich,

vor 27 Minuten schrieb Ulrich56:

Ich habe aber jetzt gesehen, daß die Zentrierhülse für die mittlere Schraubenbohrung tief im Getriebe steckte und nicht zentrieren konnte.

kann man die Hülse einfach so zu weit reinstecken, hat die keinen Anschlag?

Als ich beim Xantia den Anlasser ausgebaut habe, steckte die Hülse etwa halb im Getriebe, die andere Hälfte war frei. Beim neuen Anlasser habe ich die mitgelieferte Hülse entfernt und dann den Anlasser quasi auf die Hülse gesteckt.

War das OK? Oder muss beim Einbau die Hülse im Anlasser stecken?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ja, beim C5 kann man die Hülse im Getriebe "versenken".

Geschrieben

Hallo,

ja, die Hülse war bei mir im Getriebe versenkt, sie hat da keinen Anschlag. Bei der Montage habe ich sie jetzt in den Anlasser gesteckt,da gibt es einen Anschlag und so wird sie richtig sitzen.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Gemeinschaft,

nachdem die Sache mit der Hülse geklärt war, hatten die nächsten Startversuche funktioniert. Doch heute ging es schon wieder nicht, d.h. der Anlasser dreht einfach durch, ohne den Motor zu starten. Zwar verstehe ich es noch immer nicht, werde mir aber wohl  einen neuen Anlasser kaufen.Der alte (Bj. 2016 von Valeo, wurde ja bereits schonmal getauscht) scheint irgendeine Macke weg zu haben. Ich zerlege ihn noch, vielleicht bringt es mir eine Erkenntnis .Das Ganze wird aber dauern, weil ich den C5 erstmal abmelde und über den Winter wieder auf den alten Wagen umsteige, der noch nicht verkauft ist.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

der Anlasser ist nun ausgebaut und zerlegt.Da alles soweit ok war, blieb nur noch der Freilauf übrig. Dieser kann ohne Zerstörung leider nicht zerlegt werden, weil sein Gehäuse verpresst ist. Da aber sonst keinerlei Fehler am Schwungrad noch sonstwo gefunden wurden, habe ich ihn geöffnet.Er enthielt alten schwarzen Dreck, nicht mehr schmierfähig, so konnte es sein, das der innere Mechanismus in der Freilaufstellung hängenbleibt und der Anlasser beim Starten durchdreht.Der Anlasser war ein aufbereiteter Austauschanlasser, vor rund 10000 km von Citroen selbst eingebaut, aber der Freilauf war erkennbar alt und nicht erneuert.Ich habe mir jetzt einen neuen Anlasser gekauft, 2,3 kw No Name für 85 Euro. Schlechter als der originale Austauschanlasser von Citroen für 250 Euro kann der auch nicht sein.Er wird in Kürze eingebaut und dann sollte der Wagen wieder zuverlässig starten.

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