Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir netterweise jemand kurz zusammenfassen wie ich an einem C4 1.4 Benziner am besten das Kühlwasser wechsel? Wo ist denn da die Ablassschraube? Wie entlüfte ich das ganze? Welches Kühlmittel brauche ich denn?

Ich hab es bis jetzt immer nur an meinem A4 gemacht. 

Geschrieben

Ich bin auch gerade an diesem Thema interessiert, die Suchfunktion ergab nichts.

Wegen Art und Menge des Kühlmittels gucke ich nochmal ins Handbuch.

Geschrieben

Ohne den Motor zu kennen:

Kühlmittel nach Farbe auswählen, das wieder einfüllen, was drin war, und auf Frostsicherheit bis etwa -35°C achten.

Ablassschraube findet man meistens unten am Kühler und irgendwo in der Nähe der Wasserpumpe.

Heikel ist aber eher das Entlüften nach dem Entleeren des systems. Wird das nicht gut und richtig gemacht, ist Überhitzung mit Motorschaden nur eines der möglichen Probleme.

Grundsätzlich den Kühler randvoll auffüllen, motor anwerfen und laufend Kühlmittel ergänzen. Möglicherweise den Vorgang wiederholen, wenns Anzeichen dafür gibt, dass nicht vollständig entlüftet war.

Nachfüllen über den Ausgleichsbehälter kann nur funktionieren, wenn der Kühler randvoll ist, und der Schlauch im Ausgleichsbehälter in die Flüssigkeit getaucht ist.

Es gibt aber auch Motoren, wo das komplizierter ist.

Geschrieben

Ablaßschraube gibt es üblicherweise nicht aber einen dicken Schlauch unten am Kühler - da kann man das Kühlmittel hervorragend ablassen. Der Motorblock hat auch irgendwo eine Ablaßschraube, ich wüßte aber gerade nicht wo die sitzt - habe ich noch nie geöffnet. Befüllen über den Kühler geht nicht, denn da haben höchstens Japaner einen Deckel drauf. Beim C3 wird das System über den Ausgleichsbehälter gefüllt. Entlüftungsschrauben am Thermostatgehäuse (Inbus, ich glaube seitlich, zu sehen wenn der Luftfilter weg ist) und am Anschluß der Heizung an der Spritzwand. Der Kühler entlüftet sich über einen dünnen Schlauch zum Behälter. Man befüllt den Behälter vollständig, beim C3 sitzt er hoch genug so dass man ohne aufgesetzte Flasche auskommt. Bei vollem Behälter die Entlüftungsschrauben öffnen bis dort frisches Kühlmittel austritt. Behälter immer voll halten - der Motor ist dabei AUS. Wenn keine Luft mehr kommt (zur Kontrolle mal die dicken Kühlerschläuche durchkneten) den Deckel auf den vollen Behäter drehen und den Motor starten. Temperaturanzeige und Wasserstand beobachten und zumindest so lange laufen lassen bis das Thermostat öffnet und der Kühler vollflächig warm ist, ideal bis zum Ein-/Ausschalten des Lüfters. Dabei anfangs die Heizung auf warm stellen und prüfen ob diese nach kurzer Zeit bei erhöhter Drehzahl auch warm wird. Bleibt sie kalt obwohl die Temperaturanzeige steigt ist vermutlich Luft drin, dann Motor aus und nochmals entlüften. Am Ende den Motor abstellen und abkühlen lassen, dann bei kaltem Motor ggf. noch Kühlmittel ergänzen.

Der Motor bekommt silikatfreies Kühlmittel, Konzentration nach Herstellervorgabe für ca. -35°C Frostschutz. Die genaue Spezifikation weiß ich nicht, hat mich ehrlich gesagt auch nie interessiert da es beim Komplettwechsel eher unkritisch ist. Farbe kann durchaus variieren und sagt nicht unbedingt was über die Inhaltsstoffe aus.

Geschrieben

Also der kleine C3 Benziner hat zwei Entlüftungschrauben. Eine da, wo die Heizungsschläuche durch die Spritzwand gehen, eine am Thermostatgehäuse.

Nr. 3 und Nr. 6.

index.30.gif

 

Zum Auffüllen benutzt man so einen Tank, den man aus einer Flasche und Klebeband gebastelt hat, sonst drückt man die Luft nicht aus dem Kühlsystem.

big-5025899480.jpg?v=6

Zum Abnehmern der Flasche verschließt man sie von oben mit einem Stöpsel an einem Stab.

Frostschutz ist heute Glysantin G30. G33 speziell für PSA wird nicht mehr produziert.

Eine Ablaßschraube gibt es auch nicht. Entferne den unteren Schlauchbogen am Kühler. Kühlmittel auffangen und entsorgen.

Gernot

Geschrieben

Um den kleinen Kühlkreislauf zu spülen, reicht es nur einen der beiden Heizungsschläuche an der Spritzwand oben links zu lösen.

In den freien Stutzen kommt jetzt der Gartenschlauch, den Heizungsschlauch nach unten führen in den Auffangbehälter.

Vorher das Kühlwasser leicht anwaermen, dann hebt es sich selbst raus wenn das kalte Wasser nachrueckt.

Somit hat man den Motorkühlkreislauf und den Heizungskühler gespült. Kühler und Ausdehnungsgefaess über Schlauch unten entleeren.

Rot/violette G12+ Kühlflüssigkeit Silikat frei verwenden.

Geschrieben

Verwirrungsmodus an:   G12+ und G30 sind chemisch gleichwertige Produkte.   Verwirrungsmodus aus.

Gernot

Geschrieben

Ja, aber G12 ist günstig und gut verfügbar.

 

Geschrieben

Es spricht auch gar nichts gegen G12+. Wir wollten uns doch gegen Frost im Kühlmittel schützen und nicht das Frieren von BASF Managern vermeiden.

Gernot

  • Like 1
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...