Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Motorisierung ist für den Xantia Break die bessere Wahl?

1,8 110 PS oder 2,0 121 PS

Gibt es besondere Schwerpunkte auf die man achten sollte. Ist der Xantia ähnlich anfällig wie der XM oder doch etwas solider gebaut?

Geschrieben

Hallo, meiner Meinung nach ist der 2,0 die bessere Wahl da der 1,8 nicht der sportlichste ist. Mein 1,8 16 V hat mich seit ca. 30000 noch nie im Stich gelassen und das weiterhin monatlich 1750 km. Allerdings auch hier "typisch" ABS Kontrolleuchte wenn es draußen feucht ist. Beim XM 2,0 meines Schwagers ist immer etwas ,wenn auch kleine Dinge, defekt. Mein Vorgänger ein BX 14 RE hat innerhalb eines Jahres 5000,- DM extra an Werkstattkosten verschlungen. Ich denke der Xantia ist schon ein "ehrliches" Auto.

MfG Citrone

Geschrieben

ich bin für den 1,8er. der reicht aus von der power her, denn der xantia ist ja schon von haus aus kein sportwagen, sondern lädt eher zum entspannten gleiten ein. ich bin extrem zufrieden mit dem wagen und ich kann mir nicht vorstellen, dass 12PS ein auto sehr viel spurtstärker machen, denn der motor ist auch schwerer. also spare lieber und nimm den 1.8er.

Wie gesagt ist meine meinung zu dem thema.

BENNY

Geschrieben

Hi!

Bin in der Limousine schon beide gefahren und würde den 2.0i vorziehen, weil er besser von unten heraus zieht. Der 1.8er ist nicht schlecht, aber wenn man mal richtig Leistung sehen will, muss man ihn mehr drehen. Das maximale Drehmoment des 2.0i hingegen liegt bei 2750 Umdrehungen pro Minute an, was sehr angenehm ist. Für weitere Infos bitte mal die Suche bemühen, das Thema wurde schon öfters erörtert... :-)

Gruß

Fred

Geschrieben

Danke für die Tipps bin von der Wirtschaftlichkeit her auch eher auf den 1,8er aus. Dachte mir nur das es gravierende Probleme gibt.

Geschrieben

Die Verbrauchsunterschiede sollten auch verglichen werden.Ich selber bin kein fan von Benzinern aus dem Hause Citroen wegen dem hohen Verbrauch.

Geschrieben

@holza: Also durstig finde ich meinen Xantia 1,8 16V nicht, auf jedenfall sind die sparsamer als vergleichbare deutsche Fabrikate (Opel/VW/BMW aus eigener Erfahrung).

Geschrieben

@ Mimicit

Der 1.8 16V läuft sehr ruhig und kultiviert bis 3500 U/Min. Darüber wird er ein wenig brummig, zieht aber auch sehr spritzig bis in den oberen Bereich hinein. Der Verbrauch liegt bei meinem Xantia 1.8 16V im Schnitt bei 8,5 Litern auf 100 Km. Angesichts des Eigengewichtes und der umfangreichen Austattung ist der Verbrauch absolut angemessen.

Der 2.0i kann schaltfauler gefahren werden und erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit, erscheint aber subjektiv nicht kräftiger und verbraucht im Schnitt ungefähr 1 Liter mehr.

Bei beiden Motoren gibt es - regelmäßige Wartungsarbeiten vorausgesetzt - keine Auffälligkeiten. In der Auto-Wild gab es vor kurzer Zeit eine eindeutige Gebrauchtwagenempfehlung für den Xantia. Die dort angeführte kurze Lebenszeit der Kupplung (ca. 100 000 Km) kann ich nach eigenen Erfahrungen (1.8 16V 123.000 KM: Kupplung wie gewohnt/ 2.0i 145.000 KM: Kupplung wie gewohnt) und diversen Artikeln zu diesem Thema in den Citroen-Foren nicht bestätigen.

Beide Motorisierungen sind auch auf langen Autobahnetappen eine nervenschonende und zuverlässige Lösung.

Viel Glück bei der Citoen-Suche!

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Im Verbrauch tun sich die beiden Maschinen nicht viel. De 2,0 zieht einfach beser von unten, der 1,8 braucht dafür mehr Drehzahl.

Mehr Ventile heißt auch immer mehr Fehlerquellen und mehr mechanische Geräusche.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...