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Anschlüsse Thermostatgehäuse C6 V6 XFV 211PS


Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade dabei zu ergründen, wieso mein C6 ein so schlappe Heizung hat.

Die Heizleistung reicht selbst in der Übergangszeit nur aus, wenn ich die Klima abschalte. Der Rücklaufstutzen des Wäremtauschers bleibt kalt. Ich habe jetzt mehrmals entlüftet und sowohl den Wäremtauscher, als auch die zu- und abgehenden Schläuche gespült - leider ohne Erfolg.

Habe mir nun die Anschlüsse der Schläuche an das Thermostatgehäuse bzw. den Zylinderkopf angeschaut.

Bei meinem Auto ist der Vorlauf des Wärmetauschers an den oberen Anschluss des Thermostatgehäuses angeschlossen, so wie in dem Bild:

Der Rücklauf allerdings ist direkt an den Motor angeschlossen, hier sollte laut Bild der Ausgleichbehälter angeschlossen sein. Also sind die beiden Schläuche verkehrt herum angeschlossen. Bevor ich das jetzt ändere, hat jemand von euch eine Abbildung des Kühlkreislaufs für den XFV? Hab es hier Änderungen? Oder evtl. Unterschiede abhängig vom Getriebe etc.?

Danke und viele Grüße 

Sebastian

Bearbeitet von Schlumpf
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

zu Deiner schlechten Heizung kann ich wenig beitragen - zur richtigen Entlüftung schon - wobei es auch Anlagen mit Zusatzheizung gibt, welche noch eine Besonderheit darstellen.

Lt. meinen Unterlagen ist im C6 der" 3.0i V6 24v 211 (ES9A) verbaut - in meinen Unterlagen kommt zum Kühlerkreislauf ein  etwas anderes Bild.

Der XFX hat dort die Bezeichnung ES9J4S - möglicherweise gibt es den C6 jedoch auch mit dieser Variante.

Das Entlüftungsprinzip ist jedoch gleich.

Zunächst wird ein erhöhtes Zusatzgefäß (Füllzylinder) benötigt, weil mit dem Ausgleichsbehälter nicht der erforderliche Druck erreicht werden kann.

Dieses Zusatzding wird mit Wasser gefüllt (ca. 1 liter) und dann werden die 3 Entlüftungsschrauben geöffnet bis dies dort blasenfrei austritt.

Erst dann wird der Motor gestartet - das erhöhte gefüllte Zusatzding mit etwa 1 Liter bleibt natürlich drauf -  bis die geforderte Wassertemperatur erreicht wird.
Die Klimaanlage muss ausgeschaltet sein, damit die Ventilatoren nicht laufen.
Motor mit erhöhter Motordrehzahl (1500-2000 U/min) bis zum Einschalten der Ventilatoren laufen lassen.
Immer wieder mal kontrollieren, dass genügend Flüssigkeit im Füllzylinder ist und es keine Undichtigkeit gibt.

Den Motor abstellen, wenn die Ventilatoren eingeschaltet haben
WICHTIG : Den Füllzylinder oder Flasche nicht ausbauen, solange der Motor noch warm ist.
Sondern den Motor abkühlen lassen - erst dann das Ding abbauen und den "Füllzylinder" vorher verschließen.
Füllzylinder , Verschluss und Adapter ausbauen.
Den Stand der Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor kontrollieren.
Den Stand der Kühlflüssigkeit bis zur Markierung "Maxi" auffüllen (In kaltem Zustand) nie mehr.
 
Nachdem Du wahrscheinlich keinen so edlen Füllzylinder a`la Citroen hast - empfehle ich den Füllzylinder nach der Methode "Tim Schröder" d.h. geeignete Wasserflasche mit Korken + Verlängerung.
Wenn Du mir die VIN von Deinem Auto + Deine Mailadresse schickst, kann ich Dir die mir verfügbaren Anleitungen zusenden - und nur Gott weiß, welche Anleitung wirklich stimmt.
Gruß Wolfgang

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Hallo,

entsprechend Deiner Überschrift bzw. der Fahrgestellnummer und der Daten in der Citroen Hotline hast Du einen 3.0i V6 24v 211 ES9A/XFV.

5 Mails mit Anhang müssten schon bei Dir sein - evtl. im Spam Ordner nachsehen.

Richtiges entlüften erfordert die gesamte Prozedur - ohne Kürzung.

Sofern die Heizungsanschlüsse nicht verändert wurden und zuvor alles wärmemäßig im grünen Bereich lag, kann ja kein fehlerhafter Anschluss vorliegen.Bei beiden Bildern kommt der Zulauf zum Heizungskühler vom Motorblock über den Dampfblasenabscheider und der Rücklauf vom Heizungskühler geht zum Anschluss am Motor. Der Zulauf vom Ausdehnungsgefäß hat bei beiden Bildern nichts mit dem Heizungskühleranschlüssen zu tun. Vom Ausdehnungsgefäß zum Motor ist dort ein separater Anschluss zum Motor. Alles getrennte Schläuche und Anschlüsse.

Wenn der Zulauf heiß wird, müsste auch der Rücklauf immer noch - je nach Entnahme - warm sein.

Wird schon der Zulauf nicht ordentlich warm, dann liegt der Fehler eher nicht am Heizungstauscher der den Steuerklappen.

Art und Form der Schläuche können am einfachsten bei der Citroen Hotline "Ersatzteile Citroen" über die VIN erfolgen.

Gruß Wolfgang

 

 

 

 

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