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rechtliche Folgen von Ölverlust


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Geschrieben

meinen GS hatte ich (b.z.w. Torsten) Anfang 2017 total dicht bekommen.  Nicht nur,  das nichts mehr tropfte,  er war auch eine Zeit lang unter den Ventildeckeln furztrocken.  Leider hält's nicht ewig......

Aktuell ist geringer Ölverlust erkennbar,  die Suppe sammelt sich am Hilfsrahmen ein bisschen,  und ab und zu fällt ein Tropfen runter.  Keine Frage - das muss wieder gemacht werden,  die Winterpause ist ja nicht mehr so fern.

Nun hat mir aber ein Kollege gesteckt,  das hier an meinem Arbeitsplatz eine Aufsichtskraft Fotos von meinem GS samt kleinem Ölfleck darunter gemacht und Leute befragt hat ob sie wüssten wem das Auto gehöre.  Dazu sei erwähnt,  die PKW Parkplätze sehen alle mehr oder weniger versaut aus,  lediglich die glänzige 'Frische' des Flecks unter dem GS war "verdächtig".   Aber egal,  mit sowas muss man auch leben.  Mich würde nur mal interessieren,  was kann denn da im Ernstfall passieren ?    Muss ich damit rechnen das wegen einer solchen Umweltlappalie einer die Feuerwehr ruft und ich die Rechnung zahlen darf ?   Oder könnte es passieren das ich von der Polizei einen Mängelbericht bekomme ?

Geschrieben

Suche nach der Aufsichtskraft und sage ihr mal mit Nachdruck was du von ihr hältst.

Spass beiseite ich kenne einen der 8000DM bezahlt weil er im Wald Ölflecken gemacht hat. Der war ¨Forster und hatte jemanden vom Amt gewaltig geärgert. Im Normalfall passiert da wohl gar nichts da es nicht um ein Auto geht das jeden Tag dort Flecken macht. Hasst du ein Hakennzeichen? Diese blöden Spitzel gehen mir so dermassen auf den Sack dass ich hoffe nie einem zu begegnen denn selbt wenn es nicht um mein Auto ginge glaube ich nicht dass ich mich zurückhalten könnte. Ist das eigentlich ein öffentlicher Parkplatz?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Danke,  sehr hilfreich !

Und,  Zitat " Oft sei es sogar zu wenig, um abgebunden zu werden."  das trifft bei meinem Problemchen wohl zu,  ich hab ein paar Flecken ja auch zuhause und Ölbinder feg ich da genauso trocken wieder weg wie ich ihn draufgeschmissen hab......

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Suche nach der Aufsichtskraft und sage ihr mal mit Nachdruck was du von ihr hältst.

hab einen von diesen Vollpfosten mal schön veräppelt - der regte sich tierisch über "meinen" LKW auf,  der verbotswiedrig in zweiter Reihe stand;  ich hab ihn reden lassen, hab ihm treuherzig gesagt das es ja aber auch schwierig sei hier einen anderen Platz zu finden,  als er rot anlief und fast schon schrie das er den LKW sofort abschleppen lassen könne hab ich dann mal durchblicken lassen das ich nicht der Fahrer bin und mich der LKW eigentlich gar nichts angeht.

 

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

. Ist das eigentlich ein öffentlicher Parkplatz?

gehört zum Gelände des Flughafens; Frachthof, da stehen und fahren täglich an die 300 LKW rum,  Öl / Dieselflecken sind nicht wirklich selten.......

Aber darum geht's mir nicht,  ich bin ja durchaus gewillt den Mangel baldmöglichst zu beheben und ich bin auch soweit umweltbewusst und sauberkeitsliebend das mich das selbst stört.  Aber es ist eben ein riesen Aufwand,  Zylinderköpfe müssen runter,  und die paar Wochen bis zum Saisonende erlaube ich mir eben doch noch die paar einzelnen Tröpfchen.

Geschrieben

Finde heraus welches sein Auto ist und enleere einen 5l Kanister Altöl unter seinem Motorraum ;)

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb chrissodha:

  Aber es ist eben ein riesen Aufwand,  Zylinderköpfe müssen runter,  und die paar Wochen bis zum Saisonende erlaube ich mir eben doch noch die paar einzelnen Tröpfchen.

Die O-Ringe der Ölrücklaufrohre also. Da gibt es auch ein Rep.-Set, das die Demontage der Köpfe vermeidet:

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/Reparatureinsatzset-fuer-Oelruecklaufrohre

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben

Würde der wagen keine Tropfen mehr machen, wenn man ein- bis zweimal pro Woche das Öl abwischt? Mich hat zum Glück selten jemand wegen irgendwelcher Ölflecke angesprochen. Die einzige Person ist meine ehemalige Vermieterin, die sich im Winter darüber beschwerte, dass der Activa im Winter "irgendetwas Grünes" verlor. Auch wenn die sonst nervig war, hat sie mich nicht angezeigt, sondern Katzenstreu von der Nachbarin organisiert und draufgekippt. Und ich hab nachdem der Schnee weg war mal meinen Parkplatz gesäubert. 

Als Sofortlösung für dein Problem: Kannst du eine Pappe unter den Motorraum legen? Dann siehst du auch gleich, wieviel Öl da wirklich rauskommt...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Finde heraus welches sein Auto ist und enleere einen 5l Kanister Altöl unter seinem Motorraum ;)

Das ist viel zu viel, aber so eine kleine Spritze voll reicht vollends und dann musst du ihn aber dabei Auch Filmen.

@chrissodha dass dich das selbst stört war mir klar um das geht es ja nicht. Wieso sieht der Depp das überhaupt ein GS legt sich doch schlafen ;) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb CX Fahrer:

ein GS legt sich doch schlafen ;) 

nicht schnell genug, da er so Leicht ist bleibt er wesentlich länger Oben als seine großen Brüder ...und manuell Tiefststellung hat er wahrscheinlich genausowenig wie der GSA

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Manson:

nicht schnell genug, da er so Leicht ist bleibt er wesentlich länger Oben als seine großen Brüder ...und manuell Tiefststellung hat er wahrscheinlich genausowenig wie der GSA

Da gibts doch sicher einen Druckregler zum drucklos machen... ;)

Geschrieben

Hilft nichts, denn auch der GS hat ein Sicherheitsventil das den Federungskreis bei fehlendem Systemdruck absperrt. Somit sinkt er genauso wenig wie ein BX, Xantia oder XM ab wenn man das Hydrauliksystem am Druckregler drucklos macht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

 

Als Sofortlösung für dein Problem: Kannst du eine Pappe unter den Motorraum legen? Dann siehst du auch gleich, wieviel Öl da wirklich rauskommt...

Viele Grüße

Fred

ich hab sogar noch was Besseres als Pappe - in meiner (angemieteten) Garage hab ich ein Ölauffangtuch liegen,  wird extra für Oldtimer vermarktet;  nur denke ich dann immer,  wenn ich das in der Öffentlichkeit verwende ist ja erkennbar das ich weiß, das ich 'ne Umweltsau bin - also Vorsatz.  

 

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

@chrissodha dass dich das selbst stört war mir klar um das geht es ja nicht. Wieso sieht der Depp das überhaupt ein GS legt sich doch schlafen ;) 

na ja,  irgendwann schon;  bei meinem ist es so das er nach ca 2 Stunden hinten auf den Gummis hockt - aber vorne bleibt er recht lange in Fahrposition - schätze mal gut 24 Stunden.....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chrissodha:

ina ja,  irgendwann schon;  bei meinem ist es so das er nach ca 2 Stunden hinten auf den Gummis hockt - aber vorne bleibt er recht lange in Fahrposition - schätze mal gut 24 Stunden.....

Das ist ungewöhnlich, selbst mit vollgepacktem Kofferraum sanken meine GSA immer zuerst vorne und das auch deutlich später wie 24h ;) Um die ganz zu Boden zu zwingen musste ich sie schon ca. eine Woche stehen lassen ...oder wie ein Wilder auf dem Bremspedal rumtreten nachdem ich den Bypass am Druckregler geöffnet hatte.

Geschrieben

Hängt beim GS der vordere Bremskreis an der Federung? Und was für einen Bypass gibt es am Druckregler? 

Den hinteren Federungskreis kann man ja "leer bremsen" (so lange man kein AntiSink hat) aber vorne kommt der Bremsdruck üblicherweise direkt aus dem Hauptdruck- bzw. bei DIRAVI dem Bremsdruckspeicher, zumindest von CX und allem was danach kam kenne ich das so. Wo soll da der Einfluß auf die Fahrwerkshöhe sein?

Geschrieben

Der GSA hat keinen separaten Bremsdruckspeicher wie der CX. Das geht alles über die Druckspeicherkugel oben auf der Getriebeglocke und natürlich hat auch dieser Druckregler einen Bypass, 12er Schlüsselweite.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist es also im Prinzip aufgebaut wie beim BX ohne Servolenkung. Der vordere Bremskreis wird aus dem Druckspeicher gespeist und ist nach öffnen der 12er Schraube drucklos. Der hintere Bremskreis wird aus den hinteren Federzylindern gespeist und hat Druck so lange das Fahrwerk noch Druck hat. Man kann also theoretisch das Heck runterbremsen, die Front bleibt davon jedoch unbeeindruckt da der vordere Federungskreis durch das geschlossene Sicherheitsventil vom Rest der Anlage getrennt ist. Hier geht der Druckabbau nur über Lecköl, also sehr langsam.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Frag mich was leichteres, vielleicht lässt auch das Bremsventil beim Betätigen Druck nach Hinten durchströmen beim betätigen, meiner kam dadurch definitiv runter ...aber wie lang das dauert???? Ist auch schon 25 Jahre her seit ich die GSA eingemottet habe ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Dann ist es also im Prinzip aufgebaut wie beim BX ohne Servolenkung.

Das sollte so sein, wobei mir der BX nicht so geläufig ist, zu wenige gemacht, zu lange her ;)

Geschrieben

Einen GS absenken geht genauso wie alle Hydroens ohne Antisink. Motor abstellen, aussteigen (auto hebt sich) warten bis es die Hohe wieder reguliert hat und dann vorn leicht anheben. Dadurch nimmt er den Druck raus. Ist aber eher theoretischer natur denn wer steigt schon aus und hebt sein Auto an, ausser vielleicht Manson :D 

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Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb CX Fahrer:

Einen GS absenken geht genauso wie alle Hydroens ohne Antisink. Motor abstellen, aussteigen (auto hebt sich) warten bis es die Hohe wieder reguliert hat und dann vorn leicht anheben. Dadurch nimmt er den Druck raus. Ist aber eher theoretischer natur denn wer steigt schon aus und hebt sein Auto an, ausser vielleicht Manson :D 

Ich! Zumindest eine Zeit lang :)

Mein XM V6 hatte wie viele andere das leidige Problem der hoppelnden Hinterachse, wenn er mal ein paar Stunden abgestellt war und man wieder losfuhr. Abhilfe: Nach Motor aus kurz auf Höchststellung, um den Druckspeicher zu entleeren. Dann nach dem Aussteigen das Heck anheben und halten und halten... und fallen lassen. Mit dem nun niedrigeren Druck in der hinteren Federung war Hydractive nach dem nächsten Motorstart sofort weich.

BTW: Sagte ich schon, dass ich Antisink hasse?! Mein XM ohne AS hatte dieses Problem noch nie. Beim V6 hat es sich dann mit dem Tausch des Steuerventils (teuer) erledigt.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Das ist ungewöhnlich, selbst mit vollgepacktem Kofferraum sanken meine GSA immer zuerst vorne und das auch deutlich später wie 24h ;) Um die ganz zu Boden zu zwingen musste ich sie schon ca. eine Woche stehen lassen ...oder wie ein Wilder auf dem Bremspedal rumtreten nachdem ich den Bypass am Druckregler geöffnet hatte.

na ja - er lebt eben..... jeder nach seiner Fasson ..... :-)

Geschrieben

Der Profistinker in meiner Nachbarschft parkt halt mit Bettpfanne:

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DIe Flecken an dem Anhänger deuten aber an, daß er die öfter vergißt oder daß das Scheißding so sifft, daß man die Pfanne nicht schnell genug drunterbekommt.

 

Im allgemeinen wird es nicht reichen, wenn auf einem Parkplatz Ölflecken sind, daß diese Flecken auch wirklich von Deinem Auto sind. Es könnte aber sein, daß ein eifriger Gesetzeshüter beauftragt wird, Dich zu Hause zu besuchen. Wenn das Auto dann in der Salatschüssel steht und alle Aggregate triefen vor Öl, dann wird es schwierig.

Ich habe da auch schon meine Autos abgesucht, aber grundsätzlich sind Citroëns dicht. In meinen Garagen hatte ich auch nach Jahrzehnten keine einzigen Ölfleck. Da sieht es im neu gebauten Parkhaus auf der Arbeit ganz anders aus. Aber vielleicht parken da ja nachts die Heinzelmännchen mit französichen Oldtimern.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

@Gernot was hast du gegen den? Bin vor kurzem hinter einem T3 Diesel mit leichten Rauchzeichen hergefahren, Da war ein Aufkleber drauf: Ich tu was für die Umwelt, ich fahr Bus. Der ist so gut wie der Aufkleber auf einem meiner CX Saugdiesel: Sie wurden soeben von einem Citroen Diesel überholt.

  • Like 1
Geschrieben

Grundsätzlich ist es so, dass der Verursacher Ölflecken zu entfernen hat. Solange das auf versiegeltem Boden passiert, kein grosses Problem. Wehe aber, wenn das Öl in Erdreich oder gar Gewässer gelangt oder gelangen könnte. Dann ist die Kacke am dampfen.

Insofern ist es echt kontraproduktiv, sich über Leute aufzuregen, die das Verantwortungsbewusstsein haben, eine Schale oder andere Sperrmittel unter ihre inkontinenten Fahrzeuge zu platzieren.

Besser wärs, wenn es gar nicht erst tropfte, aber wenn schon, dann ist es sicher am wenigsten verwerflich, wenn man Schadpotential minimiert.

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