Zum Inhalt springen

Suche Rautenblech

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich suche ein Stück Rautenblech, um die Entlüftungsdeckel eines Kellers in der Treppe möglichst original zu vervollständigen (es sind 16, ich hab 12, fehlen 4).

Größe jeweils ca. 40x12 cm, d.h. mit einem Stück 50x50 wär mir schon sehr geholfen, da kann ich dann die 4 Abdeckungen rausschneiden.

In Berlin gibt es einen Anbieter für Rautenblech - der möchte es aber nur als 1x2 m Tafel verkaufen, und nur mit LKW-Anlieferung, für über 400 Euro...das ist zu teuer und zu viel Material, das ich nicht brauche.

Hier ein Link zu einem Foto:

https://www.google.de/search?q=rautenblech&client=safari&hl=de&prmd=imsvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjTxuOwyaTdAhWOsqQKHeLACTEQ_AUIESgB&biw=1024&bih=666#imgrc=XgRbINm8VW2I9M:

Leider wird wohl nur noch Tränenblech / Rippelblech hergestellt, das Rautenmuster ist wegen Rutschgefahr bei Frost fast ausgestorben...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Danke, ich hab die angemailt mit Foto, schauen wir mal.

Carsten

Geschrieben

Bei Schrotthändlern liegt das Zeug wahrscheinlich tonnenweise herum, wird aber nur als Stahlblech verkauft. Wir haben von der Fa. her gerade ein paar zig Meter Kabelkanalabdeckung entsorgt vor dem Abriß einer Halle.

Gernot

Geschrieben

Nein,

Haus von 1904, es fehlen 4 von 12. 

Und ich habe gar keinen HY....leider.

Carsten

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Carsten:

Nein,

Haus von 1904, es fehlen 4 von 12. 

Und ich habe gar keinen HY....leider.

Carsten

Oh sorry, ich hab den HY-Threat gelesen und war unabsichtlich dann in diesem hier.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Bei Schrotthändlern liegt das Zeug wahrscheinlich tonnenweise herum,...

Das wäre auch mein erster Gang, mitunter muß man etwas Geduld haben und öfter dort stöbern.

Geschrieben

Carsten,

haben wir sicher noch auf der Arbeit. Wie eh alles abgerissen in 2020

Leider bin ich zur Zeit unterwegs im Urlaub . Solltest Du bis Mitte September nichts haben, schaue ich mal nach bei uns.

LG Holger

Geschrieben

Hi Holger,

das würde mich extrem freuen. Die Franzosen antworten nicht, jedenfalls bisher nicht....

Ich saniere morgen erstmal 12 von 16, schweiße Halterungen dran, damit die nicht wieder verschwinden oder in den Keller fallen. Dann hab ich schon den Pulverbeschichter gefragt, aber der kann ja auch erstmal 12 machen, und 4 später.

Danke!

Carsten

P.S. - ist das fix mit 2020?

Geschrieben

Hi,

klar. Ich suche genau sowas.

Aber hier: Einfache Fahrt 3:35 laut Google, heißt 8h im Auto. 

Ahemmm, nein. 

Schade - aber danke für den Tip!

Carsten

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Carsten:

P.S. - ist das fix mit 2020?

Zu 90%. Ausser Altmeier zaubert bis Ende des Jahres noch was Interessantes aus dem Hut für uns.

Geschrieben

Naja, dass wir so langsam wirklich aus der Braunkohle raus müssen, sollte nach diesem Sommer kedem klar sein.

Aber das ist ein anderes Thema...

Carsten

• Like 1