Zum Inhalt springen

C5 I+II Federbeine Nicht mehr lieferbar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe gerade die Info von PSA bekommen, das keine Federbeine mehr für alle C5 er der ersten und zweiten Serie lieferbar sind.

Die vorderen gibt es seit gut einem jahr nicht nicht mehr, nun auch die hinteren, die sehr häufig undicht werden!

Ein paar neue Hintere habe ich noch auf Lager, ab demnächst bleibt nur das überholen dieser Zylinder..... dafür habe ich noch reichlich Dichtungssätze.

Eine ganz schlimme Ersatzteilpolitik von Citroen!!!  Genau 10 Jahre nach Produktionsende keine Teile mehr liefern

• Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ihr sollt gefälligst neu kaufen, nicht reparieren! :angry:

Gruß Higgins 

Geschrieben

Hätte ich einen C5-I oder C5-I, so erschiene es mir spätestens jetzt angebracht, die bekannten und erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um den Verschleiß mindestens zu halbieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb citropart:

Eine ganz schlimme Ersatzteilpolitik von Citroen!!!

Sie werden nicht ruhen, bis auch der letzte Citroen mit HP von den Straßen verschwunden ist ...

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kr_c5f:

Hätte ich einen C5-I oder C5-I, so erschiene es mir spätestens jetzt angebracht, die bekannten und erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um den Verschleiß mindestens zu halbieren.

Ich empfinde das bald als Spam, ganz ehrlich.

vor 10 Stunden schrieb citropart:

Genau 10 Jahre nach Produktionsende keine Teile mehr liefern

Für eine Weile waren die vorderen Zylinder für den C5 III auch nicht mehr erhältlich, mittlerweile gibt es sie wieder (und ich habe das Gefühl, dass sie billiger sind mittlerweile?). Und der ist ja noch nicht "10" nach Produktionsende, den gibts ja "erst seit 10 Jahren und ein paar Monaten.

Aber eigentlich ist das relativ normal heutzutage, und das macht nicht nur PSA so. Den Maßstab, den Mercedes damals mit "30 Jahre lang alle Teile verfügbar" gesetzt hatte und selbst seit bestimmt 15, 30 Jahren nicht mehr hält, sollte man hier nicht ansetzen. Man sieht es ja gut an der Domlagersache beim XM - oder von mir aus auch an der kompletten Ente - es kommt alles wieder wenn die Nachfrage entsprechend ist.

vor 10 Stunden schrieb citropart:

nun auch die hinteren, die sehr häufig undicht werden!

Da muss ich nachhaken - ich kenne nur defekte Manschetten (und seit Urzeiten die dafür nicht mehr erhältlichen Schellen, der Ersatz war Murks), aber wirklich undichte / kaputte Federzylinder am C5 und C5R kenne ich garnicht, obwohl ich mich häufig mit befasse.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem 05er C5II letztes Jahr im September beide Federzylinder hinten komplett neu machen lassen, waren rund 420€ incl Trinkgeld beim freundlichen..

..bei rund 300.000km und rund 12 Jahren gebrauch..

und es waren die ersten..

..falls das unter "häufig" fällt.. ;-)

Gruß marinkoc5

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kr_c5f:

Ok, molykote? Oder nicht mehr fahren?

roman 

Geschrieben

Ich habe schon viele Federzylinder hinten am C5 ersetzt, oft bei unter 100tkm wenn die Fahrzeuge oft beladen oder gar mit Anhänger unterwegs waren. Und dabei spreche ich von normaler Nutzung, kein Baustellenbetrieb mit Zement im Kofferraum und Minibagger am Haken...

Geschrieben

ich habe hier viele C5 die artgerecht gehalten wurden, ohne einen einzigen Federzylinderdefekt hinten. Schwingen, klar. Aber Zylinder? Noch nie.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb gutesguenstig:

Ok, molykote?

Na klar!

Festschmierstoffzusatz ---> weniger Reibung ---> weniger Verschleiß ---> längere Nutzungsdauer

(diese Regel gilt überall - außer in Thüringen ...)

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Ich habe in meinem Shop jede Woche 2-3 Paare verkauft....  Und Lieferschwierigkeiten ist was anderes (gibt´s ja öfter mal), aber Citroen hat die Teile nun als NFP gesetzt!