Zum Inhalt springen

C5-I Ansaugluftschnorchelverlauf ändern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
da ich jetzt den Stoßfänger einmal runter habe, hätte ich gern den Ansaugschnorchel umgeleitet. Wie bekomme ich den Luftfilterkasten ausgebaut? Habe den Luftfilter raus, aber sehe keine weiteren Befestigungen. Evtl. könnte man zur Umleitung das drehbare Unterteil nach vorn drehen und den Schnorchel da neben dem Kühler befestigen. Das ist ja eine wirklichkeitsfremde Konstruktion. Aber die Macher bei Citroen kommen wahrscheinlich alle aus Südfrankreich, wo es kaum regnet. Hat das schonmal jemand gemacht, Fotos?
Moprgen soll der Stoßfänger wieder ran und bis dahin hätte ich es bitte gern gewußt. Vielen Dank für Eure Tipps!
Viele Grüße, Markus.

Geschrieben

Ziehen, bisschen ruckeln und einfach kräftig ziehen. Er sitzt in einer Aufnahme, die wie zwei Schienen wirkt, diese Aufnahme ist am Längsträger angebaut. Der Luftfilterkasten lässt sich komplett (ohne ihn zu öffen) demontieren.

Also, ich kenne jetzt keinen Fall, wo die Luftschnorchelverlegung zu Problemen geführt hat, aber ok - warum nicht.

Die Schürze baust du genauso an wie du sie abgemacht hast - von oben auflegen, auf den Haubenentriegeler aufpassen, wenn vorhanden, den Stecker links vom Kühler (Fahrtrichtung) wieder zusammenstecken, wenn vorhanden auf die Scheinwerferwaschstöcke aufpassen, oben zwei Schrauben/Stifte ansetzen, und dann links und rechts wieder einhängen (2 cm vor "Sollposition" ansetzen, dann zum Fahrzeug hin schieben und dann nach hinten, damit die große Rastnase vorn wieder sitzt), dort dann zusammen mit Radhausschale die beiden Stifte wieder einsetzen (wenn du sie nicht mehr hast - es geht ebenfalls sehr gut mit 6,3er Blechschrauben mit Scheibe), von oben wieder die vier Klippse / Kunststoffschrauben rein, und unten wieder mit den Radhausschalen und dem Unterfahrschutz verbinden. Die Schürze ist wirklich nur eine "Schürze". Es kann sein, dass zwischen Kotflügel/Scheinwerfer/Schürze es nicht auf Anhieb sitzt, lässt sich aber leicht korrigieren.

• Like 1
Geschrieben

St.Eve, vielen Dank für die Tipps. Im C5-Forum meinte jemand, er hätte das wieder zum Original rückgebaut und unten ein 10er Loch reingebohrt, weil der Umbau nichts gebracht hat. Für andere war der Umbau ein Muß, weil der Luftfilter ständig naß war.  In den gut 10 Wochen habe ich auch noch keine Probleme gehabt. Es hat auch noch nicht sehr geregnet. Wichtig ist eben, das die Radhausverkleidung immer dicht anliegt, dann dürfte nichts passieren. Einen Wasserschlag (Zylinder wird mit Wasser gefüllt) dürfte es in keinem Fall geben. Evtl. werde ich es so lassen.

Gruß Markus.

Geschrieben

Meiner hat das Loch unten im Kasten, ansonsten ist alles original. Hatte noch nie Probleme deswegen, auch bei heftigstem Regen und Fahrten durch 20cm tiefe Pfützen nicht. 

Gruß Jole 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung bis zum liegenbleiben bei Starkregen, als Lösung war,für mich der Umbau auf das System des C5 Facelift(II). Gruß der Bachmayer