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XM V6: Ist das die korrekte Kühlflüssigkeit? G33/ SP14 (silikatfrei)


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Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Im Zuge des Umbau von Motor/ Getriebeeinheit werde ich wohl auch die Kühlflüssigkeit tauschen müssen.

Fülle ich mit dieser Flüssigkeit das richtige Mittel ein?

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/kuehlerfrostschutz/g14-g33/9356/5-1x5-liter-kroon-oil-coolant-sp-14-f.-g14-und-g33-fertiggemisch-40-grad

 

Es hat explizit die Spezifikationen Peugeot PSA B 71 5110 bzw. Citroen PSA B 71 5110 und ist ein G33/ SP 14 silikatfreies Gemisch.

Es handelt sich um den alten V6 (ZPJ/ 123KW/167PS/ Ketten) Motor.

 

Das müsste doch passen, richtig?

Danke für eure Antworten.

 

Gruss, Stefan

 

Geschrieben

Oh der zigste Kühlflüssigkeitsthread.

Darf ich mal die Erkenntnis der vorangegangenen zusammenfassen?

Prinzipiell kann man jede Kühlflüssigkeit verwenden, nur sollte man manche nicht miteinander mischen weil sich sonst Klumpen bilden können. Bei Alukomponenten, die Heute jeder Motor hat, auch dein V6, sollte sie für Alumotoren taugen. Silikatfrei oder Silikathaltig ist eine Glaubensfrage.

Wenn du also dein komplettes System leer und idealerweise mit blankem Wasser gespült hast, dann kannst du prinzipiell fast alles am Markt einfüllen. Garantieauflagen seitens PSA sind bei deinem über 20 Jahre alten Auto eh obsolet ;)

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende seit Jahren erfolgreich das

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=2297&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D2297%26node%3D0%2C1%2C100007%2C483%2C48300003%2311&search=2360-0025

in allen meinen Autos und lass mir immer 5-6 Kanister auf Vorrat schicken.

Einer fährt immer im Kofferraum mit falls man mal unterwegs was auffüllen muss.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Danke für die Antworte(n). 

Ich werde demzufolge das von mir gelistete Mittel verwenden, weil ich es schon im Hause habe.

Danke auch für den Link zum anderen Kühlmittel.  Gut durchspülen werde ich den Kühlkreislauf natürlich auch noch.

 

Gruss, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Der Link war nicht als Werbung gedacht sondern nur der Einfachheit halber zu dem was ich verwende und ich wundere mich das ich dafür noch nicht wieder mit Kritik und Häme überzogen wurde denn für manche hier grenzt das schon an Blasphemie ;) Wichtig ist halt immer das gleiche einzu- bzw. nachzufüllen. Und die Fertigmischung nehm ich weil ich viel zu Faul bin das selbst zu mischen und zu spindeln ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Hilfe! Alles, nur nicht mischen! An G33 kommt man nicht aber an G30 selbst bei ATU.

Ungefähr 7x habe ich mein Kühlwasser nach dem Ablassen mit Wasser gespült, weil mein XM, ein feuriger ZPJ4 ist. XM Heroe Manfred aus Köln hat diese Spülung gleich oft mit dem Wärmetauscher im Beifahrerfußraum geschafft, um das Originalteil zu retten, natürlich ein noch viel größerer Aufwand.

Es lohnt sich ein Held zu sein - obwohl der ZPJ hat keine besonderen Hitzewallungen und bleibt gewöhnlich bei 80 Grad.

 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Nur keine Angst vorm Mischen, solange G11/G48 und G12 nicht gemischt werden.
Alles andere hab ich schon ohne Probs bei Cits und Volvo durcheinander reingekippt.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Steinkul:

Ungefähr 7x habe ich mein Kühlwasser nach dem Ablassen mit Wasser gespült, weil mein XM, ein feuriger ZPJ4 ist.

Seltsam für Dich, sonst bist Du so pragmatisch und dann hier pedantsich :confused:

Geschrieben



... An G33 kommt man nicht ...


Bezugsadresse ist im ersten Beitrag verlinkt. Lesen hilft!
Geschrieben

Ich brauche das nicht zu versuchen, das ist in meinen Fahrzeugen drin!

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde definitiv das G33/ SP14 verwenden. Es hat ja sie Citroën Freigabe und andere (Jürgen) setzen es auch ein.

Ich werde nicht mischen da ja alles leer ist (Motorwechsel).

 

Danke und Gruss, Stefan

Geschrieben

Für mich war das eher so ein kleiner Originalitäts-Spleen.
Ich hab kein anderes günstiges Kühlmittel gefunden, das einerseits genau der PSA-Spezifikation für silikatfreies Kühlmittel entspricht und andererseits die originale blau-grüne Farbe hat. (Natürlich ginge G12+ von Kaufland auch.)
Und die Gefahr dass da jemand ebenso blaues, aber silikathaltiges G11 oder ähnliches draufkippt, besteht bei meinen selbstgewarteten Autos ja nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Oder man nimmt G30, da stimmt die Farbe nicht, aber sonst alles. Wenn man immer selbst die Wartungen macht oder seinen Mechaniker kennt, dann kommt auch nichts Falsches dazu...

  • Like 1

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