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Geschrieben

Servus

Vieleicjt eine blöde Idee, aber ist es evtl. möglich bei meinem Xantia BJ96 1.8TD anstatt der Klimaanlage eine Standheizung einzubauen ?

Motorvorwärmung und so brauche ich nicht, will nur beim Einsteigen einen warmen Innenraum und nie-mehr-nicht-eiskratzen müssen.

Gibts andere billigere Lösungen als diese doch recht teuren Standheizungen.

Wie gesagt die vorhandene Klima brauch ich nicht.

gruß

bb

Geschrieben

Na zwischen Standheizung und Klima ist ein riesen Unterschied. Eine Klimaanlage besteht aus Kompressor und Kältekreislauf,der vom Motor angetrieben wird. Im Wärmetauscher entspannt sich das Kältemittel und es entsteht die gewünschte Kälte.

Bei einer Standheizung hat man ein ein Gerät, in dem Kraftstoff verbrannt wird und das Kühlwasser anwärmt. Die Standheizung schaltet dann das Gebläse zu und wärmt den Innenraum auf.

Hatte mal seine Webasto-Standheizung in einem Rover. Die hatte ich nachrüsten lassen, kam so 2000DM.

Problem war allerdings das die Batterie, obwohl neu, dann sehr kraftlos war und die Kiste schlecht ansprang. Also klassische Fehlinvestition.

Kannst Dir ja mal ein Angebot von einem Boschdienst oder Webasto-Partner machen lassen. Im Sommer, wo niemand eine Standheizung kauft, gibts meist hohe Rabatte.

VG bidone

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Alternativlösung:

Zünd ein Grablicht an und stell es,am besten in einem alten

Kochtopf,damit nichts passiert,ins Auto.

Bis -20° freie Scheiben.

Kein Witz.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe in meinem Xantia seit Jahren eine Standheizung. Ist eine tolle Sache, leider stimmt es auch das es über die Batterie geht, wobei es darauf ankommt, was du für Strecken fährst. Bei mir ist es so gewesen, das ich immer nur ganz kurze Strecken gefahren bin und das ist natürlich im Winter ganz ungünstig, denn da kommt ja alles zusammen: Licht, Standheizung und Heckscheibenheizung. Ich habe es jetzt aber so gemacht, dass ich die Standheizung immer erst einschalte, wenn der Motor läuft. Sie ist dann sozusagen eine Zusatzheizung. Das Auto wird viel schneller warm!

Angeloo

ACCM CPicasso
Geschrieben

Jo, ein alter Tipp ist, das man mindestens genau so lange fahren muß, wie die Standheizung (ohne Motor) lief, manche sprechen von 20-30 km. Wer also 25 Minuten die SH laufen lässt, sollte danach ne halbe Std. auch fahren. Allermindestens. Wer nur Kurzstrecken fährt, kriegt zwangsläufig Batterieärger mit ner Standheizung.

Gruß und

schönen Wochenanfang.

Geschrieben

@ accm wonebel

Der Trick mit der Kerze funktioniert vielleicht. Aber nach einem langen Winter wirst Du einen völlig versifften Innenraum haben. Kerzenruß ist purer Dreck und setzt sich auf allen Materialien ab. Seit meiner Fensterputzer-Zeit parallel zum Studium hasse ich die Dinger.

Außerdem stelle ich mir die Situation lustig vor, wenn in der Nacht ein armer "Hans-Meiser-Fan" an dem Citroen-Grab vorbei schlendert und voller Tatendrang die Feuerwehr ruft. ;-)

Viele Grüße,

Achim.

Geschrieben

es gibt zwei Alternativen, die keine Batterie fressen:

1. elektrische Motorvorwärmung (so ne Art Tauchsieder, der in den Kühlkreislauf eingebaut wird). Das hat man in Skandinavien viel; man braucht allerdings ne Steckdose in Fahrzeugnähe.

Alternativ oder additiv gibts dann noch ein

2. el. Heizluftgebläse, das den Innenraum erwärmt.

Alternativ eingesetzt bleibt natürlich der Motor kalt, additiv wirkt es wie eine Standheizung.

Vorsicht: nicht den alten el. Heizlüfter (Fakir o.ä.) benutzen, weil Dein Auto nicht das erste wär, das abbrennt. Man muß hier verdammt vorsichtig sein, dass nichts im Bereich der Wärmestrahlung zu heiß werden kann (und lustig vor sich hinkokelt).

Vorteil der 1. Variante: warmer Motor = wenig Verschleiß, im Vergleich zur Standheizung geringerer Installationsaufwand und deutlich niedrigere Beschaffungskosten. Sofort Motorwärme "abrufbar" zum Heizen nach dem Start.

Vorteil der 2. Variante: kein Installationsaufwand und noch billiger

aber natürlich keine positive Auswirkung auf den Motorverschleiß und man muß das Auto nach dem Start soweit fahren, bis die Heizung wirkt.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Und dann gibt es noch die Light-Version einer Standheizung, welche je nach Parkplatz aus mehreren Metern Verlängerungskabel, einer Zeitschaltuhr und einem Heizlüfter (vorzugsweise 2000 Watt) besteht.

Habe ich im Winter häufiger praktiziert und hat immer wunderbar funktioniert.

Etwa eine halbe Stunde reicht, um das Auto abzutauen und den Innenraum ordentlich aufzuheizen.

Dabei ist jedoch zu beachten, daß die Lüftung bis zur Erwärmung des Motors geschlossen sein sollte, da ansonsten kalte Luft hereingeblasen wird.

Grüße

balu1

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