Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Cit-Gemeinde,

ich habe ein Problem an meinem Xantia V6.

Beim Beschleunigen im 2. + 3. + 4. Gang tritt an der Vorderachse zwischen ca. 2000-4500 U/min eine starke seitliche Schlingerbewegung auf. Der vordere Teil des Fahrzeugs bewegt sich dabei abwechselnd nach links und rechts, fast wie wenn man in einer Fahrradfelge "eine acht" hat. Das Lenkrad zittert dabei NICHT(!). Der Wagen läuft sowohl beim beschleunigen als auch beim bremsen absolut geradeaus. Die Reifen fallen als Ursache aus, wurden in einem Reifenhaus überprüft und elektronisch am Fahrzeug gewuchtet. Es gibt auch absolut kein Spiel in der Lenkung, Stabis sind in Ordnung und die Radlager geben keine Geräusche von sich. Sobald ich vom Gas gehe ist die "Flatterei" vorbei. Bei konstanter (auch hoher) Geschwindigkeit ist absolut nicht zu spüren.

Weiß jemand einen Rat was das sein könnte?

Vielen Dank und Grüße

Frank

Geschrieben

Die Antriebswellen würde ich sagen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Antriebswellen hatte ich mal bei einem ZX total kaputt. Die machten sehr laute Geräusche, insbesondere in Kurven. Beim Xantia hört man absolut nichts. Können es trotzdem die Antriebswellen sein?

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi,

ja, kann an einer Antriebswelle liegen, und zwar wahrscheinlich am mittleren Gelenk der rechten, langen Welle, falls der Xantia sowas überhaupt hat (ist beim XM so).

Kann man prüfen, indem man die Fahrzeughöhe leicht variiert. Wenn es eine Höhe gibt, in der das nicht auftritt, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am mittleren Lager.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

hallo!

lass die spurstangenköpfe mal überprüfen, das wars bei mir...die teile tauschen lassen und jetzt gehts gänzlich ohne gewegungen ab.

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Ich würde auch vermuten, daß sich irgendein Teil der Radaufhängung unter Lastwechsel verschiebt. Wenn der Effekt schon so stark ist, solltest Du möglichst bald etwas unternehmen.

Geschrieben

Danke für Eure Tips!

Wenn ich die Fahrzeughöhe variiere ist es tatsächlich fast weg. Spricht das dann also wirklich eher für die Antriebswelle? Dummy-Frage: Muss die ganze Welle getauscht werden oder kann auch nur das Lager erneuert werden?

Ich denke mal die Motoraufhängung fällt als Ursache aus, oder? Der Schalthebel bewegt sich beim rütteln übrigens nicht.

Grüße

Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, habe nun endlich Zeit gehabt das Problem mal näher zu untersuchen. Es scheint tatsächlich, wie von Meiko vermutet, das Lager (mittlere Gelenk) der rechten Antriebswelle zu sein. An der Spritzwand darüber und in der Nähe der Manschette ist alles voller Fett. Mein nicht immer freundlicher Ziehdrön-Händler meint, dass die ganze Welle neu müßte. Stimmt das? Wenn einer von Euch zugriff auf Mikrofilme hat, wäre es nett wenn Ihr mal schauen könntet ob es dieses Lager auch einzeln gibt! Wie war es denn bei Dir Meiko?

Vielen Dank und beste Grüße

Frank

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

wie immer nach gelöstem Problem die finale Info:

Es war definitiv die rechte (lange) Welle. Die Welle kostet im Austausch bei LeCitron ca. 200 Euro, ein austauschen des Lagers rechnet sich nicht (wäre aber möglich). Aus- bzw. Einbau der Welle dauerte ca. 1,75 h in der netten Schrauberwerkstatt an der Ecke.

Nu is ruh!

Geschrieben

Es ist die Antriebswelle, war bei mir genauso, exakt die gleichen Symthome. Und zwar ist es die rechte Welle gewesen, und dort das Getriebeseitige Gelenk, hat etwas Spiel gehabt und wird somit immer etwas länger...daher das schlingern...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bei meinem V6 war es auch die rechte Welle, Geräusche, Knacken etc. waren komischerweise nicht zu bemerken. Nach sporadischem Schlingern alle paar Wochen seit Frühjahr wurde es nach einer 1.600 km-Reise meiner Frau zur Regelmässigkeit.

Die freundliche, kleine Ex-Vertragswerkstatt Fetter in Bremen hat überdies ein gerissenes unteres Motorlager festgestellt, dafür meine Hochachtung! Weder die erste, sehr gute Werkstatt, die sich den V6 vorher ansah, noch ich selber konnte später auf Anhieb erkennen, dass das Lager defekt war.

Gekostet hat mich der ganze Spass ca. 300,- Euro inkl. Steuer zzgl. der von mir gestellten Welle. Das Motorlager hat knapp 100,- Euro brutto gekostet...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nun ist es bei mir auch soweit: das Mittenlager (also das getriebeseitige Lager der rechten Welle) ist kaputt.

Kann mir aber bitte mal jemand sagen,wieso sich denn der Tausch des Lagers nicht rechnen soll, sondern gleich die ganze Welle gewechselt werden sollte?

Die Welle liegt im Austausch etwa bei 250 - 280 und das Lager nur bei ca. 30 €.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Es geht dabei nicht um das Lager, sondern um das mittlere Gelenk, oder meinst Du das?

Geschrieben

Gelenk???

Da steh ich jetzt auf'm Schlauch, denn ich kann mich nicht entsinnen, dort ein Gelenk gesehen zu haben.

Was soll das denn für'n Gelenke sein? Ein Kardangelenk??

Gruss

/Axel

Geschrieben

Ich kenne das nur vom XM, da ist die rechte AW sehr lang und geteilt, d.h. der innere Teil reicht vom Getriebe zu einem Stützlager, dort ist ein Kardangelenk, von da gehts zum Rad weiter, wo ein weiteres Gelenk ist (logisch ;-)).

Das seitliche Schlackern beim Beschleunigen kommt dann gerne von dem in der Mitte der Welle sitzenden Lager.

Geschrieben

So, zum Schluss noch die Info für die Gemeinde:

Der Schaden ist behoben, es wurden das Lager 324706 (20,15 €) und die Lageraufnahme namens Motorhalter 181603 (81,27 €) getauscht.

Mit Kleinteilen sowie 2h Arbeit macht das in Summe 245 €.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo Softrider,

jetzt habe ich mal ne´ Frage: Mein XANTIA X1 hat das gleiche Phänomen,

jedenfalls baut sich dieses Schlingern bei ca. 60km/h am stärksten auf.

Aber es gibt doch keine "extra" Lager der Antriebswellen (???), also hat Dein Wagen doch ein Lager, oder wurde etwas an der Antriebswelle erneuert ???

Lupus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...