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Druckspeicherkugel Durchmesser


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Geschrieben

Hallo liebe Schwebergemeinde. Ich habe mir vor einiger Zeit auf federkugelshop.de einen ganzen Satz Comfort Federkugeln von IFHS bestellt. Mein Freundlicher hat mir die auch eingebaut und das Fahrzeug fährt sich nun super geil weich!!;-)

Lediglich die Druckspeicherkugel haben sie nicht gewechselt da Ihnen auffiel dass das kleine Loch (siehe Foto anbei) 35d0b01c0b1a7e1701a6914cd2a02023.jpgam Schraubansatz der comfort Kugel einen größeren Durchmesser hat als die Alte druckspeicherkugel. Somit hab ich nun 7 neue Federkugeln ausser die Druckspeicher, dort haben sie die Alte beibehalten.

 

Gibt es da Bedenken wegen Comfort Federkugeln in Zusammenhang mit einer älteren original Druckspeicherkugel?

 

Kann man die Comfort Druckspeicherkugel ohne Bedenken trotz grösserem Durchmesser anschrauben?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Lg

 

Dany

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Komfort-Federkugeln gibt von IFHS nur für die Radzylinder.
Die anderen Kugeln sind immer die "Normalen".  Gerade die Druckspeicherkugel (62 bar) ist glaube ich von BX über XM bis zur Xantia immer die gleiche Type.

So lange das eine Bohrung ist, ohne irgendwelche Dämpfung, ist es wohl egal ob da ein 6mm oder 8mm Loch ´drin ist.
Bei der IFHS Druckspeicherkugel hier ist der Durchmesser gute 6mm.
Drauf stehen auf der Kugel sollte:  RP  62  DP

So lange das Schaltintervall vom Druckregler noch über 20 sek. ist ein Austausch des Druckspeichers noch nicht zwingend notwendig (besser größer 1 Minute).

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
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Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb ACCM Fred:

So lange das Schaltintervall vom Druckregler noch über 20 sek. ist ein Austausch des Druckspeichers noch nicht zwingend notwendig

ja. Umgekehrt bedeutet ein kurzes Intervall nicht zwangsläufig, dass der Druckregler kaputt ist. Ursache kann auch eine interne Undichtigkeit sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Super vielen Dank erstmal für die Infos.
Das Klicken des Schaltinzervalls nehme ich eigentlich nur wahr wenn ich den Wagen anhebe. Dann aber viel öfter als alle 20 sekunden. Hat er die geforderte Position erreicht hört das Klicken der Druckspeicherkugel eigentlich auf. Ist natürlich auch schwer wahrnehmbar beim brummen des v6 und den Geräuschen des heissen Auspuffs.


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Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

 Umgekehrt bedeutet ein kurzes Intervall nicht zwangsläufig, dass der Druckregler kaputt ist. Ursache kann auch eine interne Undichtigkeit sein. 

stimmt, aber dann den Druckspeicher zu tauschen ist der erste Schritt, ...........

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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb xantiabreaklux:

Das Klicken des Schaltintervalls nehme ich eigentlich nur wahr wenn ich den Wagen anhebe. Dann aber viel öfter als alle 20 sekunden.

Das ist ok.

vor 11 Minuten schrieb xantiabreaklux:

Hat er die geforderte Position erreicht hört das Klicken der Druckspeicherkugel eigentlich auf.

Meint man, kommt aber in teils sehr großen Zeitabständen.:)  und dann ist sowieso gut.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Infos Leute.[emoji847]


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Geschrieben

Deine Kugel im Bild ist eine Hydractivkugel und ja, man kann die auch als Druckspeicher verwenden ...ich muss es wissen denn in meinem XM verrichtet eine solche ebendiese Aufgabe ;)

Geschrieben

Bei meinem XM war es genau umgekehrt, da hatte der Vorbesitzer als vordere Hydractivkugel eine Druckspeicher-Kugel verbaut. :angry:

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja. Umgekehrt bedeutet ein kurzes Intervall nicht zwangsläufig, dass der Druckregler kaputt ist. Ursache kann auch eine interne Undichtigkeit sein.

Grüße
Andreas

Wie bei mir am BX ....da kannst dich Tot suchen....

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