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BX - Heulen vorne links


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab dieses Jahr wohl etwas Pech mit meinem BX. Seit einigen hundert km nervt ein Heulen vorne links das in Linkskurven verschwindet. Hab gerade frohen Mutes ein neues Radlager verbaut und auch gleich mal das Traggelenk gewechselt, hat leider nichts gebracht. Das rechte Rad war beim Drehen von Hand ruhig...

Ich fürchte es ist eines der Differentiallager hinüber, das Geräusch ist unabhängig vom eingelegten Gang und von der Motorlast und ändert sich mit der Fahrgeschwindigkeit. In Linkskurven verschwindet es. Hatte schon mal jemand defekte Differentiallager und kann die "Diagnose" bestätigen? Das Getriebe ist ein BE3 mit über 500.000km. Hab leider keinen Ersatz da...

Geschrieben

Könnte vielleicht auch Antriebswelle sein? 

Die Klackern zwar normal eher (ich glaub das muss ich dir nicht sagen :D) aber man weiss ja nie. Ist auf jeden Fall die einfachere Variante, vor dem Diff Tausch.

Geschrieben

Gelenkwellen eher nicht, ist ziemlich deutlich ein Lagergeräusch. Mal sehen, die Kegelrollenlager kosten keine 10€ pro Stück, wird nur fummelig das Differential aus den Getriebe rauszubekommen weil der Fahrschemel ziemlich im Weg hängt. Hab nur keinen Bock das Getriebe rauszureißen...

Geschrieben

Vielleicht das rechte Radlager? Bei den Antriebswellengelenken ist es auch die entlastete die in Kurven klackert. Was die Positionierung betrifft, ich war mal absolut der Meinung meine linke Koppelstange wäre hinüber weil das Klappern von links kam, tatsächlich war es die Rechte :(

Geschrieben

Das Geräusch kommt ziemlich deutlich von links, am rechten Rad spürt/hört man auch nichts wenn man dreht. Werde das aber vorsorglich auch mal besorgen. Differentiallager und Zwischenlager der Antriebswelle sind auch geordert, wird wohl mal wieder was größeres...

Geschrieben

Stimmt. Beim X1 weiß ich dass man das Diff ohne gößere Probleme raus bekommt, mal sehen wie es beim BX so wird...

Geschrieben

Ich hätte noch ein 4HP14 rum liegen :)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Das rechte Rad war beim Drehen von Hand ruhig...

gedreht mit montierter Antriebswelle? Das kann ein defektes Radlager überdecken.

 

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Hatte schon mal jemand defekte Differentiallager und kann die "Diagnose" bestätigen?

Ja, an einem Twingo. Wie beschrieben aber ohne Änderung bei Kurvenfahrt.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ja, mit montierter Welle. Hatte keinen Nerv mehr die Seite auch noch zu zerlegen. Der Plan ist eigentlich ganz einfach: Beide Wellen raus, Differential raus und mit neuen Lagern versehen, Zwischenlager neu, Radlager rechts neu und dann wieder alles zusammenbasteln. Mal sehen wie das dann in der Realität ablaufen wird. Wellen müssen eh raus weil beide Simmerringe ziemlich naß sind, dann kann ich auch noch das Differential rausrupfen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

(...) wird nur fummelig das Differential aus den Getriebe rauszubekommen weil der Fahrschemel ziemlich im Weg hängt. Hab nur keinen Bock das Getriebe rauszureißen...

Kann dich gut verstehen....hab's Grad letztes Wochenende auf der Grube durch mit Getriebe raus und rein am 16v.

Was. Ein. Scheiss. 

 

Du hast doch mit Sicherheit noch Wellen rumliegen bei dir... Dann Tausch halt alles aus und es sollte dann definitiv Ruhig sein.....du weißt halt nur nicht was es dann war ;)

 

Vielleicht bringt es dir ja noch Platz die Drehmoment Stütze raus zu nehmen, dass du die Einheit kippen kannst. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Du hast doch mit Sicherheit noch Wellen rumliegen bei dir... Dann Tausch halt alles aus und es sollte dann definitiv Ruhig sein.....du weißt halt nur nicht was es dann war ;)

Nicht wirklich. Hat ABS die Kiste...

Geschrieben

Wie es gibt was was dein Lager nicht hergibt. 

Das ist doof. 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Stimmt. Beim X1 weiß ich dass man das Diff ohne gößere Probleme raus bekommt, mal sehen wie es beim BX so wird...

Wie ist das denn beim 4HP20? Nur mit Getriebe raus und zerlegen?

Geschrieben

Ich denke beim 4HP20 geht gar nichts am eingebauten Getriebe. Die großen Schaltgetriebe vom V6 und 110er HDi sind ja auch kaum zugänglich. Ich hab mal vor Ewigkeiten einen Differentialdeckel am BE3 beim X1 runtergenommen, da ging es irgendwie relativ gut...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

... einen Differentialdeckel am BE3 beim X1 runtergenommen, da ging es irgendwie relativ gut...

"Deckel runternehmen" ist ja nur das Vorspiel ... hast Du auch das Differential rausbekommen? Ich habe mir in die Großhirnrinde "geht nicht" gebrannt, lasse mich aber nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen.

Geschrieben

Deckel weg würde mir reichen, den Lagerabzieher kriege ich dann schon irgendwie drauf...

Vielleicht ist es ja doch das rechte Radlager. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mein grüner TZD TURBO Break hatte ein Wummern oder Dröhnen, das durch die ganze Karosse verstärkt wurde. Aber nur ab ~60 km/h. Und durch Lenkwinkel beeinflussbar, aber nur leicht. Kein Rad hatte Spiel, mehrere BX-Schrauber meinten, dass sei merkwürdig, und kein Radlager. 

Es war das linke hintere Radlager. Konnte kein Spiel erkennen, aber in der Radnabe klang es ziemlich übel (« sandig » oder so ähnlich), beim schnellen drehen von Hand (Beläge und Scheibe ab).. dann war’s klar. 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben (bearbeitet)

Wird wohl das Diff sein...

vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones:

Wie ist das denn beim 4HP20? Nur mit Getriebe raus und zerlegen?

Ja, das Getriebe muß in 2 Teile zerlegt werden, das geht eingebaut genau gar nicht.

Beim ML5, also tct, V6, 2,1td, HDi,  hingegen kann man das Differential bei eingebauter Antriebseinheit erneuern. Erstaunlich, ist aber so. Ich hab das zwar noch nicht selbst gemacht, aber gesehen. Man sollte dann allerdings auch drauf achten, daß man die gleiche Untersetzung verwendet, sonst knackt es schnell und deutlich und der Ganze schöne Vortrieb ist weg ;) - Ein Tellerrad eines Xantia hat in einem Xm nichts verloren ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Es war das linke hintere Radlager. Konnte kein Spiel erkennen, aber in der Radnabe klang es ziemlich übel (« sandig » oder so ähnlich), beim schnellen drehen von Hand (Beläge und Scheibe ab).. dann war’s klar. 

Hinten sind neue Radlager drin, beidseitig wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben

Gerade nachgesehen, die hinteren Radlager sind beide vor gut 1 Jahr neu reingekommen, dürften so um die 20-25tkm gelaufen sein. Also besser mal prüfen bei der heutigen Ersatzteilqualität, die Auswahl für hintere Radnaben mit ABS-Zahnkranz ist beim BX leider recht eingeschränkt...

Geschrieben

Irgendwie tippe ich auch auf das vordere rechte Radlager... aber bei deinen Laufleistungen will man das Diff. auch nicht wirklich recht ausschließen... ;)

Geschrieben

Ich hoffe auch auf das rechte Radlager, auch wenn es eher ungewöhnlich ist dass das Geräusch bei Belastung (Linkskurve) verschwindet. Erlebt habe ich das allerdings schon bei Kundenfahrzeugen. Auch ein hinteres Radlager schließe ich nicht aus, da ist es beim BX mit ABS inzwischen schwierig Markenware zu bekommen. Werde ich nachher mal prüfen, geht ja schnell. Wagenheber unter die AHK und dann mal beidseitig drehen...

Differential wäre nur wegen eines ggf. notwendigen Ausbaus des Getriebes doof. Die Lager kosten keine 10€ pro Stück (bei Citroen 55...) und im Prinzip ist das Differential ja auch flott neu gelagert beim BE-Getriebe. Simmerringe müssen eh neu, d.h. demnächst kommen beide ANtriebswellen raus und wenn rechters Radlager und zwischenlager ohne befund sind dann muß das Diff halt irgendwie raus.

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