Zum Inhalt springen

BX - Heulen vorne links

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.9.2018 um 19:35 schrieb bx-basis:

Ich fürchte es ist eines der Differentiallager hinüber, das Geräusch ist unabhängig vom eingelegten Gang und von der Motorlast und ändert sich mit der Fahrgeschwindigkeit. In Linkskurven verschwindet es. Hatte schon mal jemand defekte Differentiallager und kann die "Diagnose" bestätigen? Das Getriebe ist ein BE3 mit über 500.000km. Hab leider keinen Ersatz da...

ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht das eigentliche Differential, das ja bei Geradeausfahrt in Ruhe ist, gemeint ist. Sondern die Lagerung des Endantriebs, der mit dem Differential eine Einheit bildet. Diese Lagerung ist praktisch alleine durch Antriebskäfte belastet und weil der Antrieb einfach schrägverzahnt ist (vermute ich mal), ändert sich beim Lastwechsel zusätzlich die axiale Schubrichtung. Kurzum, Änderung der Motorlast sollte bei einem defekten Lager zu einer deutliche Änderung im Laufgeräusch führen. Da darf man den Einfluss irgendwelche Fliehkräfte bei Kurvenfahrt, die zu veränderter Lagerlast führen, getrost ignorieren - sach ich mal. Fazit: das Getriebe ist für das Geräusch nicht ursächlich.

Gruß Gerd   

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Gerade nachgesehen, die hinteren Radlager sind beide vor gut 1 Jahr neu reingekommen, dürften so um die 20-25tkm gelaufen sein. Also besser mal prüfen bei der heutigen Ersatzteilqualität, die Auswahl für hintere Radnaben mit ABS-Zahnkranz ist beim BX leider recht eingeschränkt...

Würde ich vielleicht auch. Mein grüner hat auch ABS, hatte noch etwas an Lager aber in der Tat gibt’s nicht immer viele passende Produkte zu kaufen.. 

Geschrieben

Klar, mit Lagerung des Differntials sind die Kegelrollenlager gemein die den Endantrieb im Gehäuse lagern. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass diese Lager das geräusch verursachen, aber bei über 500tkm Laufleistung weiß man es ja auch nicht so genau. Nachher kommt erstmal der Wagenheber unter den Ackerhaken und dann wird hinten gedreht. Beide Lager sind vor 13 Monaten getauscht worden, ich bin gespannt...

Geschrieben

Die hinteren Radlager sind es schon mal nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

das rechte vorne?

Es wär so schön wenigstens mit einer intuitiven Ferndiagnose richtig zu liegen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Sobald das neue hier ist werde ich es probieren. Für alle Fälle sind schon ein Zwischenlager und die Kegelrollenlager fürs Getriebe hier...

Geschrieben

Man drückt die Daumen...

Gruß Jole 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es heult übrigens immer noch, bislang keine Zeit gehabt irgendwas zu reparieren. Auch nach 250km Autobahn mit Vollgas keine Veränderung der Geräusche, kann also nicht so tragisch sein... :D

Geschrieben

Radio lauter machen, ist die schnellste Art zu reparieren.

Geschrieben

Deswegen hab ich den Subwoofer auch wieder in den Kofferraum gepackt...

Geschrieben

Haste mal das Getriebeöl abgelassen und nach Spänen/Abrieb gesucht? Als bei unserem Golf III das Getriebe am Ende war, war Buntmetallabrieb im Öl.

Gruß Jens 

Geschrieben

Das lasse ich ab wenn ich mich demnächst mal an den Radlagertausch wage. Simmerringe sind ja eh undicht...

Geschrieben

Moin

Wenn nicht ganz klar ist ob rechts oder links...ist das Zwischenlager der rechten Antriebswelle noch fest?

Bei meinem letzten BX war das mal lose was zu sehr komischen heulgeräuschen führte als es in seiner Alulagerung gewandert ist.

gruß

Hartmut

Geschrieben

Es ist klar dass es nicht links ist - das ist nämlich bereits ersetzt. Neues Zwischenlager liegt selbstverständlich auch schon bereit...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Es ist klar dass es nicht links ist - das ist nämlich bereits ersetzt.

Wobei ich mittlerweile bei Neuteilen auch sehr sehr skeptisch bin ;)

Geschrieben

Das war ein Radlager von SNR und es machte nach dem Einbau nicht den Eindruck dass es Geräusche verursachen würde...

Geschrieben

Da das Geräusch schon vor dem Wechsel vorhanden war, tendiere ich auch dazu es auszuschließen ....es sei denn an dem Geräusch hätte sich direkt was geändert, Intensität, Lautstärke oder Frequenz ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Haste mal das Getriebeöl abgelassen ...

Waaas Getriebeöl ablassen? Bist du des wahnes das ist doch eine Lebenslangfüllung drin das lässt man nicht einfach ab. :P

Vielleicht ist Auch keines mehr drin das führt beim BX Auch zu heulenden Geräuschen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb CX Fahrer:

Vielleicht ist Auch keines mehr drin das führt beim BX Auch zu heulenden Geräuschen.

Doch, läuft ja noch stetig was raus. Hab sogar nachgefüllt...

Geschrieben

Ist zwar ein anderer Hersteller, aber......

Bei meinem Octavia war bei dem defekten Differential ein brummen ab ca 80 KM/H zu vernehmen. Kurvenunabhängig, Gangunabhängig....
Auch im Leerlauf beim rollen gut zu hören.

Greetz, Arne

Geschrieben

Ich hatte vorhin beim C5 auch son Heulen, aber hinten links. Last, Kurve, egal, selbst im Stand deutlich vernehmbar. 

Erst als ich Zuhause angekommen die Babyschale ausgeschnallt und zu meiner Frau reingetragen hab wurde es besser.

(Sorry.)

Gruß Jole 

• Like 1
  • Haha 3
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, das Geheule ist endlich weg. Endfertiges Radlager vorne rechts, dabei gleich noch das polternde Traggelenk ersetzt, das ebenfalls fertige Zwischenlager der rechten Welle erneuert und die Simmerringe vom Differential getauscht. Dazu noch neues Öl für Motor und Getriebe, jetzt kann er erstmal wieder rennen...

• Like 1
Geschrieben
Am 12.9.2018 um 22:18 schrieb Manson:

das rechte vorne?

Es wär so schön wenigstens mit einer intuitiven Ferndiagnose richtig zu liegen ;)

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Endfertiges Radlager vorne rechts

in gewisser Weise fühle ich mich jetzt Gut ;)

Schön das es jetzt wieder taugt, nichts macht mich mehr Krank als wenn meinem Auto was fehlt.

• Like 1
Geschrieben

Das Radlager hat sich böserweise genau anders verhalten als man es erwarten würde, unter Last wurde es flüsterleise. Daher flog bei mir auch erst das linke raus...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Das Radlager hat sich böserweise genau anders verhalten als man es erwarten würde, unter Last wurde es flüsterleise. Daher flog bei mir auch erst das linke raus...

Da bin ich auch schon zweimal drauf reingefallen. Es mahlte und rumpelte ab 30 bis 50 unerträglich, bei 100 war quasi Ruhe. Auf Verdacht gewechselt, dann war dauerhaft Ruhe. So viel Ruhe, dass man den nicht ganz fest sitzenden Sicherungssplint der Mutter der Antriebswelle hin und her klingeln hören konnte wenn man an einer Hauswand langfuhr...

Egal was man macht... :rolleyes: