Zum Inhalt springen

C5 III 2,2 HDI200 Probleme mit Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe bei meinem HDI (135tkm) Getriebeprobleme. Das hier schon häufiger angesprochene etwas ruppige Runterschalten beim Bremsen hatte ich schon als "normal" abgetan. Im letzten Jahr hatte ich ein etwas ruppiges Schlagen im 4 oder 5 Gang, Motor hatte dann durchgedreht und fuhr dann nur noch im 3ten (Notprogramm). Ich hatte damals meinen Termin wahrgenommen und mich schon auf einen Abschleppdienst eingestellt, aber als ich dann wieder nach 2h gestartet hatte, lief er wieder normal. Dieses Problem kam nicht wieder. Ich habe dann einen Getriebeölwechsel machen lassen und er hat danach auch weicher geschaltet. Das ist ca. 15tkm her. Nun ist es so, dass wenn ich im Stand von R nach D schalte, mit Fuß auf der Bremse er einen gewaltigen Ruck macht. Auch wenn ich länger auf N verweile. Es ist egal, wie oft ich das im Stand hintereinander durchführe. Von D nach R geht, aber von R nach D ein kräftiger Ruck.

Habe mich ein wenig eingelesen und kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es mit einer Spülung getan ist. Ich vermute hängende Ventile.

Kann mir jemand einen Tip geben? Mein Lexia war noch nicht dran, kann ich da überhaupt etwas auslesen an der Stelle?

Gruß, Volker

Bearbeitet von VoBre
Geschrieben

Wenn der Wagen absolut kalt ist, tritt das Problem nicht auf, aber schon nach 3km Fahrt.

Geschrieben

ich sag mal,da kannst du spülen bis der Morgen kommt.

das ist der Ventilblock.

es gab eine Serie da haben die Passungen nicht gestimmt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Uwe, danke, das habe ich mir gedacht. Lohnt sich da ein "refurbish" (Aufarbeitung), oder muss die neu sein? Ich habe eine Bühne und kann auf das Auto ein paar Tage verzichten. Dann würde ich sie ausbauen und zum Aufarbeiten einschicken. Gruß, Volker

Bearbeitet von VoBre
Geschrieben (bearbeitet)

Überholung lohnt sich, aber es gibt nicht viele, die das anbieten. @Icksemm hier im Forum macht das, versendet aber nicht. Du kannst es sonst noch selbst machen mit dem Transgo Shift Kit fürs TF80SC, wenn du dir das zutraust.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Was ist denn von automatic-berger.de zu halten, die bieten den ganzen Block für unter 600Eur an. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Zutrauen: bestimmt, sind denn nur vorrangig die Ventile zu tauschen oder sind die Laufflächen im Block ausgeschlagen und es müssen neue Buchsen rein?

Ich habe einen Refurbisher in der Nähe von Warschau gefunden, der den gesamten Block überholt und ggf. Buchsen einsetzt. Kostet pauschal ca. 400Eur.

Beim Transgo Shift Kit fürs TF80SC sind ja nur ein paar Buchsen, Federn und Stößel dabei, werden die Ventile nicht getauscht?

Geschrieben

du biste der Erste der dann berichtet....

Geschrieben

Die Lagerbuchsen der Ventile werden etwas ausgerieben, dafür liegen die Bohrer bei. Das Problem sind entweder zu enge Passungen oder sich lösende Beschichtungen auf den Lagerbuchsen, ganz klar ist das nicht. Ist aber letztlich auch egal, die Lösung bleibt die gleiche.

Irgendwo hat auch jemand die Anleitung ins Netz gestellt, ich habe den Link aber gerade nicht zur Hand. Es gehen schon ein paar Stunden ins Land dafür.

Geschrieben

Das Wechseln der Kupplung bei einem 1.4HDI C2 hat auch ein paar Stunden gedauert, da musste aus dem kleinen Motorraum auch ziemlich viel raus.

Anleitung wäre natürlich eine starke Sache :rolleyes:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...