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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Auf der Suche nach der Quelle der Feuchtigkeit im Kofferraum bin ich neben der gebohrten und nicht abgedichteten Kabeldurchfuehrung hinter dem Ruecklicht auf eine weitere Wassereintritssmoeglichkeit gestossen.

Beim Xantia kann es an der vertikalen Anlagefläche der äußeren Rücklichter zur Karosse reinlaufen, primär ins Rücklicht, wenn voll nach innen. Über der Fläche wurden Karosserienähte im Werk von Hand versiegelt. Es kommt vor das dabei was an die Anlagefläche der Rücklichtdichtung geschmiert wurde. Musste ich wegschleifen und das Rücklicht trocken legen.

Geschrieben
44 minutes ago, schwinge said:

Die Kamera sitzt quasi auf dem imaginaeren Hinterrad drauf und schaut nach hinten.

Also ich hätte da ja eine Lösung für dich wie der Rost verschwindet und nie mehr wiederkommt ....aber das willst du nicht ;)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Streichholz?
Bitumen-Klebe-und-Dichtmasse?

Es ist gekratzt und geschliffen. Leinoelfirnis reingepustet. Plan: In ner Woche rum wird nochmal geschliffen. Karosserie Dichtmasse rein. Ne Woche spaeter lackiert.

Randnotizen:

On 6/26/2021 at 9:06 PM, schwinge said:

Diese schwarzen Nicht-Exclusive-Leisten sind die irgendwie beschichtet? Sieht so aus, als ob da was am Abblättern wäre. Lack ist das jedenfalls nicht. Man beachte die glänzenden vs. die matteren Stellen.

  Aufloesung: Irgendwer war fleissig und hatte gepinselt. Natuerlich, ohne vorher abzukleben. Ist irgendwas Klarlackaehnliches, ziemlich hart.
img_20220408_203925otjr6.jpg

Ich werde, wenn ich die Tueren mache, andere (unvermurkste) Leisten hernehmen. Aber nicht jetzt, spaeter.

 

Nicht nur an diesem Fahrzeug aufgefallen: Steinschlaege im Lack, die sich zu Blasen entwickeln. Die Steinschlaggrundierung taugt entweder nix, oder es ist halt mittlerweile alles so langsam am Ende. Foto zeigt Beifahrertuer unterhalb der Rammschutzleiste und Schweller.
Man erkennt eindeutig die Schaeden durch aeussere Einwirkung im Lack, die zur Entstehung der Blase fuehrten. Betroffen sind alle 4 Tueren und der Schweller (im Bereich, wo kein zusaetzlicher Unterbodenschutz aufgetragen ist).
img_20220408_204315_ll2jx3.jpg img_20220409_002243l7jy4.jpg

  

5 hours ago, matgom said:

Beim Xantia [...]

Beim XM gibts da keine Naehte. Wasser im Ruecklicht, sowas gibts bei mir nicht, da guck ich regelmaessig. :) 
Allerdings ist fraglich, ob die Dichtungen zwischen Ruecklicht und Karosserie noch was taugen. Eine Art Moosgummi. Wird vor Installation der Leuchten erneuert. Bei manchen Ruecklichtern (an anderen XM) hats schon Korrosion an den Leiterbahnen, so ganz so zuverlaessig scheint dieses Moosgummi nicht mehr zu sein.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Beim XM gibts da keine Naehte. Wasser im Ruecklicht, sowas gibts bei mir nicht, da guck ich regelmaessig. :) 

Allerdings ist fraglich, ob die Dichtungen zwischen Ruecklicht und Karosserie noch was taugen. Eine Art Moosgummi. Wird vor Installation der Leuchten erneuert. Bei manchen Ruecklichtern (an anderen XM) hats schon Korrosion an den Leiterbahnen, so ganz so zuverlaessig scheint dieses Moosgummi nicht mehr zu sein.

Beim Xantia ist diese (Moosgummidichtung) Bestandteil des Rücklichts und ergibt ein geschäumtes Hohlprofil, Das kann man 3mm drücken. Das (Moosgummi) ist voll in Takt (Sichtprüfung machen) aber evtl. jetzt etwas steifer und etwas weniger Flexibel. Dann kann es sich bei groben Bergen schlechter anpassen und dichtet nicht mehr zuverlässig.

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Über der Fläche wurden Karosserienähte im Werk von Hand versiegelt.

sicht und ertastbare Unebenheiten (grobe Berge) an der Karosse. Wenn es diese Unebenheiten gibt dann siehst du sie auch im (Moosgummiprofil), wenn du das Rücklicht abbaust. Das (Moosgummi) ist selbstheilend, leg es frei hin, mögliche Unebenheiten im (Moosgummiprofil) verschwinden über längerem Zeitraum von allein, das Profil ist dann vom Neuzustand nicht zu unterscheiden. Pflegen würde ich das schon.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
7 hours ago, schwinge said:

Streichholz?
Bitumen-Klebe-und-Dichtmasse?

Nö, ich würde da eine Schweißnaht draufsetzen.

Geschrieben

Stimmt. Das will ich nicht. Das brennt dir unweigerlich 5mm oder mehr von der Verzinkung zwischen den Blechen weg. Von der anderen Seite komm ich nur sehr schlecht zwischen die Bleche, um dort nach dem Schweissen FluidFilm zu applizieren (dort ist punktgeschweisst und soweit ich sehen konnte auch Versiegelung zwischen den Blechen). 

Nicht entfernbarer Restrost mit Leinoelfirnis getraenkt. Zink aufs Blech gepinselt. MS-Polymerdichtmasse in den Spalt, zugeklopft. Naht ist wieder zu, und zwar besser wie von Werk. Hoffe ich zumindest. Noch nie mit Dichtmasse an ner Karosserie gearbeitet. :lol:

img_20220410_182829gskwc.jpg

Schwellerenden sind auch in Arbeit. Dort ist die Kacke oft schon so richtig am Dampfen. Wenn man da von aussen was sieht, ist drunter schon alles weggerostet. Hier hoffe ich, noch rechtzeitig dran zu sein.

img_20220409_1648538rk6y.jpg img_20220409_164817dukuv.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sag ich doch, du willst das nicht ;) Wo Rost ist ist auch kein Zink mehr und wo eine geschlossene Naht ist kommt erst gar keine Feuchtigkeit zwischen die Bleche. Die Nähte werden bei mir 2x grundiert, danach kommt die genannte Bitumen-Dicht-Klebemasse über die Naht und als Finish Bitumen-U-Bodenschutz drüber um das ganze vor Beschädigung zu schützen. Die Zeit wird zeigen wessen Methode die bessere war ;)

Mit Dichtmasse haben sie im Werk innen an den Schwellern zum Bodenblech bei den Füßen wahrlich nicht gespart, hab da teilweise 2cm dicke Wülste rausgekratzt und drunter saß der Rost im Falz - Toll!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Rost unter Dichtmasse kann nur entstehen, wenn da Wasser drunter hinkommt. Sprich, wenn nicht richtig abgedichtet wurde oder durch einen Schaden. Da vorn hab ich bis jetzt nur Rost drunter gesehen, wenn Wagenheberaufnahmen beschaedigt waren. Sind sie ja bei diesem Fahrzeug auch ein bisschen. Ich werds sehen, vermutlich 2023 ist die vordere Haelfte vom Karren dran.

Frage: Jemand Erfahrungen, wie man die Kleberueckstaende von diesem Daemmteppich wegbekommt?

Eulex Klebstoff- und Fleckenentferner funktioniert halbwegs. Aber von dem Zueg traenen die Augen und man bekommt keine Luft. Gasmaske aufsetzen ist nicht, dann kann ich ja nicht mehr rauchen.
Isopropanol 99% dauert zu lang.
Dampfstrahler mit Buerstenaufsatz weicht den Kleber zwar durch die Hitze auf, verschmiert ihn aber nur.
Aceton frisst den Lack weg, wie oben rechts zu sehen. Und die Einweg- Handschuhe auch. Mit den klobigen Chemiehandschuhen ist nicht so gut arbeiten.
WD40 mag auch nicht so recht vorwaerts gehen. Und davon hab ich nur ne halbe Buddel.

Da ist ja da hinten beim Break so mehr als ein Quadratmeter von diesem lustigen Daemmteppich, das muss alles runter. Sonst wuerd ich nicht fragen...

Nach dem Mittag probier ich noch ein paar andere Sachen, die ich so finde. Silikonentferner, V-Power Benzin (dabei kann man entgegen der landlaeufigen Meinung weiterrauchen, muss nur ein wenig aufpassen),...

img_20220411_122637qmjqe.jpg

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Frage: Jemand Erfahrungen,

Nein, aber würde Heißluft/Spachtel gehen?

Geschrieben

Klar, wenn man den Lack runterbrennen will. :D Der darf aber gern draufbleiben, ich will nur die Daemmung neu (=besser) machen.

Geschrieben

Bremsenreiniger - teurer Spaß aber damit hab ich bisher alle Klebereste abbekommen.

Geschrieben

img_20220411_1415101ojs8.jpg

Meh.

Gut, ich werd mit Dampfstrahler und Buerstenaufsatz die Fusseln runterrrubbeln, den uebrigen Kleber mit V-Power Benzin aufloesen. Das geht am schnellsten. Nahezu alle Chemie loest den Lack auf, selbst Benzin und Diesel. Bremsenreiniger waere Lackschonender, dauert aber laenger. Und so schnell wie das Zeug verdunstet bin ich mir unsicher, ob mein Vorrat an 25 Dosen ausreichend waere.
Hier scheint nur Basislack gespritzt zu sein, kein Klarlack. Die schwarze Farbschicht (KTL?) bleibt zurueck. Muss dann halt neue Farbe draufrollern.

Geschrieben
50 minutes ago, schwinge said:

Muss dann halt neue Farbe draufrollern.

Jetzt machst du mir Angst, du wirst doch nicht pragmatisch werden? Hab ich dich angesteckt?

  • Haha 1
Geschrieben

Manchmal sind die pragmatischsten Loesungen die besten. Da kommt dann Alubutyl + Armaflex + Verkleidung drueber. Sieht hinterher keiner mehr. Bei einer Restauration wuerd ich natuerlich EYC+Klarlack spruehen. :)

Nochmal zur Kleberentfernung: Auffaellig ist, dass der Lack unter der Klebstoffschicht beim Abrubbeln sofort weich wird und ziemlich schnell weg ist. An den Stellen, wo die Daemmmatte keinen Lackkontakt hatte, der Lack also nicht mit dem Klebstoff in Kontakt war, kann man sich einen abrubbeln bis man da mal den Lack wegbekommen hat. Scheint also vom Kleber ein wenig "weich" geworden zu sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Scheint also vom Kleber ein wenig "weich" geworden zu sein.

Ja, ist anzunehmen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Gasmaske aufsetzen ist nicht, dann kann ich ja nicht mehr rauchen.

(...)

V-Power Benzin (dabei kann man entgegen der landlaeufigen Meinung weiterrauchen, muss nur ein wenig aufpassen),...

Das soll ein Witz sein mit dem Rauchen, gell?

Geschrieben

Leider nein. Ich muss auch waehrend der Arbeit rauchen, sonst schaff ich ne Packung am Tag ned.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 10.4.2022 um 19:19 schrieb schwinge:

Wenn man da von aussen was sieht, ist drunter schon alles weggerostet. Hier hoffe ich, noch rechtzeitig dran zu sein.

 img_20220409_164817dukuv.jpg

Ist schon hochinteressant wie man die durch Rost entstandenen Poren im Blech an der Karosse Rostfrei bekommt. Stören würde mich als erster Eindruck die nicht einseh und Behandelbarkeit der Rückseite. Wie druckfest die Stellen sind und ob man da mit dem Finger durchstechen kann, das musst du selber rausfinden.

Hab hier Bild von einem ähnlichen Projekt eingestellt Schwachstellen Rost Xantia Break

Das schon erwähnte "Zinga" ist dort in einigen Bereichen schon aufgetragen, verstärkt den Galvanischen Schutz bei einer vergrößerten Oberfläche durch Poren und schließt sie.  Hab noch mehr Bilder, ist auch Zweischichtaufbau nötig damit das poröse Zinga Säurefest wird wenn gewünscht.

Zinga kannst auch mal testen wenn du ein blankes Blech leicht mit dem Pinsel bestreichst und zwischen den Pinselstrichen noch über die Hälfte des Bleches siehst. lass einen Teil des bleches Blank. Bei Luftfeuchtigkeit wird das unbehandelte Blech schnell rosten, zwischen den Zinga Pinselstrichen rostet es nicht, der galvanische Schutz überbrückt auch geringfügige Beschädigungen. Und in Poren haste die mehrfache Dosis.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb schwinge:

Leider nein. Ich muss auch waehrend der Arbeit rauchen, sonst schaff ich ne Packung am Tag ned.

Rauchen ist bei Stressbewältigung hilfreich, solche Fasen hatte ich auch mal, rauche jetzt und möglicherweise entgültig seit 2 Jahren nicht nachdem ich nach langer Abstinenz 1,5 Jahre geraucht habe. Ohne Rauch gehts mir viel besser. Vielleicht ist dein Hobby zu intensiv, mach doch mal Wellness.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Leider nein. Ich muss auch waehrend der Arbeit rauchen, sonst schaff ich ne Packung am Tag ned.

Ach so, na, dann isses klar!

  • Haha 1
Geschrieben
43 minutes ago, matgom said:

Ist schon hochinteressant wie man die durch Rost entstandenen Poren im Blech an der Karosse Rostfrei bekommt.

Naja, bei der im zitierten Foto zu sehenden Stelle war praktisch Null Rost vorhanden. Auf der linken Seite ein klitzekleinwenig hier und da. Im Lack ueber der Dichtmasse war nach dem Reinigen ein Riss zu sehen. Deswegen dort freigepult. Im Grossen und Ganzen gibts hier aber nix zu reparieren. Nur nachgucken, saubermachen, alles wieder zukleistern.
In den Hohlraeumen dahinter ist schon seit kurz nach meiner Besitzuebernahme Fluidfilm reingekommen. Deswegen auch das Papier in die Loecher gestopft, im Schweller ist recht viel, das soll mir nicht so schnell wieder in meinen Arbeitsbereich krabbeln. Ich habe schon ein paar Karossen zersaegt, ich kenne jeden Hohlraum. :) 

43 minutes ago, matgom said:

Zinga

Das was auf dem Foto so silberig glaenzt, ist Zinklamellenzeug. Kein Zinga, aber am Ende egal wie das heisst. Ich hoffe, das Zeug taugt was. :ph34r:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Das was auf dem Foto so silberig glaenzt, ist Zinklamellenzeug. Kein Zinga, aber am Ende egal wie das heisst. Ich hoffe, das Zeug taugt was. :ph34r:

Na wenn das so ist dann biste hier...

Am 10.4.2022 um 19:19 schrieb schwinge:

Schwellerenden sind auch in Arbeit. Dort ist die Kacke oft schon so richtig am Dampfen. Wenn man da von aussen was sieht, ist drunter schon alles weggerostet. Hier hoffe ich, noch rechtzeitig dran zu sein.

...ganz offentsichtlich noch rechtzeitig dran.

Geschrieben

Hallo,

wie angekündigt, mein Tool zum ausblasen von Hochofenschlacke aus Schweller-Profilen nach dem Strahlen von Teilbereichen an der Karosse.

Das blaue 6mm Thermoplast schiebt man ohne Luft in ein Hohlprofil mit einer größeren Boden-Öffnung. Mit Luft zieht man es dann zu sich heraus (mehrmals wiederholen). vorher kann man auch in die Spitze des Hohlprofils hineinblasen, dazu nehme ich den 8mm, grau im Bild.

157 (2).jpgHab ich mir mit Pneumatik Teilen gebastelt für Xantia Schweller. Strahlarbeiten am Auto verursachen eine Staubige Sauerei, das ganze nur in kleinen Bereichen anwenden. Um die Aufsatzdüse ein Tuch auf das Blech drücken.

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben

Cooles Ding, merk ich mir!

3 hours ago, matgom said:

[...] Hochofenschlacke [...]

uiuiui. Guck da, ob das Zeug rostet (Eisenanteil), bevor du dir sowas ins Auto blaest. Ich strahle (Kabine) mit eisenfreiem Korund oder Siliziumkarbid. :)

Im Kofferraum ist nun Farbe trocknen abwarten angesagt. Dann Daemmung kleben, Kabelbaumpfuscherei reparieren. Oder besser gesagt nach Werkstattmotto nicht reparieren sondern einfach tauschen. :P Ich sollte Ersatzkabelbaeume irgendwo rumliegenhaben.
img_20220413_193928wokyz.jpg img_20220413_2137133xkm0.jpg

Tankgeruempel soweit einbaufertig gemacht. Ueber Ostern u.a. Leitungsgeraffel (Verbindungen) fuer den Hinterachseinbau fertig machen, Kugeln fuellen und die Radkaesten lackieren. So langsam rueckt die Probefahrt in greifbare Naehe. Ende Juni, hoffe ich.
img_20220413_182038e3k1p.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich wollte dir vermitteln das mein Strahlmittel (meins ist nicht von Strahlfix) https://strahlfix.com/Hochofenschlacke.html keine https://de.wikipedia.org/wiki/Silikose verursacht. Atemschutz verwende ich zusätzlich, es bildet sich ne Staubwolke. Bezogen hab ich das über die Werkstatt vom Lieferranten Stahlgruber. Mir ist noch nicht aufgefallen das das Zeug rosten kann. Meine Gesundheit ist mir auch was wert.

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