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Erfahrungen mit Comfortkugeln am XM hinten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am XM noch nicht aber beim Xantia Break... ich bin Fan :-)

Geschrieben

War mir zu weich und schaukelig, würde ich nicht machen.

Geschrieben

Habe ich an meinem XM V6 mit es9j4 Motor vorn und hinten: Einfach nur schööönes schweben :D

Geschrieben

Im Kettenmonster: Der Wagen ist völlig unterdämpft und schaukelt, ab ca. 180 fühle ich unsicher - und das ist es meiner Meinung nach auch. Der Wechsel auf normale Kugeln war eine große Verbesserung, es fühlt sich auch wesentlich komfortabler weil ruhiger an.
Im Cm tct find ich es gerade noch akzeptabel, wegen des geringeren Gewichtes kommt die zu schwache Dämpfung nicht so deutlich zum Tragen wie beim V6.

  • Like 1
Geschrieben

Man blendet bei dem Geschaukel auch ständig den Gegenverkehr.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Meine Empfehlung: Wenn überhaupt Comfortkugeln im XM, dann nur an der Vorderachse, egal welcher Motor.

Gruß

Holgi

  • Like 2
Geschrieben

Muß ich mich Holgi anschließen die Querschaukelei mit Comfortkugeln hinten ist nicht erträglich.....

  • Like 1
Geschrieben

Mit einem 62 bar Druckspeicher als Hydroaktivkugel wird's deutlich besser.

Geschrieben
1 hour ago, TorstenX1 said:

Im Kettenmonster: Der Wagen ist völlig unterdämpft und schaukelt, ab ca. 180 fühle ich unsicher - und das ist es meiner Meinung nach auch. Der Wechsel auf normale Kugeln war eine große Verbesserung, es fühlt sich auch wesentlich komfortabler weil ruhiger an.
Im Cm tct find ich es gerade noch akzeptabel, wegen des geringeren Gewichtes kommt die zu schwache Dämpfung nicht so deutlich zum Tragen wie beim V6.

Kann ich für den 2.5TD auch so bestätigen. Die Schaukelei bei Wellen in der Autobahn ist nicht zu verachten.

Geschrieben

Wir haben einen XM Y3 2.0i mit IFHS Comfortkugeln und einen XM Y3 2.0i mit Lizarte Standardkugeln.

In Kreisverkehren, schnellen Kurven und höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt das Auto mit den Comfortkugeln sehr schwammig, unterdämpft und unsicher. Man muss dann immer den Sportmodus einschalten, hilft aber auch nur bedingt.

Ich würde Lizarte Standardkugeln verbauen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab in meinem Xantia 1,8 16 V Kombi die Kugeln vorn für den Urxantia mit 70 bar drinn, selbst hier zieht er beim Beschleunigen die Nase hoch, dafür ist er nicht mehr so stolperig bei kurzen Querwellen.

 Hinten bleiben die richtigen Kugeln drinn.

Comfortkugeln vorn haben eigentlich dazu geführt das er noch stolperiger wurde, dafür wankte er mir zuviel.

Beim 2,1 er X 2 Kombi damals fand ich Comfortkugeln vorn gut ,allerdings war der auch mit  Hydraktiv

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mein Auto vom Vorbesitzer mit CX-Kugeln auf der Hinterachse übernommen. Alleine konnte man damit noch ganz gut fahren, das war wirklich ein fliegender Teppich. Mit Fahrgästen auf der Rückbank wurde mir aber spätestens ab 120 doch sehr mulmig. Die Kugeln sind nicht lange drin geblieben. Komfortkugeln finde ich komfortabler als Standardkugeln. Auch hier würde ich aber die durchschnittliche Beladung berücksichtigen. Mit vollem Kofferraum ist das auf jeden Fall unterdämpft. Das macht sich bei mir im normalen Fahrbetrieb nicht durch Aufschaukeln bemerkbar. Bei schnellen, kräftigen Lenkzuckungen auf der Autobahn ("oh shit, auf der Spur ist ja einer") wird das Auto gefühlt aber fast bis auf den Anschlag gedrückt, so heftig neigt es sich zur Seite. Das Auto liegt im Alltag also nicht plötzlich schwammig, oder so, auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Im Grenzbereich sind Standardkugeln aber zweifellos sicherer.

Ich würde so sagen: Wer viel und schnell Autobahn fährt und auch mal Mitfahrer oder Gepäck dabei hat, fährt mit den Standardkullern besser. Wer eh immer alleine unterwegs ist, womöglich kaum die Stadt verlässt, und auf der Autobahn auch eher gemütlich unterwegs ist, macht mit Komfortkugeln aber imo auch nichts falsch.

  • Like 2
Geschrieben

Selbst bei langsamen Fahren finde ich Komfortkugeln an der Hinterachse problematisch. Ich hatte die mal im XM Saugdiesel, der von Natur aus nicht zum schnellen Fahren geeignet ist. Wobei der auch - obwohl mit Hydractiv - einen dünneren Stabi hatte.

Geschrieben

Ich hatte damals im 2.1 welcher verbaut.Besonders auf der Autobahn habe ich das leichte auf und ab genossen.Mit orginalen liegt der XM aber ruhiger.Jeder wie er es mag.

Geschrieben

Im TCT hatte ich mal komplette Comfort-Bekugelung. Fand ich in Ordnung. Ich habe dann sogar noch eine große 500ccm Hydractive-Kugel vom Y3 an der VA ergänzt. Die Hinterachse schwingt natürlich mehr als Serie. Dafür ist das Ansprechverhalten auf Teerflicken etc. besser.

Ein Gefühl von Unsicherheit kam auch bei 200 nie auf. 240 wie ein 24V schafft der TCT ja nicht...

Vorne würde ich immer Comfort nehmen, je nach Geschmack mit besagter 500ccm Kugel.

Hinten: Hydractive-Kugel mit dem größten angebotenen Druck (aber keine von der VA nat.). 

Bei den Radfederkugeln hinten habe ich noch nicht die für mich optimale Konfiguration gefunden.

Bevor jetzt jemand schreibt, Serie sei am besten: Bei manchen Motorisierung und Baujahren, ja. Aber den Riemen-V6 fand ich zu straff. Kein, Wunder, man hat da auch die Drücke reduziert. Warum auch immer.

  • Like 1
Geschrieben

ich habe in meinem XM vorn und hinten zu den original Kugeln je eine 500ccm Hydractiv Kugel verbaut und bin super zufrieden damit.

Im Xantia HDI Break habe ich 4 Kompfort Kugeln aus meinem X1 Break instaliert, das nervt durch unangenehmes Schaukeln, besonders vorn.

Geschrieben

Es steht nach elf Stunden unentschieden.

Daher geht der Thread in die Verlängerung.

Am Ende gibt es Elfmeterschießen. Mit Komfortkugeln … 

Geschrieben

Pffff bei mir kommen vorne nur CX Kullern rein! Hinten dürften originale drin sein ...neu befüllt von irgendeinem XM den ich geschlachtet hab :D

Geschrieben



... Am Ende gibt es Elfmeterschießen. Mit Komfortkugeln … 

Wer steht im Tor?
Bitte mal abzählen!
Geschrieben

Ich habe vorn Komfortkugeln, hinten Standard. Gefallen mir gut.

Gruß

Thorsten 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb skyhook:

Mit einem 62 bar Druckspeicher als Hydroaktivkugel wird's deutlich besser.

Das ist unlogisch, weil noch weicher als original.

Geschrieben

ich hatte in meinem tct Comfortkugeln;  war gut ....... wenn man denn maximalen Komfort möchte und bei dynamische Qualitäten zu Abstrichen bereit ist;  soweit ich mich entsinnen kann (ohne Gewähr) waren es hinten die von Meisen angebotenen Comfortkugeln des CX,  ich war damit sehr zufrieden,  musste aber eben auch feststellen, daß das supersichere Gefühl im XM ein wenig litt;   Konkret ausgedrückt - es gab so manche herbe Bodenwelle wo er bis zu den Gummis durchschlug,  und eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit machte gar keinen Spass mehr.

Ich würde es wieder tun ! ...... denn das Schwebegefühl war einfach viiiiiel öfter als die Vollbremsung :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb chrissodha:

Ich würde es wieder tun !

Wobei unbedingt erwähnt werden muß, daß du zu der Fraktion gehörst, der es offensichtlich nichts ausmacht, wenn ein eher bescheiden motorisiertes Fahrzeug bereits beim etwas zügigeren Anfahren hinten auf die Federwegbegrenzer knallt ;)

 

Bearbeitet von TorstenX1

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