Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Comfortkugeln am XM hinten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ist unlogisch, weil noch weicher als original.

Demnach lassen sich 62bar leichter zusammen drücken als 50bar bei gleichem Rauminhalt.

Mein Gefühl war ein anderes.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb skyhook:

Demnach lassen sich 62bar leichter zusammen drücken als 50bar bei gleichem Rauminhalt.

Mein Gefühl war ein anderes.

In beiden Fällen wird das Gas durch den Systemdruck von um 100 Bar komprimiert. Wenn das Gas diesen Druck erreicht hat, ist bei der 62 Bar Kugel mehr Restvolumen vorhanden als bei der 50 Bar Kugel, deshalb ist erstere weicher.

Was aber zumindest mir nicht ganz klar ist: bezogst du den Vergleich auf die originale oder auf die Comfortbekugelung?

• Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Wobei unbedingt erwähnt werden muß, daß du zu der Fraktion gehörst, der es offensichtlich nichts ausmacht, wenn ein eher bescheiden motorisiertes Fahrzeug bereits beim etwas zügigeren Anfahren hinten auf die Federwegbegrenzer knallt ;)

Ich empfinde den TCT nicht als bescheiden motorisiert, aber warte kurz..

;)

vor 19 Stunden schrieb highharti:

Ich würde so sagen: Wer viel und schnell Autobahn fährt und auch mal Mitfahrer oder Gepäck dabei hat, fährt mit den Standardkullern besser. Wer eh immer alleine unterwegs ist, womöglich kaum die Stadt verlässt, und auf der Autobahn auch eher gemütlich unterwegs ist, macht mit Komfortkugeln aber imo auch nichts falsch.

Das bringt es meiner Meinung nach sehr genau auf den Punkt - die Anforderungen an Comfortkugeln gegenüber den originalen sind einfach zu unterschiedlich. Auf der Autobahn ist das natürlich nichts, es senkt / verringert die Stabilität vom Wagen, speziell der Hinterachse, und der ganze Wagen benimmt sich gerade in Grenzbereichen nicht so, wie das vom Hersteller vorgegeben war. Das birgt schon eine gewisse Gefahr, das lässt sich auch nicht abstreiten. Aber wer mit seinem Modell wirklich eher rumcruist, der kann sicherlich mit dem Komfortvorteil besser leben, weil er ohnehin kaum Autobahnen nutzt, und da dann auch nicht in hohe Geschwindigkeiten will. Demnach finde ich das sehr gut zusammengefasst.

Ich habe da auch schon viel herumprobiert, bin diese Woche erst mit einem XM mit komplett neuen Standard-Kugeln (insgesamt 7) gefahren - ja, das ist schon schön, ein bisschen "wie auf Schienen", und auf Bodenwellen reagiert das ganze hervorragend. Auch die Hart/Weich Umschaltung gelingt ganz gut. Auf Querrillen und Gullideckel eben nicht ganz so schön. Und im krassen Gegenzug habe ich da meinen BX-Nix, mit achthundertnochwas Kilo, an allen Zylindern mit Comfortkugeln, der wie so schön von Torsten beschrieben den Hintern senkt beim anfahren, schön nachschaukelt und wippt und bei schnellen Schaltvorgängen ordentliche Auf-Ab-Bewegungen macht. Und natürlich, bescheiden motorisiert, mit dem TU-Motor. :D. Aber das ist zum rumcruisen einfach genau das richtige, für schnelle Autobahnfahrten ist das eben nichts, dafür nutze ich ihn aber auch nicht.

vor 9 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich habe vorn Komfortkugeln, hinten Standard. Gefallen mir gut. 

In meinen Augen der beste Kompromiss aus Sicherheit und Komfort, gerade für die schwereren schnelleren Modelle.

• Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte!

Was ist alternativ davon zu halten, statt Comfortkugeln (die sich hinten für mich erst einmal erledigt haben) die jeweils für die Achse und das Fahrzeug verfügbaren Kugen (natürlich nur die für Hydractive-Fahrzeuge) mit dem höchsten Druck zu nehmen?

Für den Y3 V6 mit Hydractive werden an der Vorderachse je nach Baujahr auch Kugeln auch Kugeln mit 50 und 45 bar angeboten (statt 40 wie für Y4 V6 vorgesehen).

Der Druck entweicht doch ohnehin schneller als einem lieb ist, oder?

Und wenn dann noch die Hydractivekugeln bzw. die Hydractivventile ungeprüft sind?

Dann gleicht es sich gewissermaßen wieder aus?

Hintergrund ist auch, daß ich die Radkugeln selbst wechseln kann, ich mir bei den Hydractivkugeln aber nicht sicher bin, ob ich mir das zumuten will (auf der Straße vor dem Haus). 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb cx-forever:

Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte!

Was ist alternativ davon zu halten, statt Comfortkugeln (die sich hinten für mich erst einmal erledigt haben) die jeweils für die Achse und das Fahrzeug verfügbaren Kugen (natürlich nur die für Hydractive-Fahrzeuge) mit dem höchsten Druck zu nehmen?

Für den Y3 V6 mit Hydractive werden an der Vorderachse je nach Baujahr auch Kugeln auch Kugeln mit 50 und 45 bar angeboten (statt 40 wie für Y4 V6 vorgesehen).

Der Druck entweicht doch ohnehin schneller als einem lieb ist, oder?

Und wenn dann noch die Hydractivekugeln bzw. die Hydractivventile ungeprüft sind?

Dann gleicht es sich gewissermaßen wieder aus?

Hintergrund ist auch, daß ich die Radkugeln selbst wechseln kann, ich mir bei den Hydractivkugeln aber nicht sicher bin, ob ich mir das zumuten will (auf der Straße vor dem Haus). 

Nichts ist davon zu halten wenn Wesentliches fehlt.

Die Wirkung einer Kugel entsteht aus Druck, Volumen, Dämpfung und Bypass.

Du willst nur auf den Druck schauen, das ist zuwenig.

Geschrieben

Hydrakvtivkugeln haben keine Dämpfung, die Dämpferelemente stecken jeweils in den Ausgängen der Leitungen zu den Rädern, da macht sehr wohl Druck und Volumen Unterschiede ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Idee ist, die für den Y3 V6 mit Hydractiv regulär vorgesehenen Kugeln vorne - mit 50 oder 45 bar (je nach Baujahr) - statt der für den Y4 V6 mit Hydractiv vorne vorgesehenen Kugeln - mit 40 bar - zu nehmen. Statt Comfortkugeln. Das traue ich mich wohl doch nicht.

Ich denke, Citroen hat wohl den Y3 V6 mit Hydractiv vorne anfangs recht "weich" ausgelegt und beim Y4 dann in der Härte nochmals "nachgebessert", oder?

Y3 V6 hatte erst 50, dann 45 bar vorne (mit Hydractiv), im Y4 V6 nur noch 40 bar.

Ich habe ja keine Möglichkeit den Druck nachzumessen, aber ich denke 5 bar sind schnell weg diffundiert. Dann fahren sich die 50- oder 45-bar-Kugeln noch länger angenehm. So meine Überlegung.

Wenn dagegen die 40-bar-Kugel nur noch 35 hat, wird sie sich lange nicht mehr so schön fahren, denn die Differenz fällt wohl stärker ins Gewicht, je niedriger der vorgesehene Druck ohnehin ist.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Dämpfungen der Radkullern gab es Werkseitig große Unterschiede aber ich bezweifle stark das man das Heute nach über 20 Jahren ´neu immer noch in dem breitgefächerten Spektrum anbietet ...deshalb werde ich auch bei meinen alten Kugeln, wenn sie mal Endfertig und nicht mehr befüllbar sind, die Dämpferelemente rausnehmen, in beschriftete Boxen packen und bei Neukugeln austauschen.

Und eigentlich muss ich dann nur noch Hydraktivkugeln kaufen da geht das Einsetzen schneller ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb cx-forever:

Y3 V6 hatte erst 50, dann 45 bar vorne (mit Hydractiv), im Y4 V6 nur noch 40 bar.

Es geht um lediglich 5 Bar Unterschied. Die Kugel mit 50 Bar kannst Du nicht einbeziehen, denn dort ist das Volumen 400 statt 450 ccm³. Kleineres Volumen benötigt wieder höheren Druck, insofern werden die 45 und 50 Bar Kugeln identisch federn, sofern der Dämpfereinsatz nicht unterschiedlich ist.

Ich behaupte, 5 Bar sind nicht spürbar, die Verschleissgrenze lt. Citroen liegt bei -15 bis -20 Bar.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es wirklich sowohl 400- als auch 450-ccm-Kugeln - für vorne - für den Hydractiv-XM?

Es geht um die folgenden Kugeln, alle für vorne für XM mit Hydractiv:

95669205, XM Y3 V6, 50 bar 

527131, XM Y3 V6 (Baujahre 93 und 94?), 45 bar 

Hat jemand verlässliche Zuordnungen der drei genannten Kugeln?

Das Handbuch "Technische Daten Einstellungen und Kontrollen" von 2001 (!) sieht für den XM Y3 und Y4 mit Hydractiv vorne lediglich 2 verschiedene Kugeln vor:

96222867, 50 bar, 0,8 mm Bohrung, alle XM vorne mit Hydractiv (außer V6)

96290048, 40 bar, 0,7 mm Bohrung, alle XM V6 vorne mit Hydractiv

Daher meine Annahme, daß die Kugeln für mit Hydractiv keinesfalls so genau - zwingend - zugeordnet sind, wie bisher gedacht.

Wenn ich nun statt der Comfortkugeln vorne die mit 50 bar und 0,8 mm Bohrung nehme, für den V6?

Ich denke, ich probiere das mal.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb cx-forever:

Gibt es wirklich sowohl 400- als auch 450-ccm-Kugeln - für vorne - für den Hyfractiv-XM?

Ja!

Übrigens: Die 400 ccm³ Kugel gabe es dann auch noch in 55 Bar, für 2.0 Benzin und 2.1 Diesel bis 02/1993.

Das wäre ggf. einen Versuch wert, aber immer in Verbindung mit einer guten Hydactivekugel, das wurde ja bereits erwähnt.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Lohnt es sich, die dann ausgebauten grau lackierten originalen Radkugeln von 2010 (Einbaujahr) - sofern nicht erkennbar defekt - einmal druckprüfen zu lassen? Wer kann sowas machen?

Hinten dürfte mindestens eine Membran gerissen sein, dem Federungs- und Dämpfungsverhalten nach zu urteilen.