Zum Inhalt springen

junge Leute und der rechte Aussenspiegel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist man mit einem alten "Brot und Butter" Auto unterwegs fällt man bisweilen ein bisschen auf;  Andere Oldtimerfahrer,  ältere Herrschaften und vielleicht noch Leute,  die der spezifischen Marke sehr zugetan sind kucken, sprechenn einen auch manchmal an.   Junge Leute dagegen interessiert so'n olles Ding seltenst.

Ich habe viele junge Kollegen,  und wie in jedem Jahr fahre ich über den Sommer viel GS,  allerdings versteckt er sich nicht mehr im Parkhaus sondern hat jetzt einen Parkplatz direkt vor'm Gebäude - für alle gut sichtbar.  Er wird weitgehend ignoriert b.z.w. als splenn meinerseits zur Kentniss genommen.  HP - wissen die nichts von,  Lupentacho,  das ganze geniale technische Konzept - sieht man ja nicht.   Nur eins ist jetzt schon mehrmals aufgefallen:   der GS hat nur einen Aussenspiegel.   Die Einschätzungen der jungen Kollegen reichen von "wie kriegt der ein Hakenzeichen wenn sowas wichtiges fehlt"   über "sieht irgendwie komisch aus"  bis hin zu "so könnt' ich nicht fahren".

Wenn man dann ausführt daß das damals vollkommen normal war,  ein rechter Aussenspiegel selbst in einer Mercedes S-klasse noch Aufpreis kostete,  Sicherheitsgurte an den Rücksitzen noch nicht mal gegen Aufpreis zu bekommen waren und so weiter und so fort ist das Erstaunen groß und echt witzig.  Vermutlich würden sie mir das gar nicht alles glauben,  würde sich bei dem Thema nicht regelmäßig unser Senior in der Abteilung dazugesellen,  der die 70er Jahre auch schon als junger Erwachsener erlebt hat und mit dem ich dann regelmässig in den 'guten' alten Zeiten abtauche :-)

• Like 1
Geschrieben

Stell' denen mal als einziges Kommunikationsmittel ein Wählscheibentelefon hin....

Die sind binnen einer Woche verhungert !

• Like 2
  • Haha 5
Geschrieben

Warum regen die sich über etwas auf was sie eh nicht verwenden? Mich hat letzte Woche ein ca. 20 Jahre altes Mädel mit ihrem Polo fast vom Moped geholt weil sie in der Stadt auf die rechte Spur gezogen ist wo ich gerade unterwegs war. Vollbremsung und Haken schlagen mit 350kg unterm Arsch - vielen Dank auch! Hab sie danach ausgebremst und ihr ein paar deutliche Worte gesagt. Die Schramme die meine Highway-Fußraste in ihren rechten hinteren Radlauf gezogen hat habe ich ihr auch noch gezeigt...

Geschrieben (bearbeitet)

Die hatte vielleicht auch keinen rechten Aussenspiegel an ihrem Polo? ;)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Doch, da ist einer dran. Hab ihr den auch nochmal gezeigt.

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Die hatte vielleicht auch keinen rechten Aussenspiegel an ihrem Polo? ;)

Mann oder Frau kann nicht gleichzeitig eine WhatsApp schreiben und in irgendeinen analogen Spiegel sehen !

• Haha 1
Geschrieben

ich war am Samstag mit der DS unterwegs.

ältere Leute und Kinder und Frauen, blinken,heben die Hand mit Daumen nach oben,auch Motorradfahrer grüßen.

Jüngere Leute müssen das alte Geraffel überholen,egal wie ,egal wo,egal wie schnell und angepasst man schon fährt...

beim SM hab ich auch keinen rechten Außenspiegel und ich muß sagen,gerade beim rückwärts Fahren,er fehlt mir extrem.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Mann oder Frau kann nicht gleichzeitig eine WhatsApp schreiben und in irgendeinen analogen Spiegel sehen !

Och das würd ich so nicht unterschreiben, zumindest Frauen sind multitaskingfähig, die können durchaus parallel zum Autofahren und Whatsappschreiben noch den Spiegel in der Sonnenblende benutzen um die Augenbrauen nachzuziehen.

Geschrieben

Rechten Außenspiegel find ich auch besser. Erstmal sieht es ohne doof aus (von vorne betrachtet, fehlt die Symetrie der Form des Autos), und diese Speigel sind sehr hilfreich beim Parken oder bei einem Überholvorgang/Spurwechsel. Hatte einmal ein Auto ohne rechten Außenspiegel (2CV6 Club) - der Spiegel war das erste, was ich nachgerüstet habe.

• Like 3
Geschrieben
Am 12.9.2018 um 10:22 schrieb silvester31:

Stell' denen mal als einziges Kommunikationsmittel ein Wählscheibentelefon hin....

Die sind binnen einer Woche verhungert !

Hab mich vor ner Weile mit meiner 12 jährigen Nichte gegenseitig mit Kugelschreiber tätowiert. Dann hab ich ihr ein simples Telefon auf den Arm gemalt, mit Hörer obendrauf, gewickeltem Kabel und Wählscheibe. 

"Hää? Was ist denn das?" :D

Gruß Jole 

• Like 1
Geschrieben

Ich will nicht wissen wie viele DDR-Bürger sich für den ersten Ausflug 1989/1990 in den Westen einen rechten Spiegel angeschraubt haben.

Ich glaube da gab/gibt es eine Regelung (StVZO), die fehlinterpretiert wurde.

Ronald

Geschrieben

Da bin ich jetzt schon überrascht. Ich hatte eher den Eindruck dass die Jüngeren gar nicht wissen wofür man einen rechten Aussenspiegel benutzt. Die schauen doch eh nie in Spiegel und zum Rückwärtsfahren gibt es ja noch den Bildschirm der Rückfahrkamera.
Ich gehöre ja nicht mehr zu den Jüngeren und pflege Auch die rechten Spiegel an meinen CXen nachzurüsten und zwar nicht nur weil es von vorn blöd/unsymmetrisch aussieht sondern weil ich zu oft ins leere schau wenn keiner da ist. Aber ich werde Auch Mal so eine Rückfahrkamera probieren denn zum Hänger ankuppeln ist das schon eine feine Sache.

Geschrieben

Der rechte Spiegel war das erste was ein Bekanter an seinem CX Prestige nachgerüstet hat. Einparken, Spur wechseln etc. - alles zu gefährlich mit so einem Schiff bei der heutigen Verkehrsdichte wenn da kein Spiegel ist...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Manson:

Och das würd ich so nicht unterschreiben, zumindest Frauen sind multitaskingfähig, die können durchaus parallel zum Autofahren und Whatsappschreiben noch den Spiegel in der Sonnenblende benutzen um die Augenbrauen nachzuziehen.

Irgendwoher muss das angebliche Vorurteil, (diese) Frauen könnten nicht autofahren, ja kommen.

Sie könnten schon. Vermutlich sogar gut oder sehr gut.

Wenn nur nicht alles andere wichtiger wäre, als die Tatsache, dass sie gerade aufgrund einer widerruflich erteilten Sondererlaubnis eine erhebliche Gefahr für ihre Umgebung durch die Gegend steuern, die sie unter allen Umständen und in jedem einzelnen Moment so zu beherrschen und dadurch abzusichern haben, dass andere weder Verletzt, noch sonstwie geschädigt oder widerrechtlich behindert werden.

So oder ähnlich kann man autofahren nämlich auch beschreiben, und dann wird viel plastischer als üblich klar, dass autofahren mit absoluter Sicherheit keine Nebenbeschäftigung zu sein hat.

Geschrieben

Oh Gott, Frauenbashing, seid ihr ernsthaft solche Dinosaurier? Idioten gibt es bei jedem Geschlecht, jeder Herkunft, jeder Hautfarbe etc pp, und wer aufgrund solcher Merkmale pauschalisiert ist ein Idiot. 

Back to topic. Als mein kleiner Bruder vor 7 Jahren sein erstes Auto bekommen sollte faselte meine wirre Frau Mutter etwas von "Smart", woraufhin ich mich unverzüglich auf die Suche nach einem Gefährt für ihn machte, egal was, Hauptsache KEIN Smart. Durch einen Zufall wurde es für 300€ ein Audi 80, Baujahr '85, zweite Hand vom Neffen des Erstbesitzers. 1.8er 90PS, Servo, ZV, sonst nix. Auch kein rechter Aussenspiegel. 

Bis heute fährt er problemlos damit im Hamburger Stadtverkehr und auch regelmäßig weite Strecken, er sagt er vermisst den Spiegel nicht und dass es dafür gesorgt hat dass er niemals den Schulterblick vergisst, egal welches Auto er grade fährt. Wenn ich mit dem Wagen mal unterwegs bin fühle ich mich allerdings immer irgendwie wie der deutsche Verfassungsschutz. 

Ist denke ich alles Gewöhnungssache, und egal wie viele Spiegel am Fahrzeug hängen, nix ersetzt den Schulterblick. Wobei der in vielen Lifestylekarren Dank der Fensterlinien  auch kaum weiterhilft. 

Gruß Jole 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Robustfetischist:

Oh Gott, Frauenbashing, seid ihr ernsthaft solche Dinosaurier? Idioten gibt es bei jedem Geschlecht, jeder Herkunft, jeder Hautfarbe etc pp, und wer aufgrund solcher Merkmale pauschalisiert ist ein Idiot.

Lern richtig lesen. Dann wird Dir vielleicht auch klar, wo hier der Idiot hockt.

Wo genau hab ich Deiner Ansicht nach pauschalisiert? Bitte mit Zitat.

Bearbeitet von bluedog
  • Verwirrt 1
Geschrieben

OT Die jungen Leute von heute. Oder bin ich doch alt ?

Da schnacken wir heute über Musik, u.a.  über Depeche Mode .

Da schaut die Praktikantin vom Laptop hoch und sagt: Kenn ich nicht . Was machen die für Musik ?

Zum Thema. Ich muss gestehen, ohne rechten Spiegel würde ich mich in Berlin sauunwohl fühlen. Mir reichte es letztens schon bei einem Sperrguttransport, ohne Rückspiegel zu fahren.

Geschrieben

Momentstopwaddemal. Ich hab weder dich persönlich gemeint (bluedog) noch dich oder jemand anderen einen Idioten genannt! 

Was mich einfach nervt (und sich quer durch die Gesellschaft zieht) ist dieser beknackte Alltagssexismus, Frauen können kein Auto fahren, Frauen können keine Regale aufbauen, die hat wohl ihre Tage, etc pp, dieser ganze Quatsch halt der gefühlt jedesmal aufkommt wenn es zB darum geht dass jemand schlecht Auto fährt... Vielleicht krieg ich als mit einer Frau verheirateter Vater von drei Mädels und einem großen weiblichen Freundeskreis da auch einfach so oft lustig gemeinten Quark zu hören dass ich etwas dünnhäutig reagiere. Nur Mädels Zuhause? Du Ärmster, hahahahaha....etc. 

Peace. 

Gruß Jole 

• Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Robustfetischist:

Ist denke ich alles Gewöhnungssache, und egal wie viele Spiegel am Fahrzeug hängen, nix ersetzt den Schulterblick. Wobei der in vielen Lifestylekarren Dank der Fensterlinien  auch kaum weiterhilft. 

Das mit den Lifestylekarren ist wirklich ein Problem, früher reichte der Schulterblick und ein oder 2 Aussenspeiegel. Heute mûssen es nicht nur Spiegel und Kamera sein sondern Auch noch Kontrolllampen in den Spiegeln dass man gesehen wird und das hat gar nichts mit dem Verkehrsaufkommen zu tun. Zu den Fenstern sieht man bei einigen Autos mittlerweil nicht mehr raus, geht mir schon so wenn ich wieder Mal mit dem Firmen-Berlingo fahren muss. Ich halte es für eine Frechheit solchen Autos überhaupt eine Strassenverkehrszullassung zu geben.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Robustfetischist:

Momentstopwaddemal. Ich hab weder dich persönlich gemeint (bluedog) noch dich oder jemand anderen einen Idioten genannt!

Deswegen hatte ich Dich zitiert. Dann kannst nicht mehr in Abrede stellen, dass Du das Wort Idiot explizit verwendet hast. Du widersprichst Dir also selber.

Steh doch einfach dazu, statt Dich aus was rauszuwinden, wo Du ohnehin nicht mehr raus kommst.

• Verwirrt 1
Geschrieben

Hä? Ich hab gesagt dass Leute die pauschalisieren Idioten sind, ja.

Idiot. Bitteschön. Zufrieden jetzt? 

Gruß Jole 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Da schnacken wir heute über Musik, u.a.  über Depeche Mode .

Da schaut die Praktikantin vom Laptop hoch und sagt: Kenn ich nicht . Was machen die für Musik ?

Naja, nach 1990 "Violator" kam eigentlich auch "nichts" mehr. Das sind fast 30 Jahre :o

Ronald

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Naja, nach 1990 "Violator" kam eigentlich auch "nichts" mehr. Das sind fast 30 Jahre :o

Ronald

Naja, ich war vor 2010 ( ?) im rappelvollen Olympiastadion beim Konzert und dieses Jahr waren alle Konzerte in D ausverkauft. 

Auch im Radio viel gehört. 

Bin schon ein bissl überrascht.

Edit: Die Stones kannte sie komischerweise 

Geschrieben

Die Stones kennt jeder. Ausgenommen diejenigen, die den Zungenaufkleber irgendwo draufgeklebt haben. :P

Gruß Jole